eBay-Problem mit iPod Touch

Emre60

Roter Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
91
Hey Leute,

mein Problem handelt nur indirekt von einem iPod. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Also ich hab ein neues iPod Touch 2G verkauft. Hab es als neu bekommen und auch als neu verkauft. (Nur Packung geöffnet, aber vollkommen unbenutzt. Schutzfolie usw alles dran.)

Der Käufer hat nach ein paar Tagen benutzen des iPods einen Fehler festgestellt und fordert nun eine Rechnung. Und ich hab keine :(

Da ich aber privater Verkäufer bin und im Auktionstext jegliche Gewährleistung und Rückgabe ausgeschlossen habe, müsste ich trotzdem im Recht sein oder ? Ich bin kein gewerblicher Verkäufer, und somit auch nicht gezwungen eine Rechnung beizulegen nicht wahr ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Er braucht doch gar keine Rechnung zum Umtausch...es reicht doch jediglich die Seriennummer...o_O
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Hat er denn gesagt, wofür er die Rechnung braucht? Aber ist ja eigentlich auch egal, solange du in deinem Auktionstext die Rechnung nicht angegeben hast brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Vielleicht kann man sich ja ein besseres Bild davon machen, wenn du die Auktion mal hier verlinkst. Wenn du magst :).

PS: Welche Rechnung meint er denn? Von dir oder von dem urspr. Verkäufer (Geschäft)?
 

Emre60

Roter Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
91
Hier ist der ebay-link :)

http://cgi. ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150338893078

(Ist ne Leertaste zwischen, der Link wird sonst geblockt ^^)

Es soll einen Defekt an der Lautstärkewippe an der Seite geben. Sobald die Lautspreche in Funktion treten, soll die Lautstärke auf maximal springen. Kann mir das Problem zwar nicht erklären, aber was solls.

Danke nochmal !
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Lass ihn den iPod doch erst mal wiederherstellen :D
 

Emre60

Roter Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
91
Also, mit der Wiederherstellung soll es nicht geklappt haben.

Außerdem verwies der Käufer mich auf folgendes Apple-Zitat.

Ihr iPod ist durch die Herstellergarantie von Apple ein Jahr lang ab Kaufdatum abgedeckt. Um die Garantieabdeckung zu ermitteln, geben Sie die Seriennummer Ihres iPod im Online-Service-Assistenten auf der Apple Support-Website ein. Unter Umständen muss Apple Ihren Kassenbeleg überprüfen, um den Garantiestatus Ihres iPod zu verifizieren.

Was soll ich ihm sagen ? Brauche also weiter Hilfe jetzt o_O
 

Mitglied 60152

Gast
Kann hier meine persönliche Erfahrung einbringen:
Habe meinen alten touch verkauft (1g) und eben geschrieben dass er noch bis tag x garantie hat ... davor hab ich mich mal an den apple support gewendet was die dazu sagen. haben gemeint dass das überhaupt kein problem ist (ich hab gesagt dass ich bereits einen habe und noch einen geschenkt bekommen hab). kassenbeleg bei garantie braucht man keinen hat die dame gemeint, die seriennumer reicht.
er soll mal bei apple anrufen und (falls er das noch nicht hat) den ipod auf seinen namen / adresse registrieren lassen (also die seriennumer). dann ist das schon ok.
danach kann er gleich einen rep-auftrag aufsetzen lassen. innerhalb einer woche hat er einen nigelnagelneuen touch (apple schickt ein express-paket zu ihm, der schickt ihn auf rep und bekommt einen neuen)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Der Verkauf ging über die Bühne, gemäss Auktionsbeschrieb (keine Garantie). Das ist jetzt also schlicht des Käufers Sache, wie er das löst. Basta... ;)
 

Emre60

Roter Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
91
Ich bin also im Recht ja ? Denn der Käufer unterstellt mir Sachen, die so nicht sein können. Beispielsweise, beschwert er sich darüber, dass das Gerät nicht neu sein kann. Ich argumentiere damit, dass die schwarze Folie drauf war/ist. Er akzeptiert das nicht.

Er hat schon bei Apple angerufen. Aber ich werde dies auch tun.

Was müsste denn passieren (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit), dass Apple doch noch einen Kaufbeleg einfordert ?

Danke für eure Antworten !
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich würd gar nichts mehr machen... Invitatio ad offerendum heisst die Devise, und darauf ist er eingegangen.

Kann dir eigentlich herzlich egal sein, was er akzeptiert und was nicht. Auch würd ich nicht bei Apple anrufen.

Den Kaufbeleg brauchst du mit 99%iger Sicherheit nicht...
 

Emre60

Roter Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
91
Ich würd gar nichts mehr machen... Invitatio ad offerendum heisst die Devise, und darauf ist er eingegangen.

Kann dir eigentlich herzlich egal sein, was er akzeptiert und was nicht. Auch würd ich nicht bei Apple anrufen.

Den Kaufbeleg brauchst du mit 99%iger Sicherheit nicht...

Gar nichts mehr machen find ich nich gut. Denn wenn ich beim PayPal-Konflikt nicht antworte, wird der Käuferschutz ihn vllt. im Recht empfinden oder nicht ? Also antworten und mich verteidigen muss ich schon :)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Ein eventuelles Problem gibt es: Du hast das Gerät oben in der ebay Beschriebung als "Neu" deklariert.
In der von Dir erstellten Beschreibung hast Du zwar eindeutig "neuwertig" geschrieben, aber ob das ausreicht, wenn es "hart auf hart" kommt vermag ich nicht zu sagen.

ebay Hilfe schrieb:
Artikelzustand „neu“
Der Artikelzustand "neu" und "gebraucht" hilft Käufern und Verkäufern, Angebote genauer zu beschreiben bzw. besser zu beurteilen.

Richtlinie für den Artikelzustand "neu"
Grundsätzlich kann ein Artikel als neu bezeichnet werden, wenn er unbenutzt und voll funktionstüchtig ist, keinerlei Mängel oder Gebrauchsspuren aufweist und eine bestimmte Lagerzeit nicht überschritten hat. Ausschlaggebend ist dabei, ob sich der Zustand des Artikels durch die Lagerung negativ verändert hat oder ob der Artikel aufgrund neuerer Modelle in diesem Bereich technisch veraltet ist (z.B. Audio & Hi-Fi, Elektrogeräte, Foto & Camcorder, Handy & Organizer, Computer, PC- & Videospiele).
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass diese Richtlinie nur eine generelle Hilfestellung darstellt. Verfassen Sie als Verkäufer die Artikelbeschreibung so genau wie möglich, um Unklarheiten auszuschließen. Gehen Sie beispielsweise darauf ein, ob…

der Artikel in ungeöffneter oder versiegelter Originalverpackung geliefert wird.
Bedienungsanleitungen, Zubehör und weitere Dokumente im Lieferumfang enthalten sind.
eine Herstellergarantie besteht und auf den Käufer übertragbar ist.
es sich bei dem Artikel um ein Ausstellungs- oder Vorführobjekt handelt.
der Artikel über ein gültiges Verfallsdatum verfügt (z.B. Feinschmecker, Beauty & Gesundheit).
Herstelleretiketten vorhanden sind (z.B. Kleidung & Accessoires).
Echtheitszertifikate für den Artikel mitgeliefert werden (z.B. Uhren & Schmuck).
Lesen Sie als Käufer in jedem Fall die Artikelbeschreibung genau durch, um genauere Angaben zu dem Artikel zu erhalten. Bei Unklarheiten oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Verkäufer.

Antworte doch entsprechend, höflich! aber bestimmt und gehe auf die Beschreibung ein:

Verkauft wie beschrieben. Ohne Rechnung, und laut Beschreibung neuwertig.
Es tut Dir sehr leid, aber da Du im Auktionstext keine Rechnung angegeben hast und den Zustand eindeutig beschrieben hast, er diesem durch seinen Kauf zugestimmt hat (gültiger Kaufvertrag), sähest Du von Deiner Seite keinerlei Versäumnis oder Dich gezwungen noch etwas zu unternehmen.
Er habe ja jederzeit vor abgabe eines Gebotes Gelegenheit gehabt Dir eine entsprechende Frage dazu zu stellen, die Du sicher zeitnah beantwortet hättest.

Als Hilfestellung: Er solle er sich bitte an Apple zwecks Reparaturansprüchen melden, dort die Seriennummer angeben und das Gerät auf seinen Namen registrieren lassen.
Dies ist übrigens auch online möglich! (Self-Service!)

MfG.

So würde ich es in etwa machen. Und für die Zukunft merken, so etwas dabei zu schreiben und nicht "neu" auszuwählen, wenn schon mal geöffnet, dadurch lassen sich manche verwirren.
Ich verzichte generell auf diese ebay Beschreibung und texte das lieber selber.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Es tut Dir sehr leid, aber da Du im Auktionstext keine Rechnung angegeben hast und er dem durch seinen Kauf zugestimmt hat (gültiger Kaufvertrag).
Er habe ja jederzeit vor abgabe eines Gebotes Gelegenheit gehabt Dir eine entsprechende Frage dazu zustellen, die Du sicher zeitnah beantwortet hättest.

Exakt so... Und auch Paypal wird ihm wohl kaum recht geben...
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Denke ich mal, habe es noch ein wenig durch korrigiert ;)
 

Emre60

Roter Delicious
Registriert
26.04.09
Beiträge
91
Jungs, ich danke euch vielmals. Ihr habt mir mehr als geholfen :)

Werde das alles weiter ausrichten und dann nochmal vom Ergebnis berichten :)