Pixma Mp620 & Phososhop CS4, Kein Scan möglich

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
Moin Zusammen!

Ich habe ein Problem beim Zusammenspiel zwischen dem Pixma MP620 (Multifunktionsdrucker) und Photoshop.

Der Drucker ist über LAN mit meinem Rechner verbunden. Drucken geht. Scannen funktioniert auch soweit. Aber leider nur über das superumständliche MP Media Navigartor Programm von Canon.
Ich würde gerne den Scanner direkt aus Photoshop CS4 aufrufen um die Bilder direkt in diese app zu scannen. Hab den Treiber schon mehrmals neuinstalliert... no luck.

Gibt's hier jemand bei dem das funktioniert?
Ich bin jedenfalls im Moment ratlos.:eek:
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Habe eine andere Frage an dich. Habe den selben Drucker. Kannst du über Wlan drucken? Bei mir funktioniert das nicht...

mfg thexm
 

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
Hab ich noch nicht getestet, bei mir hängt das Teil am Kabelgebundenen LAN.
 

Wost

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
20
Hi,
ich hatte mit meinem Epson Scanner Exression 1600 das gleiche Problem.
Die Lösung: rechter Mausklick auf die PS.app, Informationen, einen Haken setzen bei "Mit Hilfe von Rosetta öffnen" und schon taucht der Scanner im PS unter Datei, Importieren auf.
Viel Glück.
 

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
CS4 lässt sich nicht mehr mit rosetta öffnen... glaube sogar, dass die neuen Versionen die PowerPC platform nicht mehr unterstützten.
 

Wost

Jonagold
Registriert
17.03.08
Beiträge
20
Hallo,
mein Photoshop CS4 lässt sich mit Rosetta öffnen.
 

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
Ha, vielleicht kommen wir damit weiter:
http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-790ca.html

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Scanner-Import_in_CS4____P379495.html

für den Twain Import mußt Du bei CS4 das Zusatzmodul "Twain..." installieren.
Das ist auf der Installations CD von Photoshop dabei.
Schau mal unter "Zugaben"
In der Hilfe bei Photoshop ist es auch beschrieben, gib in den Hilfen mal "Twain import" ein.
Oder http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-790ca.html
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817

shorshe

Idared
Registriert
04.05.06
Beiträge
29
Habe eine andere Frage an dich. Habe den selben Drucker. Kannst du über Wlan drucken? Bei mir funktioniert das nicht...

Hab den Drucker inzwischen über Wlan verbunden.
Scannen und Drucken Funktioniert.
Habe folgende Anleitung gefunden, mit der es geklappt hat:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-262416-15.html

Ihr geht also folgendermaßen vor.

1. Einrichten per USB

Ihr installiert die Software und folgt den Anweisungen.
Steckt das Kabel aus und macht den Drucker aus, wenn ihr dazu aufgefordert werdet.

2.Netzwerkeinstellung

Wenn ihr Treiber etc. installiert habt geht ihr auf "Systemeinstellung"--> Drucken und Faxen

Dort sollte der Drucker auf der linken Seite zu sehen sein.
Ihr klickt doppelt auf diesen.
Es öffnet sich die Druckeransicht mit den Aufträgen.

In der Leiste klickt ihr auf: Drucker konfigurieren.
Unter dem Reiter "Sonstiges" auf "Drucker-Dienstprogramm öffnen".

Dort auf USB und dann auf Netzwerkeinstellungen.
Jetzt könnt ihr die Daten des Netzwerkes/Routers eingeben. Also SSID, WEP etc.

So...jetzt einfach Augen auf und machen, was da steht.
Dann noch den Verbindungstest machen und es sollte funktionieren.

Bei meinen Kumpel ging dies reibungslos. Bei meinem Mac gabs das Problem, dass der Drucker als Offline angezeigt wurde und bei den Eigenschaften habe ich festgestellt, stand der Pfad noch auf "usb://..."

Dies hab ich folgendermaßen behoben:
Einfach mit "+" einen neuen Drucker erstellen und auf den Reiter IP-Drucker gehen. Dort links unten auf "Weitere Drucker".

Jetzt sollte der MP620 angezeigt werden oder zumindest die Mac-Adresse.

Den Bildschirmdialogen folgen und den nicht funktierenden MP620 aus der Liste entfernen...