• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto im Internet - Problem

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
So ich habe ein Problem, und zwar meint eine gewisse Person sie müsse von mir ein Foto ins Internet stellen, auf dem ich mich in einer misslichen Lage befinde, da ich aber nicht will das dieses Foto im Internet ist, und ich auch nicht will das sich das andere anschauen, habe ich ihn darauf hingewiesen das er dieses Bild entfernen soll, von ihm kam eine Antwort, so in etwa LMAA, zusammengefasst, geschrieben hat er das nicht, aber der Sinn ist der gleiche.

So nun die Frage was kann man da weiter machen, er ist immer noch nicht bereit das Bild zu entfernen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Er braucht er Deine Zustimmung, um es online stellen zu dürfen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, denk mal darüber nach, die Polizei zu informieren, wenn alle Mittel, sich auf "normalem" Wege mit ihm zu einigen, fehlschlagen.

Ich hatte das Problem schon ein paar Male, die meisten Fälle habe ich dadurch gelöst, dass ich denjenigen gebeten habe, das Foto zu löschen. Bei den übrigen hat die Drohung mit der Polizei Wunder bewirkt.

Ansonsten, aber das wird Dir wohl so oder so eine Lehre gewesen sein: Schau, dass Du in misslicher Lage nicht mehr fotographiert wirst.
 
  • Like
Reaktionen: muffin_man

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Wenn es bei einem sozialen Netzwerk hochgeladen wurde kannst du es einfach melden.
Wenn nicht versuch noch mal mit dieser Person zu reden, sonst kannst du ja mit rechtlichen Schritten drohen.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich würde mal sagen, du meldest das Foto beim Betreiber der Website (falls das möglich ist) und falls das nichts bewirken sollte, bzw. falls dieser "Freund" das Bild dann wieder hochlädt, dann drohe ihm einfach mal mit der Polizei wegen dem Recht am eigenen Bild etc. Das dürfte dann bei den meisten Personen helfen, da sie es nicht wegen eines Sauffotos mit der Polizei aufnehmen wollen...
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Er braucht er Deine Zustimmung, um es online stellen zu dürfen. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, denk mal darüber nach, die Polizei zu informieren, wenn alle Mittel, sich auf "normalem" Wege mit ihm zu einigen, fehlschlagen.
Braucht man nicht sogar die Zustimmung einer Person, wenn man sie überhaupt fotografiert?
Nämlich in manchen Zoos gibt es so welche Regeln... Leider weiß ich nicht mehr wortwörtlich, wie sie genau heißen...:eek:
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ja, habe ihn noch mal angeschrieben, mal sehen was passiert.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Im Prinzip ist es jetzt sowieso zu spät, weil einmal im Internet, bleibt es im Internet. Nur der Ort ändert sich wenn du mit der "Löschung" Erfolg hast.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Es kommt auch durchaus auf die Art des Fotos an, er braucht nicht unbedingt deine Einwilligung, wenn
er eine Situation fotografiert, und dich nicht im speziellen.
Zum Beispiel macht er ein Bild auf einer Geburtstagsfeier, du liegst dummerweise mit dem Kopf
auf dem Tisch, er dokumentiert aber den Geburtstag, dann hast du Pech.

Stellt euch mal vor ein Reporter müsste jeden von den Autonomen Deppen am 1.Mai fragen, ob
es ihm Recht ist :-D
 
  • Like
Reaktionen: .david

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Es kommt auch durchaus auf die Art des Fotos an, er braucht nicht unbedingt deine Einwilligung, wenn
er eine Situation fotografiert, und dich nicht im speziellen.
Zum Beispiel macht er ein Bild auf einer Geburtstagsfeier, du liegst dummerweise mit dem Kopf
auf dem Tisch, er dokumentiert aber den Geburtstag, dann hast du Pech.

Stellt euch mal vor ein Reporter müsste jeden von den Autonomen Deppen am 1.Mai fragen, ob
es ihm Recht ist :-D
Mit deinen eigenen Waffen geschalgen:

"Deppen" werden wohl auch kaum auf die Idee kommen jemanden zu verklagen.
Unter "Deppen" verstehe ich so Leute, die nicht alles checken oder so, und die würden einen nicht verklagen, weil sie es nicht checken! :p :D
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Nein, auf dem Foto geht es definitiv um meine missliche Lage, sonst hätte das keiner Fotografiert.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
lies dir mal das verlinkte pdf durch …