• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Autostart mit Apple Script

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Hallo,
ich habe ein kleineres Problem, dass ich so schnell wie möglich lösen sollte (darum bitte ich um rasche Antwort,Danke!)
Folgendes: Ich sollte auf einigen Neuen Rechnern einige Programme als Startobjekte definieren (d.h: das sie beim Starten des Computers automatisch öffnen). Die Programme sind bereits installiert. Da es aber recht umständlich wäre bei jedem Computer jedes einzelne Programm über die Systemeinstellungen (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte) als Startobjekt zu definieren wollte ich fragen ob jemand eine Script kennt der ein Programm automatisch zu den Startobjekten hinzufügt. So das ich den Script auf die Programme anpassen könnte die ich hinzugefügt wünsche um ihn dann auf jedem Computer auszuführen.

Besten Dank

Timex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Code:
tell application "System Events"
 -- LOGIN ITEMS
 get the properties of every login item
 -- {{class:login item, path:"/Users/sal/Desktop/View Remote Screen.app", hidden:false, kind:"Application", name:"View Remote Screen"}}
 -- Adding a login item for the current user
 make new login item at end of login items with properties {path:"/Applications/Dictionary.app", hidden:false}
end tell
http://www.apple.com/applescript/features/system-prefs.html

Alex
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Danke..!

Besten dank für die schnelle und kompetente Antwort..!
Genau das was ich wollte :D

Noch eine kurze 2te Frage hat eigentlich mit meinem Problem an sich nichts zu tun würde mich aber trotzdem interessieren da ich ein noch nicht so erfahrener applescripter bin.
Folgendes:
Ist es möglich, dass ich vor einen Script ein Passwort setze und nur wen dieses Richtig ist Wird der Befehl ausgeführt respektive wen es nicht stimmt ein anderer.
Ist das möglich, ich denke schon aber wie?

Timex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ist es möglich, dass ich vor einen Script ein Passwort setze und nur wen dieses Richtig ist Wird der Befehl ausgeführt respektive wen es nicht stimmt ein anderer.
Ist das möglich, ich denke schon aber wie?

Ja, das ist möglich, ich sag mal: RTFM. Allerdings weiss ich nicht, wie gut Du Apple Script dagegen sichern kannst, dass jemand den Sourcecode ansieht oder verändert.

Alex
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Nunja, entweder habe ich das falsche Handbuch oder ich lese es falsch ^^
Ich habe eben folgendes Problem: Ich möchte nicht den Sourcecode schützen sondern zum starten eines Befehles ein Passwort abfragen also wen ich ein Script ausführen lasen möchte, dann klicke ich auf das von mir geschriebene XY.app und dann kommt "Bitte Passwort eingeben" wen man das Passwort richtig eingibt wird das Programm (also der Script) ausgeführt wenn nicht dann passier nichts respektive ein anderer Befehl wird ausgeführt. Damit möchte ich einen script schützen d.h das man ihn nur mit Passwort ausführen kann. Ich denke das wird ein sehr kurzer und einfaches script sein aber ich weis nicht wie :p

edit/ In dieser zeit in der das Passwort-Fenster offen ist sollte der Bildschirm und alle andern Programme nicht Ausführbar sein d.h: Das man bis man das Passwort eingegeben hat oder auf Abrechen geklickt hat nichts anderes machen kann.

Timex
 
Zuletzt bearbeitet:

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Ich habe die Lösung für das Problem selber herausgefunden..!
Aber danke :D
nur noch das Problem mit dem Lockscreen ist noch.
Also, dass während der Eingabe zugriff auf den Bildschirm d.h auf andere Programme usw. nicht möglich ist..wie kann ich das machen?

Timex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also, dass während der Eingabe zugriff auf den Bildschirm d.h auf andere Programme usw. nicht möglich ist..wie kann ich das machen?

Ich glaube, das geht nicht mit den Mittlen von AppleScript. Aber ich bin nicht wirklich der AS Profi.

Alex
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
okkay, danke..mit was würde es dann gehen ..:D..?

Timex