• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

9400 oder 9600 GT

KSL

Erdapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
4
Hallo,

ich bin ein neues apple mitglied, habe mir ein 17 " mac book pro zugelegt...

frage: wie erkenn ich, ob die onboard oder die 9600 er grafikkarte in betrieb ist, kann man das wählen...oder sind immer beide in betrieb..?

was ist, wenn ich mit einem externen bildschirm arbeite...?

sorry ob der simplen fragen, bin aber noch echter anfänger...

danke für die antwort..

grüsse

klaus
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das erkennst du an den energie einstellungen. bei "hoher leistung" läuft die grosse und bei "lange laufzeit" läuft die kleine. in den einstellungen für "energie sparen" kannst du das für akku und netzbetrieb einstellen.


mfg
ralf
 

iWurzi90

Jonagold
Registriert
25.04.09
Beiträge
22
schaltete die große sich denn automatisch ein wenn man auf netzbetrieb(sinnvoll bei hoher leistung) umschaltet oder muss man das immer manulell umstellen??
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
viel schlimmer als das man manuell umstellen musst ist das man rebooten muss.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wenn du bei eingeschaltetem rechner das netzteil anschliesst, musst du dich ab- und wieder anmelden um auf die grosse umzuschalten und umgekehrt.
 

iWurzi90

Jonagold
Registriert
25.04.09
Beiträge
22
mh das ja nich so prickelnd aber naja. irgendwo muss man immer in den sauren apfel beißen;).
lässt es sich denn einstellen, dass er schon mit der ''großen'' startet oder startet er immer mit der kleien egal ob netzbetrieb oder nich? und kann man das einstellen dass er immer die große aktiviert. arbeite nämlich viel am schreibtisch und da bin ich ja nich auf längere akkulaufzeit angewiesen.
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Er startet mit der letzten von dir gewählten Einstellung.
 

mushu

Erdapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
1
Hey,

ich habe ein Problem und wollte in die Runde fragen, ob wohlmöglich das selbe auch bei anderen Nutzern auftritt. Bei meinem 17" MBP steht der gesamte Bildschirm still sobald ich auf Basis der 9600 GT ein Bildschirmfoto erstellen möchte...ich benutze dazu immer die Tasten Kombi Shift/Befehl/3. Bei der 9400 wird sofort ein PNG oder JPEg auf dem Schreibtisch abgelegt ohne das es eben anfängt zu hängen.

Hat hier jemand die selbe Erfahrung schon gemacht? Und woran könnte es liegen?