• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 MDD mit OS 9.2.2 installieren ?

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

habe hier einen G4 MDD (1.25GHz) und eine 160 GB Festplatte, da ich jedoch für ein zwei spezielle Programme noch OS 9 brauche würde ich das gerne installieren.
Ich dachte mir ich partitioniere die HD in 2 Teile und gebe für OS 9 ca. 6 GB Festplattenplat und den Rest dann für OSX 10.5
Was meint ihr kann ich das OS 9 direkt auf die kleine Partition installieren, also von OS 9 CD booten und auf HD installieren ?

Gruß
Chris
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Sollte so gehen ja. Die Classic-Umgebung gibt es seit 10.5.x nicht mehr, du musst also OS 9 nativ installieren.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, sollte gehen. Du kannst grundsätzlich sogar beides auf der selben Partition installieren und dann per Startvolume PrefPanel/Kontrollfeld aussuchen von wo Du starten willst. Als Classic Umgebung kann Mac OS 9 unter Leopard nicht mehr eingesetzt werden.

Nur weils gerade passend ist:
Mac OS 9 wurde am 06. Mai 2002 für offiziell tot erklärt.

Daher aus Neugierde: Welche "Spezialsoftware" setzt Du immer noch unter Mac OS 9 ein?
Gruß Pepi
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Star Trek - Elite Force z.B. braucht Classic.

Hier noch die Beerdigung:

[YT]Cl7xQ8i3fc0[/YT]