• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf meinem iMac lassen sich keine Boot Camp-Treiber installieren

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
Hallo lieber AT'ler!

Ich habe ein recht großes Problem mit der Installation von Boot Camp-Treibern auf meinem Vista 32 bit-Betriebssystem, welches ich parallel auf meinem iMac 24" mit einer Radeon 4850 und 1 TB Festplattenspeicher, sowie 4 GB DDR3-RAM, zum spielen installiert habe. (Hatte vorher XP 32 SP 1 und SP 3 mehrmals versucht zu installieren, was aber schließlich fehlschlug. Außerdem hatte ich ein weiteres Vista 32 bit Ultimate und 64 bit Ultimate ausprobiert, bei denen ich aber noch mehr Treiberprobleme und Fehlermeldungen wie: "unrecognized Boot Partition (oder so ähnlich)" beim booten kamen.
Auf dieser Windows Vista 32 bit Ultimate-Version, funktionierte nun alles recht gut, bis auf die Installation der Boot Camp-Treiber (Version 2.1).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß iRichard
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
(Hatte vorher [highlight]XP 32 SP 1[/highlight] und SP 3 mehrmals versucht zu installieren, was aber schließlich fehlschlug.
Merket euch: Windows XP mit Service Pack 1 ist Teufelszeug auf dem Mac!!!

Du kannst froh sein, iRichard, dass dein iMac noch funktioniert. Wenn du willst, dann kann ich dir sagen, ob deine Partitionstabelle noch i.O. ist (welche mitunter auch für Fehler in der Treiberinstallation verantwortlich sein kann). Gib einfach das da im Terminal unter Mac OS X ein (mit Adminaccount, versteht sich):
Code:
sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;
Kopier den Output und bring ihn hier ins Forum (am besten mit [noparse]
Code:
[/noparse]-Tags).
 

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
Vielen Dank für deinen Vorschlag GunBound!

Code:
 Disk: /dev/rdisk0    geometry: 121601/255/63 [1953525168 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -     409639] <Unknown ID>
 2: AF 1023 254  63 - 1023 254  63 [    409640 - 1388052480] HFS+        
*3: 07 1023 254  63 - 1023 254  63 [1388726272 -  564797440] HPFS/QNX/AUX
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
gpt show: /dev/rdisk0: Suspicious MBR at sector 0
       start        size  index  contents
           0           1         MBR
           1           1         Pri GPT header
           2          32         Pri GPT table
          34           6         
          40      409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
      409640  1388052480      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  1388462120      264152         
  1388726272   564797440      3  GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
  1953523712        1423         
  1953525135          32         Sec GPT table
  1953525167           1         Sec GPT header
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nein, sieht ok aus. Was erscheint denn für eine Meldung, wenn du die Treiber versuchst zu installieren? Sind die Treiber von der mit dem Mac mitgelieferten Installations-DVD?
 

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
Jep, genau die Treiber von der Installations-DVD. Es wird keine Fehlermeldung bei der normalen Installation der Boot Camp-Treiber angezeigt, diese funktionieren einfach nicht. (Alle außer dem ATI-Treiber werden beim Programm-Verzeichnis angezeigt, aber die Tastaturtreiber funktionieren beispielsweise nicht also lauter leiser, auch bei der Remote-Fernbedienung).
Dann habe ich separat versucht den auf der DVD mitgelieferten Catalyst mit allem drum und dran zu installieren, wobei am Ende immer angezeigt wird, dass die Installation durchgeführt wurde, aber es zu Problemen bei der Installation der Bildschirmtreiber (so nennt er es, glaube ich) gab.
Ich kann dann auf den Desktop mit rechts klicken, wo die Möglichkeit zur Öffnung des CCC angezeigt wird, aber er dann beim Öffnen sagt, dass diese Bildschirmtreiber (oder Displaytreiber den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr) nicht installiert wurden (Ich kann übrigens auch nur eine max. Auflösung von 1600x1200 einstellen).
Ich habe nun gleich leider kein Internet mehr (ab 21 Uhr, muss aber vorher schon weg), aber morgen ab 16.00 Uhr kann ich wieder weiterschreiben.
Ich habe mir übrigens heute das Firmware-EFI-Update geladen, aber danach noch nichts weiter unter Windows ausprobiert, aber vielleicht hilft es ja was.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich leite das mal ins Kompetenzteam weiter. Das scheint ein Windows Vista-Problem zu sein.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Doofe Frage, aber: Du startest bzw. das startet schon alles mit Administratorrechten, oder?
 

irichard

Bismarckapfel
Registriert
29.09.07
Beiträge
77
@ iYassin: Meines Wissens nach bin ich auf Windows Admin. (Es werden teilweise Sachen installiert und auch kein Fehler angezeit, wenn ich etwas installieren möchte, dass ich zu wenig Rechte habe).
Aber ich wollte schon mal etwas im Programme-Ordner ersetzen, was nicht funktioniert hatte.

PS.: Hier noch einmal ein Screenshot zur Sicherheit:

Admin.jpg
Juhu, ich habe jetzt einen Grafiktreiber installiert bekommen. (Ich habe es mit den Apple-Grafiktreiber mit WinRAR auf meinem Desktop entpackt und dann den Mobility Modder verwendet)

Der Rest ist nicht so schlimm. (Also Probleme mit der Steuerung der Lautstärke über Tastatur und Fernbedienung).

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft, Leute!
 
Zuletzt bearbeitet: