MacBook gekauft: "age of mac: 124 months"

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Hallo

der Titel sagt eigentlich alles, das macbook gestern frisch im laden gekauft und es soll 124months alt sein und dazu hatte es von beginn an 5 loadcycles und jetzt hat es gerade 4 xD(lt. coconut)

auch sagt coconut, dass die max batterieladung nur noch bei 83% liegt. Habe den Akku nach dem Kauf auf 100% geladen, aber da sagte coconut dass dies nur 83% des maximalen seien

Woran liegt das? Vorallem das mit dem Akku beunruhigt mich
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ein Akku muss sich erst nach und nach kalibrieren.

Wenn es nach mehr als einer Woche nicht besser wird, tauschst du das MacBook um.
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Sollte ich den Akku jetzt kalibrieren? ich habe ihn grade bei 30% - entweder lasse ich ihn leer laufen oder ich lade ihn dann demnächst wieder
 

Julian_Kroehl

Pferdeapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
78
ja grad komplett leerlaufen lassen...iwann geht das macbook von selbst in den ruhezustand aber dann grad wieder ne taste drücken und dann läufts weider und nach ca 12min stirbt es plötzlich... dann is leer:D
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
hmm soll man das teil nicht 5h liegen lassen im ruhezustand oder irre ich mich hier?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Guck mal im System Profiler nach den Daten des Akkus, aber da wird vermutlich dasselbe stehen. Ich habe aber auch schonmal auf einem nagelneuen MacBook Unibody genau dasselbe Alter ausgelesen (auch 124 Monate).
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Meiner hatte auch schon 3 Monate drauf, wo ich ihn neu gekauft hatte ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das ist gefühlt der 100ste Thread zu dem Thema. Wie wahrscheinlich ist es, dass dein Gerät älter als 10 Jahre ist? Wo wird demnach der Fehler liegen?
Zu den Akkuzyklen findet sich über die Suchfunktion ebenfalls einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Die Banane

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
hier sieht man meine vollständige Ladung - das ist nicht ganz in ordnung oder? coconut sagt immer noch 80% nach 2maligem kalibrieren... Soll ich da in den apple store rennen oder is das weil das macbook noch so "jung" ist?
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 130

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Coconut bestimmt das Alter anhand der Seriennummer, in der die Zahl 9 das Jahr angibt. Leider gibt es die 9 in den Jahren 2009 und 1999. Die zehn Jahre Differenz kommen also sehr wahrscheinlich daher, bzw, entstehen durch einen "Fehler" den Coconut auch bei meinem Unibody macht (siehe auch diesen Thread).
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
ja ich meinte nur dass da meine max. akkukapazität als ca 4200mAh angegeben wird; ist die normalerweise nicht höher?
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
4 Monate ist reel, das "Ding" stand ja auch einizge Zeit im Laden vermute ich mal. Coconut updaten, dann spuckt es auch die richtigen Zahlen aus.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
hier sieht man meine vollständige Ladung - das ist nicht ganz in ordnung oder? coconut sagt immer noch 80% nach 2maligem kalibrieren... Soll ich da in den apple store rennen oder is das weil das macbook noch so "jung" ist?

War auf dem Foto das Netzteil angeschlossen?
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Was hat denn ein MacBook alu am anfang für eine Kapazität? ich vermute wenn laut CoConut 4200 mAh 80% entsprechen ca 5000 mAh - stimmt das? und is das noch "natürlich" bei mir oder schon sachmangel?
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Was hat denn ein MacBook alu am anfang für eine Kapazität? ich vermute wenn laut CoConut 4200 mAh 80% entsprechen ca 5000 mAh - stimmt das? und is das noch "natürlich" bei mir oder schon sachmangel?

Der Akku eines Unibody MacBooks (ALU) hat eine Originalkapazität von 4100 mAh! Mein MacBook hatte beim kauf etwas über 4200:

vtibxad8.jpg
 

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Okay dann passt das ja - dann hat anscheinend nur mein coconut einen fehler (siehe anhang); wie kann man das so "resetten", dass es den richtigen Wert als grundwert nimmt?
 

Anhänge

  • coconut.jpg
    coconut.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 58

Danderssen

Bismarckapfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
141
Hab jetzt mal bei custom capacity 4200mAh eingetragen, dürfte passen denke ich?