• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet abschalten?

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zum Internet (DSL) schnell und vollständig an und abzuschalten z.B. über ein Menulet oder ein Widget? Da ich eher selten mal surfe oder Emails checke müsste ich eigentlich nicht dauern online sein und mich so wer weiß was aussetzen.
 

Namat1

James Grieve
Registriert
29.04.09
Beiträge
136
Sowas stellt man direkt im Router ein, wenn nach 5 min oder so keine Daten mehr gesendet oder empfangen werden, wird die Verbindung unterbrochen.
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Entschuldigt meinen Off-Topic-Post, aber bei dem Thema musste ich doch spontan an diese großartige Möglichkeit, das Internet - wenn auch nicht nur lokal bei dir - "abzuschalten", denken:

[yt]wrQUWUfmR_I[/yt]

:p
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Wenn du einfach das Kabel aussteckst? Oder gar durchschneidest? Vorsichtshalber vllt. noch einen Hut aus Alufolie über den Router stülpen, damit die Aliens nicht deinen Internetverkehr kontrollieren können... es gibt so viele Möglichkeiten ;)
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zum Internet (DSL) schnell und vollständig an und abzuschalten z.B. über ein Menulet oder ein Widget?.

Findet die Einwahl per PPPoE statt, sprich ist der Rechner direkt mit einem DSL-Modem verbunden? Falls ja, einfach diese Verbindung trennen.

Wenn es einen Router gibt, dann vielleicht eine Steckdosenleiste mit Schalter verwenden.

(BTW, neben der eher vernachlässigbaren Bedrohung hat so ein aktiver Anschluss ja auch ordentlich elektrische Leistung.)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Entschuldigt meinen Off-Topic-Post, aber bei dem Thema musste ich doch spontan an diese großartige Möglichkeit, das Internet - wenn auch nicht nur lokal bei dir - "abzuschalten", denken:

Nicht nur Du :-D Aber wenn das Internet aus ist, bitte über aussagekräftige Threadtitel für das nächste Mal nachdenken. ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Entschuldigt meinen Off-Topic-Post, aber bei dem Thema musste ich doch spontan an diese großartige Möglichkeit, das Internet - wenn auch nicht nur lokal bei dir - "abzuschalten", denken:

[yt]wrQUWUfmR_I[/yt]

:p

Ach scheiße...den wollte ich bringen...:-D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindung zum Internet (DSL) schnell und vollständig an und abzuschalten z.B. über ein Menulet oder ein Widget?
Systemeinstellungen --> Netzwerk
Richte dir dort einfach eine neue "Umgebung" ein, in der du sämtliche vorhandenen Geräte deaktivierst (im Aktionsmenü unten in der Liste verfügbar)
Dann geht das schnelle Umschalten ganz simpel übers Apfelmenü.
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Eure Antworten

Lieber Namat1 und lieber Rastafari, vielen Dank für eure Tipps, das war so etwa was ich mir vorgestellt habe, wobei wohl das automatische Abschalten im Router keinen Schutz bietet, da ja die Verbindung auch vom Internet her aktiviert werden kann. Die Kritik an meinem Threadtitel ist sehr berechtigt- ich werde mir zukünftig Mühe geben. Darauf, dass man als nicht so versierter User bei Anfragen regelmäßig mit Spott überzogen wird, wie hier von Chezar, könnte man auch verzichten! Ich denke es ist auch kein Fehler darüber nachzudenken, ob das ständige Verbundensein mit dem Netz nicht auch Gefahren birgt. Das hat nichts mit Paranoia zu tun.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also von jemand, der so witzige Threadtitel verfasst, hätte ich etwas mehr Sinn für Humor erwartet. Zumal zumindest der Vorschlag mit dem Router abstecken doch eigentlich gar nicht so abwegig wäre. Aber wie heißts doch so schön, Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wobei wohl das automatische Abschalten im Router keinen Schutz bietet, da ja die Verbindung auch vom Internet her aktiviert werden kann.
Du solltest dir etwas weniger Matrix-Filme reinziehen. Und nimm den Hut aus Alufolie wieder ab.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
wobei wohl das automatische Abschalten im Router keinen Schutz bietet, da ja die Verbindung auch vom Internet her aktiviert werden kann.

Das ist so nicht richtig.
Eine PPPoE-Verbindung (meist bei DSL) wird immer vom Client aufgebaut.
Auch beim Kabelanschluss startet nur das Kabelmodem eine Verbindung.

(Für klassische Einwahl, also Analog oder ISDN gilt das erst recht)
 

ace777

Transparent von Croncels
Registriert
29.03.09
Beiträge
304
Wenn du einfach das Kabel aussteckst? Oder gar durchschneidest? Vorsichtshalber vllt. noch einen Hut aus Alufolie über den Router stülpen, damit die Aliens nicht deinen Internetverkehr kontrollieren können... es gibt so viele Möglichkeiten ;)

Klasse! Ich glaube, wir haben denselben Humor! :-D