1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Autostart mit Apple Script

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Timex, 05.05.09.

  1. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Hallo,
    ich habe ein kleineres Problem, dass ich so schnell wie möglich lösen sollte (darum bitte ich um rasche Antwort,Danke!)
    Folgendes: Ich sollte auf einigen Neuen Rechnern einige Programme als Startobjekte definieren (d.h: das sie beim Starten des Computers automatisch öffnen). Die Programme sind bereits installiert. Da es aber recht umständlich wäre bei jedem Computer jedes einzelne Programm über die Systemeinstellungen (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte) als Startobjekt zu definieren wollte ich fragen ob jemand eine Script kennt der ein Programm automatisch zu den Startobjekten hinzufügt. So das ich den Script auf die Programme anpassen könnte die ich hinzugefügt wünsche um ihn dann auf jedem Computer auszuführen.

    Besten Dank

    Timex
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Code:
    tell application "System Events"
     -- LOGIN ITEMS
     get the properties of every login item
     -- {{class:login item, path:"/Users/sal/Desktop/View Remote Screen.app", hidden:false, kind:"Application", name:"View Remote Screen"}}
     -- Adding a login item for the current user
     make new login item at end of login items with properties {path:"/Applications/Dictionary.app", hidden:false}
    end tell
    http://www.apple.com/applescript/features/system-prefs.html

    Alex
     
  3. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Danke..!

    Besten dank für die schnelle und kompetente Antwort..!
    Genau das was ich wollte :D

    Noch eine kurze 2te Frage hat eigentlich mit meinem Problem an sich nichts zu tun würde mich aber trotzdem interessieren da ich ein noch nicht so erfahrener applescripter bin.
    Folgendes:
    Ist es möglich, dass ich vor einen Script ein Passwort setze und nur wen dieses Richtig ist Wird der Befehl ausgeführt respektive wen es nicht stimmt ein anderer.
    Ist das möglich, ich denke schon aber wie?

    Timex
     
  4. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ja, das ist möglich, ich sag mal: RTFM. Allerdings weiss ich nicht, wie gut Du Apple Script dagegen sichern kannst, dass jemand den Sourcecode ansieht oder verändert.

    Alex
     
  5. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Nunja, entweder habe ich das falsche Handbuch oder ich lese es falsch ^^
    Ich habe eben folgendes Problem: Ich möchte nicht den Sourcecode schützen sondern zum starten eines Befehles ein Passwort abfragen also wen ich ein Script ausführen lasen möchte, dann klicke ich auf das von mir geschriebene XY.app und dann kommt "Bitte Passwort eingeben" wen man das Passwort richtig eingibt wird das Programm (also der Script) ausgeführt wenn nicht dann passier nichts respektive ein anderer Befehl wird ausgeführt. Damit möchte ich einen script schützen d.h das man ihn nur mit Passwort ausführen kann. Ich denke das wird ein sehr kurzer und einfaches script sein aber ich weis nicht wie :p

    edit/ In dieser zeit in der das Passwort-Fenster offen ist sollte der Bildschirm und alle andern Programme nicht Ausführbar sein d.h: Das man bis man das Passwort eingegeben hat oder auf Abrechen geklickt hat nichts anderes machen kann.

    Timex
     
    #5 Timex, 06.05.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.09
  6. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Ich habe die Lösung für das Problem selber herausgefunden..!
    Aber danke :D
    nur noch das Problem mit dem Lockscreen ist noch.
    Also, dass während der Eingabe zugriff auf den Bildschirm d.h auf andere Programme usw. nicht möglich ist..wie kann ich das machen?

    Timex
     
  7. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich glaube, das geht nicht mit den Mittlen von AppleScript. Aber ich bin nicht wirklich der AS Profi.

    Alex
     
  8. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    okkay, danke..mit was würde es dann gehen ..:D..?

    Timex
     
  9. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
  10. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    oje, mit dem kenne ich mich überhaupt nicht aus :S
    aber ich hätte noch eine andere Idee:
    es würde eigentlich das selbe bewirken wen Das Fenster immer im Vordergrund bleibt...wie ist das mit AS möglich?

    Timex
     

Diese Seite empfehlen