• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G3 bootet nicht von CD?

sup0r

Jonagold
Registriert
10.03.09
Beiträge
19
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten iMac G3 (333 MHz, 384 MB Ram, 6 GB HDD) gekauft mit Mac OS 9.2. Ich wollte jetzt auf Mac OS X 10.1.4 updaten, allerdings bootet der Mac nicht von der CD. Das Laufwerk arbeitet zwar und scheint die CD zu lesen, das OS 9.2 startet allerdings trotzdem und die CD wird ignoriert.
Woran kann das liegen bzw. wie kann das Problem lösen? :/
Vielen Dank!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
C beim Start gedrückt halten, bis er bootet.
 
  • Like
Reaktionen: awk

sup0r

Jonagold
Registriert
10.03.09
Beiträge
19
C beim Start gedrückt halten, bis er bootet.
Habe ich gemacht, er "bootet" auch, nur macht er nichts. Am Anfang blinkt zweimal ein Fragezeichen und dann passiert fünf Minuten nichts, danach startet das OS 9.2 wieder.

Liegt das an der CD oder am Laufwerk? :/

Danach zeigt den CD-Inhalt im Finder an, wenn ich allerdings auf "Install Mac OS X" klicke, lädt er sich tot?
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Erst einmal nach Firmware-Aktualisierungen suchen (sind bis OS X 10.1 nicht nötig, jedoch empfohlen). Dann nochmals mit "C" gedrückt versuchen. Haut das wieder nicht hin, so hältst du "alt" gedrückt, um dann die CD auszuwählen. Geht das auch nicht, so halte "Shift" + "alt" + "Apfel" + Löschtaste gedrückt (damit wird die interne HD umgangen und der Mac sucht anderswo [auch im Netzwerk] nach Systemen).
Wenn das auch nicht geht, so hast du vllt. eine falsche CD, eine zerkratzte CD, ein kaputtes Laufwerk, eine kaputte ATA-Schnittstelle, etc.
 

Mitglied 39040

Gast
Es könnte sich hier auch um eine „Upgrade-CD“ handeln, die ein bereits laufendes OS X voraussetzt; mir liegt zumindest eine solche Konstruktion vor (Upgrade auf 10.1 - Requires Mac OS X).

Unerfreuliche Sache!
Jens
 

sup0r

Jonagold
Registriert
10.03.09
Beiträge
19
Habe zum Test eine Kopie der CD gemacht auf einen 800MB-Rohling und C gedrückt, dann hat alles einwandfrei geklappt. Vielleicht war die CD zu verkratzt oder so, aber jetzt geht auf jeden Fall alles und ich habe Mac OS X erfolgreich installiert! Danke an alle ;)