1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fenster vergrößern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Kimmy121, 23.02.07.

  1. Kimmy121

    Kimmy121 Gala

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    49
    seit ein paar minuten besitze ich nun endlich meinen 1 mac. nun ja und schon die erste schwierigkeit - wie vergrößert man fenster? also zum beispiel bei safari. also oben gibt es ja die drei buttons in rot und orange und grün zum schließen etc. aber ich kann nichts finden das das aktuelle fenster wie bei windows über die ganze seite geht wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
    lg
    katrin
     
  2. Valou

    Valou Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    479
    Der Programmierer legt fest welche Maximalgröße für das jeweilige Programm sinnvoll ist. Du kannst aber unten rechts glaube ich das Fenster so gross ziehen wie du möchtest. Nagel mich nicht drauf fest an irgendeiner Ecke ziehen zum Vergrössern ist jedenfalls richtig,
     
  3. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Unten rechts...Die Ecke ziehen (wie bei Windows) und auf die gewünschte Größe bringen. Der + Button ist dafür gedacht, das Fenster auf die sinnvollste Größe zu bringen.
     
  4. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    sowas wie "maximieren" wie bei windows gibts unter OS X nicht. der grüne button macht das fenster nur so groß wie nötig, um den gesamten inhalt darstellen zu können. (wobei die funktion des grünen bobbels in vielen programmen auch noch eine andere ist).
    fenster kannst du wie schon geschildert vergrößern und verkleinern indem du die ecke rechts unten "anfasst" ... und dann einfach ziehen :)
     
  5. Kimmy121

    Kimmy121 Gala

    Dabei seit:
    08.05.06
    Beiträge:
    49
    ahhh super danke ist gleich viel einfacher...
     
  6. Es gibt im OS X keinen "Maximieren" Button weil es wenig Sinn macht ein Fenster einfach auf die maximale Groesse zu vergroessern ungeachtet dessen ob dies der darzustellende Inhalt ueberhaupt erfordert.

    Also gibt es einen Zoom Button der das jeweilige Fenster auf die Groesse bringt die erforderlich ist um den Inhalt des Fensters halbwegs optimal darzustellen. Dies funktioniert nicht immer aber doch in den meisten Faellen.

    Fuer den Browser gibt es hier im Forum (Browser Forum) einen Thread mit einem JavaScript das ein Browser Fenster maximiert. (Suchbegriff "Safari + JavaScript + maximieren" oder so, eventuell in Kombination mit "KayHH" dem, so wie ich meine, Autor des Beitrags).
     
  7. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Zoom

    Hallo,
    mir scheint es die einzige möglichkeit, einen Beitrag in ein vorhandenes Thema zu schreiben, weil ich bis jetzt noch nie eine Antword auf neu verfasste Themen bekommen habe.
    Da ich oft längere Zeit im Internet bin werden mir die Schriftgröße und die Bilder, auf einer Website zu klein. Daher wäre ich interessiert, einen Browser im Vollbild zu haben, der die Website automatisch auf die Fenstergröße skalliert, bzw ich fände es schon mal schön die ganze Website zu "vergrößern", wie auch immer. Ob mit einem Plugin oder mit einem anderen Browser ist mir ziemlich egal hat dazu jemand einen Vorschlag, außer ctrl + scroll
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    1. Zitat von KayHH (Antwort auf eine frühere, ähnliche Frage):
    http://www.apfeltalk.de/forum/p327839.html

    2. Schrift vergrössern:
    ⌘+ oder mit Darstellung > Symbolleiste anpassen…, und dann
    [​IMG]
    oben in die Leiste einfügen.
     
  9. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    kann man mit Saft einen normalen Zoom bleibend einstellen, sowohl Text als auch Grafik? Gibt es wenn Grafik und Text nicht möglich eine Möglichkeit die Textgröße !dauerhaft! zu ändern?
     
  10. arkticp

    arkticp Fuji

    Dabei seit:
    07.08.08
    Beiträge:
    37
    So, ich häng mich hier mal dran.

    Ich habe dasselbe Problem, mein Imac ist eher Multimediastation, also auch TV und DVD-Player, da ich also weiter weg sitze, würde ich gerne dauerhaft gerne das Browserfenster (idealerweise auch noch Bearbeitungsfenster, Dokumente, Bilder einfach größer einstellen):
    Das hier funktinoert zwar gut, aber eben nicht dauerhaft:

    Es kann doch nicht sein, dass es ein kostenpflichtiges Programm notwendig ist um sowas einzustellen!?
     
  11. mtvhome

    mtvhome Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    13.03.08
    Beiträge:
    173
    Man kann doch im Finder die Schrift und Symbolgröße einstellen, die man haben möchte. Im Firefox und ich glaub auch in Safari kannst du auch die (Mindest-)Schriftgröße festlegen. Außerdem kann man mit CTRL+Scrollrad die Schriftgrößte in Firefox dynamisch zu ändern

    Ich denke das wird dann ganz gut passen.

    Oder habe ich da noch was übersehen oder falsch verstanden? Bei mir klappt das.

    Eventuell lässt sich dann irgend ne Pref-Datei umschreiben, dass der dein "Mediacenter"-Verhalten hat. Equinux bietet sowas glaub ich an. Da gibt es sicher mal wieder Gutscvheinaktionen, wo man das für lau bekommt...

    Grüße
    Mario
     
  12. cusertrumpl

    cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.02.08
    Beiträge:
    998
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die Fenstergröße handelt.
    Bei safari kann man diese mit dem Lesezeichen auf den Ganzen Bildschirm stellen.
    Safari ist lernfähig und öffnet ziemlich schnell dann das Fenster im Vollbild.
     
  13. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ihr könnt durchaus mit alt und dem grünen Button das Fenster auf Vollbild maximieren.
     
  14. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Wenn Sie es mögen, mit Vollbild-Fenstern zu arbeiten, empfiehlt sich das kleine Programm RightZoom. Diese Freeware modifiziert die Funktion des grünen Knopfs oben links an jedem Fenster.

    http://www.macwelt.de/artikel/_Downloads/364367/alternativer_zoom_effekt_mit_right_zoom_10/1


    Wenn das Programm installiert ist, wird beim Klicken auf den grünen Knopf die Fenstergrösse auf die volle Bildschirmgrösse geändert.
    RightZoom läuft im Hintergrund ohne Dock-Icon und verbraucht sehr wenig Ressourcen.


    mfg
    ralf
     

Diese Seite empfehlen