• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DNS eingeben?

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Hallo,

in meinem netzwerk muss ich in den TCP/IP einstellungen des WIN rechner einen beforzugten DNS eingeben.
Wo kann man das für die Netzwekkarte des MAC machen?

UNter Einstellungen -> Netzwerk habe ich den/die AirPort gefunden, was wohl die WLAN karte ist.
Dort unter erweiterte optionen, kan nman dann einen DNS eintragen,.. Aber die IP des Router 192.168.1.1 lässt sich nicht entfernen.
Oder muss man diese nicht entfernen?

Der Hintergrund ist, das der locale ISP diesen DNS (193.251.153.78) verlangt, sonst geht das internet nicht.

Gruß und danke Peter
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Die DNS des Routers ist fix.
Häng deine gewünschten DNS einfach hinten dran..
FERTIG

du kannst auch gleich einen OpenDNS eintragen http://www.opendns.com/
Our nameservers are 208.67.222.222 and 208.67.220.220

Damitist für dich das Problem mit dem Stoppschild schon mal vorbei.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Teste mal mit 208.67.222.222 and 208.67.220.220
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Iirc ist genau das der Fall.


Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Doch dem ist aber so.
Kurz zur info: Ich lebe in Malabo, Equatorial Guinea (West Afrika) und wenn ich bei meinem WIN PC den DNS der WIFI Karte nicht eingebe, gehts internet nicht (bis auf google).
Sobald man ihn eingegeben hat, läuft es - > ergo ist er nötig.

Nun ist halt bei meinem MAC (mein erster, vor 3 tagen gekauft) das gleiche problem.
Derzeit öffnet sich nur google.

gruß Peter
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
So, nach einem reboot des Router ist nun auch der MAC online.
Unter DNS der WLAN KArte ist nun die Ruter IP und die vom ISP geforderte DNS IP zu sehen.

Es scheint als müsste die router IP dort stehen, da diese grau hinterlegt ist und nicht auswählbar ist.

gruß Peter
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Teste mal ob es was bringt wenn du im Router einen DNS fest vorgibst und nicht dynamisch vom ISP anforderst.
Dann Fragt dein Mac deinen Router nach dem DNS-Eintrag und nutzt den hinterlegten.

(MAC=Media-Access-Control
Mac=Macintosh)