• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetgeschwindigkeit nimmt stetig ab...

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich hoffe, jemand hat dasselbe Problem wie ich - oder zumindest eine Lösung dafür:

Nach dem starten meines 2-jährigen iMacs mit Leopard 10.5.6 drauf ist die Internetgeschwindigkeit normal. Danach (kann man gut bei Downloads beobachten) nimmt die Geschwindigkeit ständig ab. Nach etwa 8min Computerlaufzeit hat man 0 KB/s! Ein Zustand, der auf die Dauer unpraktisch ist.

Offenbar handelt es sich um ein systemweites Problem, da auch bei anderen Benutzern dasselbe auftritt - auch solche, die man gleich neu erstellt.
Ich habe folgende Property-Lists bzw. Präferenzen gelöscht, um das Problem evtl. zu beheben, was es aber nicht hat:
HD/Library/Preferences/System Configuration/com.apple.airport.preferences.plist
HD/Library/Preferences/System Configuration/NetworkInterfaces.plist
HD/Library/Preferences/System Configuration/com.apple.networkConfig.plist
HD/User/~/Library/Preferences/com.apple.airport.plist


Ein netzwerkweites Problem kann ich ausschliessen, da andere Computer und mein iPhone nicht von der Störung betroffen sind.

Ebenso einer der seltenen, aber doch vorhandenen Mac-Trojaner kann ich ausschliessen. Diverse Trojan-Removal-Tools haben keinen Fund gemacht.

Wäre genial wenn ihr noch Tipps hättet, die ich ausprobieren könnte!

Tnx!

PS: Meine Leopard-DVD wurde "ausgeliehen", eine Neuinstallation ist also nicht möglich. :(
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das Update auf Mac OS X 10.5.7 hat auch nix gebracht. Hat denn niemand ein nur annähernd ähnliches Problem?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
PS: Meine Leopard-DVD wurde "ausgeliehen", eine Neuinstallation ist also nicht möglich. :(
Vielleicht solltest Du sie Dir wieder zurückgeben lassen. Möglicherweise ist eine Neuinstallation der einzige und saubere Weg.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Bestimmt wäre das die sauberste Lösung, doch die DVD dürfte die Schweiz schon längstens verlassen haben... :(

Naja, ich hoffe auf baldiges erscheinen von Snow Leopard, dann steht sowieso ein Clean Install an.