• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Shortcuts "stürzen ab"...

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Hi, ich habe ein kleines Problem mit Mac OS X 10.5.6.
Es läuft auf einem Late 2006 MacBook Pro. Angeschlossen ist eine externe Tastatur und eine Maus, beide über einen USB-HUB (Nicht aktiv). Dazu kommt das Stromkabel und ein externer Monitor. Zudem auch ein 3,5mm Klinke Stecker, aber das wird egal sein.

Wie auch immer, seit kurzem stürzen die Shortcuts ab: Das bedeutet ich kann über die Tastatur nicht mehr die Suche aufrufen, das Dashboard nicht öffnen, Spaces wechseln, Programme mit CMD+TAB durchschalten, Fenster mit ALT+< wechseln...

Die Tastatur funktioniert aber ohne Probleme weiter, Maus auch.
Zudem funktionieren zB. Sonderzeichen über ALT (∑€®†Ω⁄‚∂ƒ©ªº...) noch, wenn ich im Finder CMD+N drücke kommen neue Fenster und im Firefox kann ich die Tabs mit der Tastatur verwalten. Der Rest geht nicht mehr. Bis zum nächsten Neustart.

Über die interne MBP Tastatur kann ich genau das Gleiche machen, nicht mehr und nicht weniger.

Irgendwelche Tipps?

MfG Karud
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
PRAM-Reset versuchen (Alt, Apfel, P, R beim Start gedrückt halten und schön warten, bis der Startton dreimal gekommen ist).
 
  • Like
Reaktionen: Karud

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du das gemacht hast - mit anderem User getestet - und die Shortcuts funktionieren. Dann öffne doch gleich nach so einem Crash (im Hauptuser) die Konsole (Programme/Dienstprogramme und schau nach was dort in ~/library und im CrashLog steht.
salome
 
  • Like
Reaktionen: Karud

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich probiere grade noch die Möglichkeit Nummer 1.) aus, was passiert, wenn der PRAM resetted wurde. Das Problem ist ja eher Minimal und bist jetzt ist nichts passiert. Sollte es weiterhin auftreten, gehe ich die Vorschläge hier durch. :)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Noch etwas:

Wenn dies das nächste Mal auftritt, dann starte den Finder neu (über [alt] + [cmd] + [esc]) und schau, ob das dein Problem behebt, zumindest kurzfristig.

Außerdem kannst du mal versuchen, nach einem missglückten Shortcut-Versuch in einem bestimmten Fenster kurz mit der Maus auf den Schreibtisch zu klicken, dann zurück ins Fenster zu gehen und den Shortcut erneut zu probieren.

(Zur Erklärung: Ich würde gerne wissen, ob es sich um dieses Problem

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=7560320

handelt.)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Noch etwas:

[…]

(Zur Erklärung: Ich würde gerne wissen, ob es sich um dieses Problem

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=7560320

handelt.)

Ja, manche in dem Thema haben ähnliche Probleme, zum Teil auch andere, die bei mir nicht auftreten.

Die Probleme sind scheinbar ähnlich, nur dass ich im Finder noch CMD+N; CMD+W benutzen kann. Andere Shortcuts funktionieren nicht mehr, wie eben die Suche, über CMD+Space; Spaces; ALT+<;… Über Nacht war mein PC aus, dass heißt ich habe ihn heute eh rebootet, jetzt lasse ich ihn mal an, im Ruhezustand, dann sollte das Problem früher wieder auftreten (wenn es nicht durch Post #2 gelöst wurde).



PS.: Allgemein: Ich weiß nicht ob es im Titel nicht unglücklich ausgedrückt ist, aber nur die Shortcuts funktionieren nicht mehr, über die Maus kann ich alle Systeme korrekt bedienen. :)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Was für eine?
PC-Tastaturen "aus der Wühlkiste" zeigen häufig sehr obskure Fehlfunktionen. Das gilt auch für viele Hubs.

Es ist eine original Apple Tastatur, die flache, aus Metall, mit Kabel.

Zudem funktioniert die interene Tastatur mit den gleichen Befehlen auch nicht,
ich denke daher nicht das der Fehler daher kommt.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
@ #4 und #6

Beides eben probiert, es ist kein Crashlog vorhanden (zum Problem) und auch den Finder neustarten bringt leider gar nichts...
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629