• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Ibook g4 friert standig bei Grafikartenbelastung ein HILFE

Marvin-Dier

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
29
Ich habe vor Kurzen ein ibook G4 Mit 800MHZ CPU
erteigert "DAS ABER IMMER BEI GRAFIKARTENBELASTUNG EINFRIERT:-c:-c:-c:-c:-c:-c:-c"


Wen ich z.b. Mit CAD arbeite friert das Notebook nach einer Kurzen Zeit ein

Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden ich weiß aber nicht ob diese mir bei meinem problem hilft
http://www.coreyarnold.org/ibook/

Was kann ich jetzt tun?

MFG
Marvin Dier
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Du solltest mal den Apple Hardware Test von der System-DVD ausführen (die du hoffentlich mitbekommen hast). Einlegen und Taste D noch dem Betätigen des PowerKnopfes drücken.

Wenn du jemand anderem mit einem später hergestellten iBook kennst kannst du auch dessen Testprogramm aufrufen.

Eventuell hast du einen RAM Fehler in Hauptspeicher oder Grafikspeicher, das wird dir dann dann angezeigt .
 

Marvin-Dier

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
29
Danke Ich werde es dann mal Probiren

OK


DANKE für dei schnelle Antwort :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Anleitung könnte schon stimmen — vielleicht hast du auch ein iBook mit dem berühmten Graphikkartenmangel (da bricht der Graphikchip vom LogicBoard ab und verursacht Abstürze).
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
hmmm, sonst könnte es auch thermisch sein, mach das ding mal auf und sieh nach wie verstaubt es ist, wenns arg aussieht, kauf dir ein wenig dosenluft und blas das ding mal aus.
 

Marvin-Dier

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
29
Ich habe dass ibook leider Noch nicht (bekomme es noch geschickt) (habs aber dem Verkäufer geschrieben dass er es mal mit der DVD prüfen soll
Allso ich will auf mac o s x von Windows Umsteigen

Könnt ihr dieses Macbook für einsteiger empfehlen



von dem Fehler mit dem chip habe ich schon gehört aber das Macbook hatt nicht die selben symtome

Ich verstehe das Nicht so genau mit dem chip kann mir da jemand weiter Helfen (Ich weiß einfach nicht ob dass bei mir nützen würde wen ich auf den chip druck aufbaue)

und nochmals für die Antworten :)
 

Marvin-Dier

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
29
achso das wollte ich auch noch fragen
Passiert das bei vielen ibooks das mit dem Staub (Hoffentlich)
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Ist bei notebooks ein allgemeines problem, ob das jetzt beim iBook öfter passiert oder nicht weiss ich nicht, ich hatte es auf jedenfall schon bei dem einen oder anderen NB allgemein und habe gedacht bevor da irgendwas mit rumbasteln anfängt, könntest das mal das versuchen, weil dabei am wenigsten kaputt gehen kann.

Zu deiner Frage Einsteiger und so. Die G4 Books sind mittlerweile ziemlich alt, also erwarte dir keine Wunder! Die 800 Mhz CPU is schon ziemlich überholt. Um mal im OSX reinzuschnuppern Internet zu surfen und Emails zu checken langt es sicherlich, für mehr aber sicherlich nicht. Das kannst du heute praktisch nur mehr als besseres Netbook sehen.
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Meine Antwort war auf die Staubgeschichte. Klar muss nicht sein, aber kann sein, und wäre leichter zu beheben.
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
Ja für DVDs schon, bei aufwendigen Codecs, kanns aber schon sein das er ruckelt. DVD ist aber soferns normal eine Kauf DVD ist sicher kein Problem, das ging schon auf meinem 350 MHz G4 PowerMac
 

Marvin-Dier

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
29
Ich habe jetzt eine Mac os x >Tiger DVD von einem Intel Mac
kann ich das auch auf mein Ibook g4 installieren (hab leider keinen Anderen mac os x DVD's)
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
nein! Da sind nur die Binaries für die X86 Architektur drauf!
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Würde aber sowieso nicht gehen, da die DVD hardwaregebunden ist. Und durch das, was hacmac gesagt hat, nochmal nicht :D
 

Marvin-Dier

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
29
schade:(
Also auf dem ibook was ich ersteiger hab ist mac os x Tiger drauf
Gibt es einen möglichkeit Ein Image von der Festplatte zu erstellen ?(also das Betriebsystem sichern)
und wen es Probleme gibt es dann einfach wiederherstellen
(Bei normalen Pc's hab ich so ein program gehapt ich glaube es hieß Norton Ghost)


Danke im Voraus
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
wie bitte? habe ich nicht verstanden!

Erster Grund, warum es nicht geht: Intel-Architektur ("dadurch geht es nicht..."), zweiter Grund: Hardwaregebunden ("... und dadurch nochmal nicht" :D klingt aber irgendwie komisch, da hast du schon recht ;)).

schade:(
Also auf dem ibook was ich ersteiger hab ist mac os x Tiger drauf
Gibt es einen möglichkeit Ein Image von der Festplatte zu erstellen ?(also das Betriebsystem sichern)
und wen es Probleme gibt es dann einfach wiederherstellen
(Bei normalen Pc's hab ich so ein program gehapt ich glaube es hieß Norton Ghost)


Danke im Voraus

SuperDuper oder CCC (Carbon Copy Cloner) sind beide kostenlos und können genau das.