Geocaching mal anders: Das Urban-Quiz

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]„Endlich kommen die Computerfreaks mal aus ihren Zimmern“, schallt es aus vielen Haushalten. Geocaching ist nicht nur neu, es ist 'cool'. Mit seinem GPS-Handy auf die Jagd nach versteckten Dingen gehen, sich in Bücher eintragen und die eigene Stadt besser kennenlernen hat einfach etwas Besonderes. Auf dieser Welle der Begeisterung wollte auch ein Apfeltalk-User mit seinem App mitschwimmen und rief das Projekt 'Urban Quiz' ins Leben. Das kostenlose Programm für das iPhone kann seit einiger Zeit im AppStore geladen werden und fand bereits nach wenigen Tagen viele Anhänger.[/preview]

„Es ist eigentlich Teil meiner Diplomarbeit“, so Tobias Basedow, Erfinder des urbanen Rätsels, „aber innerhalb der ersten vier Tage haben sich über 1500 Leute angemeldet und fleißig mitgeraten und Fragen erstellt.“

Das Prinzip ist sehr einfach: 'Urban Quiz' ist ein ortsabhängiges Quiz-Spiel für das iPhone bzw. den iPod Touch. Fragen können von Benutzern an jedem beliebigen Ort der Welt erstellt oder beantwortet werden. Die Lösung der Frage sollte dabei im Optimalfall nur durch Finden eines Merkmals oder einer Besonderheit vor Ort erzielbar sein. Das Stellen und das Beantworten von Fragen liefert Punkte, welche in ihrer Höhe davon abhängen, wie viel der Spieler bisher erreicht, also richtig beantwortet, oder erfolgreiche Fragen gestellt, hat. Eine weltweite Rangliste und verschiedene Statistiken bieten eine umfassende Übersicht über bisher erzielte Erfolge.

Leider hat das Programm noch mit kleineren Problemen zu kämpfen. Bei einem redaktionellen Test war das Erstellen der Fragen mit einigen Hürden verbunden, die nicht so einfach zu überwinden waren. So hatte das App zum Beispiel mit dem Bilderupload Probleme und die Auswahl der richtigen Antwort wollte auch nicht so, wie es vom Entwickler gedacht war. Ob es nun ein generelles Problem ist, oder am verwendeten iPhone 2G lag, konnten wir mangels neuerem iPhone nicht feststellen.

Die Fragen für den Großraum Düsseldorf waren nicht zahlreich, aber witzig und kreativ. Zwar schlagen wir für die Zukunft eine bessere Kontrolle der Fragen vor, aber bei einem kostenlosen App scheitert es spätestens bei der Endkontrolle an finanziellen Mitteln. Nichtsdestotrotz sollten Fragen wie: 'In welcher Stadt liegt...' wegfallen, da die Geodaten, beziehungsweise die Entfernungen zu besagtem Ort, in den Fragen gelistet sind und die Fragen somit eher rhetorischer Natur sind.

Insgesamt jedoch ein wirkliche spaßiges Programm, welches durch mehr User sicherlich auch mehr an Qualität und Vielfalt gewinnt. Wer 'Urban Quiz' einmal ausprobieren möchte, kann sich das App im iTunes Store kostenlos runterladen.

Herstellerseite
 

Anhänge

  • uq_logo_web.png
    uq_logo_web.png
    35,6 KB · Aufrufe: 493

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Und wer meine Frage durch zufall richtig beantwortet, kriegt 100 Gummipunkte :)

Die Frage lautet (nur Düsseldorf & Köln afaik): 'In welchem Düsseldorfer Stadtteil ist man dem Teufel einen Schritt voraus?'

;)
 

urbanquiz

Erdapfel
Registriert
06.05.09
Beiträge
4
Einen herzlichen Dank an Christian Blum fuer die schnelle Veroeffentlichung der News zu Urban Quiz!

Als Entwickler kann ich mich an dieser Stelle nur fuer die Probleme beim Erstellen eines Quiz in Version 1.0 entschuldigen. Diese Probleme liegen rein im Fotomodus des iPhone begruendet.

In der bereits bei Apple eingereichten Version 1.1 wird es diese und ein paar weitere kleinere Probleme nicht mehr geben!

Desweiteren wird Version 1.1 eine Funktion beinhalten, mit welcher "unpassende" Fragen an einen Quiz-Moderator gemeldet werden koennen, dieser entscheidet dann, ob dieses Quiz so in der Form im System bleiben kann, oder ob entweder nachgebessert oder geloescht werden muss.

Ich hoffe, dies traegt zu einer weiterhin hohen Qualitaet auch bei steigenden Nutzerzahlen bei.

Interessierte koennen gern auch vorab die Webseite zu Urban Quiz unter
http://www.urbanquiz.com
besuchen.

Ich freue mich auf euch und eure Fragen! :)

Viele Gruesse,
Tobias Basedow
 
  • Like
Reaktionen: iReiher

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Bevor jemand meckert: Wir haben dafür kein Geld bekommen, weil Tobias mit seinem App auch keins macht. ;)
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Der gesuchte Stadtteil ist doch sicherlich Himmelgeist, oder? :)
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
[preview]„Endlich kommen die Computerfreaks mal aus ihren Zimmern“, schallt es aus vielen Haushalten. Geocaching ist nicht nur neu, es ist 'cool'. Mit seinem GPS-Handy auf die Jagd nach versteckten Dingen gehen, ...


Ähhh, also ich habe damit 2003 angefange. Ja, damals war es noch cool, aber heute doch nicht mehr!!!
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
@ chistian

meinst du diesen Fahrrad *Cruiser* laden in Düsseldorf-Oberbilk ???
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nein. :D

Ladet das App und beantwortet die Frage. Solltet ihr falsch liegen, wird euch die richtige Antwort ja eh offenbart.
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
“667- one step ahead of the Devil” Streetwear und Cruiser :D
667 Store
40227 Düsseldorf-Oberbilk
Eisenstraße 108
 

wuschni

Empire
Registriert
06.05.09
Beiträge
85
Zu GEIL das App

Also ich benutze das App schon seit ca. 4 Tagen, kann ohne Das App nicht mehr sein, es macht riesig Spaß. Tolle Idee die Zukunft hat, wenn viele Mitmachen vorallem sinnvolle Fragen stellen.

Freue mich schon auf Update, aber auch die Version 1.0 funktioniert wunderbar.

Tip fürs Erstellen, falls die Rollauswahl nicht funktioniert.

Einfach die Frage speichern und App neu Starten und dann ist das Rädchen zu sehen.

Dieser BUG wird aber mit der Version 1.1 behoben sein.

Das App ist kostenlos, aber der Entwickler ist sehr bemüht schnell fehler zu beheben, das haben wir gestern live miterlben. DANKE nochmal. WEITER SO.

LADEN LADEN LADEN LADEN MITMACHEN !!!
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Der Stadtteil wird dann ja wohl die Altstadt sein mit der Lambertus-Kirche. Der Gehörnte hatte da doch vor Zeiten mal ein Problem mit Kölsch.... wenn ich mich recht erinnere. Ist aber schon was her. ;)
 

urbanquiz

Erdapfel
Registriert
06.05.09
Beiträge
4
Ich bin mit wuschni weder verwandt noch verschwaegert! Ehrlich!
Und ich hab ihm auch keine Extrapunkte dafuer versprochen. :)


Trotzdem vielen, vielen Dank, wuschni! *freu*


@ alle, die mir gerade nicht glauben: wuschni kenne ich erst seit 4 Tagen und er hat gestern Grosses geleistet bei der Suche nach einem Bug, den ich bei mir persoenlich nicht nachvollziehen konnte, da die Fehler-verursachende Frage zu weit von mir weg war.


edit: Zweiblum, ist Christian dann "Einsblum"?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
*lach* Also ich schwöre hoch und auch heilig dass ich mit Christian weder verwand, verschwägert noch verheiratet bin. Aber wer einmal Terry Pratchett gelesen hat, der weiß wer Zweiblum ist.

Was ist mit der Kirche in der Altstadt jetzt?