• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook A1181 Festplatte - welcher "Typ"

strackus

Golden Delicious
Registriert
03.05.09
Beiträge
7
Hallo Allerseits,

bitte um Nachsicht, wenn das Thema schon besprochen wurde, habe allerhand Tips zum Thema Festplattentausch gesucht und gefunden, allerdings wurde nie die Frage besprochen, welcher "Typ" Festplatte überhaupt eingebaut ist bzw. eingebaut werden kann. In meiner "Hardware"-Dialogfeld stehlt z.B. folgendes:
Intel ICH7-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

Das sagt mir natürlich nicht allzuviel. Ich schätze es ist eine 2 1/2 " Platte drinnen, wie wär's mit IDE:
Western Digital Scorpio Blue 320GB, 8MB Cache (WD3200BEVE)
5400rpm • 8MB Cache • 12ms • ab 78,55...
Oder könnts z.B. auch "SATA II" sein? z.B. Hitachi Travelstar 5K500 500GB, SATA II (HTS545050KTA300) um nochmals ganz wenig mehr?

Würd mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnt! - Herzlichen Dank, sehr neugieig, Grüße, Thomas
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Also, du hast das MacBook 1,1 mit Core Duo Prozessor?
Dein MacBook hat schon SATA, aber eben nur SATA und nicht SATA II. SATA II ist aber komplett abwärtskompatibel, du kannst also jede SATA 2,5" HDD mit 9,5mm Bauhöhe verwenden. Ich habe mal gelesen, dass man bei manchen Festplatten irgendwas jumpern muss, um ihnen mitzuteilen, dass sie an einem nur SATA 1 fähigen Chipsatz hängen. Bei anderen soll es wohl auch so gehen.
Persönlich habe ich noch nie eine SATA Festplatte gejumpert, aber ob man da jetzt was jumpern muss oder nicht, weiß ich nicht genau. Einfach eine kaufen, die dir zusagt, sie wird schon gehen, entweder mit oder ohne Jumpern :D
 

iTalk

Idared
Registriert
03.05.09
Beiträge
28
Weißt du, wie man so eine Festplatte auswechselt? Das ist ein ziemlicher Act bei dem Gehäuse von MacBooks! Da kann man auch einiges kaputt machen!
Mein Tipp:

Schicke es bei Apple, oder [Inhalt entfernt - Apfeltalk] ein! Die machen das professionell und ohne Fehler!

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Weißt du, wie man so eine Festplatte auswechselt? Das ist ein ziemlicher Act bei dem Gehäuse von MacBooks! Da kann man auch einiges kaputt machen!
Mein Tipp:

Schicke es bei Apple, oder [Inhalt entfernt - Apfeltalk] ein! Die machen das professionell und ohne Fehler!

Gruß Lukas
welch nonsens. die [Inhalt entfernt - Apfeltalk] -werbung ist ergänzend reichlich sinnbefreit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Weißt du, wie man so eine Festplatte auswechselt? Das ist ein ziemlicher Act bei dem Gehäuse von MacBooks! Da kann man auch einiges kaputt machen!
Mein Tipp:

Schicke es bei Apple, oder Arlt ein! Die machen das professionell und ohne Fehler!

Gruß Lukas

Wenn du [Inhalt entfernt - Apfeltalk] toll findest, gut. Ich auch. Aber NUR im PC Bereich. Die sind kein AASP. Und einschicken zu Apple bringt auch nichts. Wenn nicht selbermachen, dann wendet man sich an einen autorisierten Apple Service Provider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Weißt du, wie man so eine Festplatte auswechselt? Das ist ein ziemlicher Act bei dem Gehäuse von MacBooks! Da kann man auch einiges kaputt machen!
Mein Tipp:

Schicke es bei Apple, oder Arlt ein! Die machen das professionell und ohne Fehler!

Gruß Lukas

Red doch nicht dauernd so nen Stuss! Festplatten austauschen ist bei MacBooks total einfach (genau so wie Ram austauschen ;) ).
 

strackus

Golden Delicious
Registriert
03.05.09
Beiträge
7
OK, kenn mich aus, vielen Dank! (außer, dass ich nicht weiß, wer dieser "Inhalt-Entfernt-Typ" ist, keine Ahnung ;)
Heisst "Abwärtskompatibel":
a) mein "SATA"-Kontroller erkennt eine "SATA II"-Festplatte, oder
b) würde ich später einen "SATA II"-Kontroller haben, könnte der auch eine "SATA"-Platte erkennen, oder
c) beides?

L.G. Thomas
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Also, die SATA II Festplatte sollte am SATA Controller funktionieren. Ob das andersrum auch geht, weiß ich nicht (kann das noch jemand beantworten?). Vielleicht muss man die SATA II HDD auch noch irgendwie jumpern, aber danach oder vielleicht auch gleich sollte sie am SATA Controller funktionieren.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Weißt du, wie man so eine Festplatte auswechselt? Das ist ein ziemlicher Act bei dem Gehäuse von MacBooks! Da kann man auch einiges kaputt machen!
Mein Tipp:

Schicke es bei Apple, oder [Inhalt entfernt - Apfeltalk] ein! Die machen das professionell und ohne Fehler!

Gruß Lukas

Was soll der Schwachsinn eigentlich immer? RAM und Festplatte bei den MacBooks ist sowas von einfach zu wechseln. Und einem normalerweise PC-Kistenschieber (denke, dass war der Link) würde ich meinen Apple eh nicht anvertrauen.

Carsten