fenster vergrößern

Kimmy121

Gala
Registriert
08.05.06
Beiträge
49
seit ein paar minuten besitze ich nun endlich meinen 1 mac. nun ja und schon die erste schwierigkeit - wie vergrößert man fenster? also zum beispiel bei safari. also oben gibt es ja die drei buttons in rot und orange und grün zum schließen etc. aber ich kann nichts finden das das aktuelle fenster wie bei windows über die ganze seite geht wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
lg
katrin
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Der Programmierer legt fest welche Maximalgröße für das jeweilige Programm sinnvoll ist. Du kannst aber unten rechts glaube ich das Fenster so gross ziehen wie du möchtest. Nagel mich nicht drauf fest an irgendeiner Ecke ziehen zum Vergrössern ist jedenfalls richtig,
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Unten rechts...Die Ecke ziehen (wie bei Windows) und auf die gewünschte Größe bringen. Der + Button ist dafür gedacht, das Fenster auf die sinnvollste Größe zu bringen.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
sowas wie "maximieren" wie bei windows gibts unter OS X nicht. der grüne button macht das fenster nur so groß wie nötig, um den gesamten inhalt darstellen zu können. (wobei die funktion des grünen bobbels in vielen programmen auch noch eine andere ist).
fenster kannst du wie schon geschildert vergrößern und verkleinern indem du die ecke rechts unten "anfasst" ... und dann einfach ziehen :)
 

Soul Monkey

Gast
Es gibt im OS X keinen "Maximieren" Button weil es wenig Sinn macht ein Fenster einfach auf die maximale Groesse zu vergroessern ungeachtet dessen ob dies der darzustellende Inhalt ueberhaupt erfordert.

Also gibt es einen Zoom Button der das jeweilige Fenster auf die Groesse bringt die erforderlich ist um den Inhalt des Fensters halbwegs optimal darzustellen. Dies funktioniert nicht immer aber doch in den meisten Faellen.

Fuer den Browser gibt es hier im Forum (Browser Forum) einen Thread mit einem JavaScript das ein Browser Fenster maximiert. (Suchbegriff "Safari + JavaScript + maximieren" oder so, eventuell in Kombination mit "KayHH" dem, so wie ich meine, Autor des Beitrags).
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Zoom

Hallo,
mir scheint es die einzige möglichkeit, einen Beitrag in ein vorhandenes Thema zu schreiben, weil ich bis jetzt noch nie eine Antword auf neu verfasste Themen bekommen habe.
Da ich oft längere Zeit im Internet bin werden mir die Schriftgröße und die Bilder, auf einer Website zu klein. Daher wäre ich interessiert, einen Browser im Vollbild zu haben, der die Website automatisch auf die Fenstergröße skalliert, bzw ich fände es schon mal schön die ganze Website zu "vergrößern", wie auch immer. Ob mit einem Plugin oder mit einem anderen Browser ist mir ziemlich egal hat dazu jemand einen Vorschlag, außer ctrl + scroll
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,
mir scheint es die einzige möglichkeit, einen Beitrag in ein vorhandenes Thema zu schreiben, weil ich bis jetzt noch nie eine Antword auf neu verfasste Themen bekommen habe.
Da ich oft längere Zeit im Internet bin werden mir die Schriftgröße und die Bilder, auf einer Website zu klein. Daher wäre ich interessiert, einen Browser im Vollbild zu haben, der die Website automatisch auf die Fenstergröße skalliert, bzw ich fände es schon mal schön die ganze Website zu "vergrößern", wie auch immer. Ob mit einem Plugin oder mit einem anderen Browser ist mir ziemlich egal hat dazu jemand einen Vorschlag, außer ctrl + scroll

1. Zitat von KayHH (Antwort auf eine frühere, ähnliche Frage):
http://www.apfeltalk.de/forum/p327839.html

2. Schrift vergrössern:
⌘+ oder mit Darstellung > Symbolleiste anpassen…, und dann
bild1lx3.png

oben in die Leiste einfügen.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
kann man mit Saft einen normalen Zoom bleibend einstellen, sowohl Text als auch Grafik? Gibt es wenn Grafik und Text nicht möglich eine Möglichkeit die Textgröße !dauerhaft! zu ändern?
 

arkticp

Fuji
Registriert
07.08.08
Beiträge
37
So, ich häng mich hier mal dran.

Ich habe dasselbe Problem, mein Imac ist eher Multimediastation, also auch TV und DVD-Player, da ich also weiter weg sitze, würde ich gerne dauerhaft gerne das Browserfenster (idealerweise auch noch Bearbeitungsfenster, Dokumente, Bilder einfach größer einstellen):
Das hier funktinoert zwar gut, aber eben nicht dauerhaft:

1. Zitat von KayHH (Antwort auf eine frühere, ähnliche Frage):
http://www.apfeltalk.de/forum/p327839.html
2. Schrift vergrössern:
⌘+ oder mit Darstellung > Symbolleiste anpassen…, und dann
bild1lx3.png

oben in die Leiste einfügen.

Es kann doch nicht sein, dass es ein kostenpflichtiges Programm notwendig ist um sowas einzustellen!?
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Man kann doch im Finder die Schrift und Symbolgröße einstellen, die man haben möchte. Im Firefox und ich glaub auch in Safari kannst du auch die (Mindest-)Schriftgröße festlegen. Außerdem kann man mit CTRL+Scrollrad die Schriftgrößte in Firefox dynamisch zu ändern

Ich denke das wird dann ganz gut passen.

Oder habe ich da noch was übersehen oder falsch verstanden? Bei mir klappt das.

Eventuell lässt sich dann irgend ne Pref-Datei umschreiben, dass der dein "Mediacenter"-Verhalten hat. Equinux bietet sowas glaub ich an. Da gibt es sicher mal wieder Gutscvheinaktionen, wo man das für lau bekommt...

Grüße
Mario
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
So, ich häng mich hier mal dran.

Ich habe dasselbe Problem, mein Imac ist eher Multimediastation, also auch TV und DVD-Player, da ich also weiter weg sitze, würde ich gerne dauerhaft gerne das Browserfenster (idealerweise auch noch Bearbeitungsfenster, Dokumente, Bilder einfach größer einstellen):
Das hier funktinoert zwar gut, aber eben nicht dauerhaft:



Es kann doch nicht sein, dass es ein kostenpflichtiges Programm notwendig ist um sowas einzustellen!?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Fenstergröße handelt.
Bei safari kann man diese mit dem Lesezeichen auf den Ganzen Bildschirm stellen.
Safari ist lernfähig und öffnet ziemlich schnell dann das Fenster im Vollbild.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ihr könnt durchaus mit alt und dem grünen Button das Fenster auf Vollbild maximieren.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Wenn Sie es mögen, mit Vollbild-Fenstern zu arbeiten, empfiehlt sich das kleine Programm RightZoom. Diese Freeware modifiziert die Funktion des grünen Knopfs oben links an jedem Fenster.

http://www.macwelt.de/artikel/_Downloads/364367/alternativer_zoom_effekt_mit_right_zoom_10/1


Wenn das Programm installiert ist, wird beim Klicken auf den grünen Knopf die Fenstergrösse auf die volle Bildschirmgrösse geändert.
RightZoom läuft im Hintergrund ohne Dock-Icon und verbraucht sehr wenig Ressourcen.


mfg
ralf