• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight default auf "Dateiname" und ´aktueller Ordner´ einstellen?

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute,

die Dateisuche gehört zu den Dingen, die mir am PC besser gefallen haben.
Ja, Spotlight per cmd-Leertaste ist was feines. Nutze ich oft.
Oft durchsuche ich aber EINE Festplatte bzw. einen fetten Unterordner nach gewissen Dateien. Wenn ich aber im Finder suche, sucht er, egal, in welchem Ordner ich war, zunächst immer auf dem ganzen Mac nach Dateiinhalten. Ich will aber, wenn ich das Finder-Suchfenster verwende, dass er im aktuellen Ordner incl. Unterordner nach Dateien sucht, deren Name den Suchbegriff enthält.
Kann man das einstellen? Muss immer, wenn ich zum Suchen beginne, diese beiden Dinge umschalten, was ordentlich nervt.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Komisch, dass ich immer Fragen auf der Pfanne hab, die kein Mensch beantworten kann... ;)
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Würde mich aber auch interessieren. Stört mich auch, wenn ich nur was aus dem Ordner brauche und mit den Ergebnissen des ganzen Macs zugekleistert werden :/
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
@superflo: Das wollte ich auch mal wissen, die Frage wurde mir auch mit einem "Es geht nicht!" beantwortet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da muss ich wieder mal für meinen Freund den PathFinder eine Lanze brechen. Der kann das nämlich. Hat im Suchfeld mehrere Möglichkeiteiten: "Server", "Computer", "Privat" (Haus), "Auswahl" (einzener Ordner). Das muss man sich halt was kosten lassen.
salome
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
PathFinder hatte ich vor einem Monat gekauft und nutze es auch. Leider ist das Teil manchmal echt träge zu bedienen und kommt mit dem Finder durcheinander. Ansicht eine gute Idee - aber trägt halt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hatte bisher den Finder abgeschaltet - da gabs kein Durcheinander, weil viele Programme auch schon anbieten "PathFinder als default".
Aber PathFinder erlaubt es nicht, aus Entourage Mails auf den Schreibtisch zu ziehen, das geht nur aus dem Finder. Deshalb lasse ich den jetzt auch offen, aber Probleme habe ich keine. Außer bei manchen Downloads, die sich nach dem entzippen sofort im Finder öffnen.
Du kannst ja mal aus dem Preferences-Ordner die /com.cocoatech.PathFinder.plist entfernen. Dann muss man manche Einstellungen neu machen, könnte aber zur Beschleunigung beitragen.
salome
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Auch noch eine Frage

Hallo.

Nach einer längeren Abstinenz habe ich auch wieder einen Mac (MacBook) und bin wieder echt zufrieden.

Was ich mich frage, wenn ich über Spotlight suche, dann würde ich z.B. gerne ein Suchergebnis auswählen und im Finder öffnen, aber ich kann die Suchergebnisse nur direkt öffnen. Besteht die Möglichkeit das irgendwie, z.B. mit einer Tastenkombi, eizustellen?

Grüße
Dirk
 

wurzer

Cox Orange
Registriert
03.02.08
Beiträge
98
Die Suche nach Dateien in einem aufgerufenen Verzeichnis geht über das Finder-Fenster. Es ist auch möglich einen intelligenten Ordner anzulegen und darin zu suchen.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
"Alle einblenden" z.B.?! ^^ Ist zwar keine Tastenkombi, steht aber doch auch ganz oben.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ok, mit "alle einblenden" kommt man zum Ziel und dann "übergeordneten Ordner anzeigen", aber eigentlich wäre es mr lieber, ich könnte NUR den gesuchte File anwählen und direkt in den Ordner springen.
Gut, wenn das nicht geht ... sei´s drum.
Danke für eure Antworten :)
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Suche im aktuellen Finder Fenster geht doch mit cmd + f oder täusche ich mich da? ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du auf "alle einblenden" klickst, geht ein Finderfenster auf.
Um zu wissen, wo der File liegt, brauchst du nur in mit gehaltener /Cmd.-Taste in die Titelleiste des offenen Dokuemnts klicken - dann siehst du den gesamten Pfad.
Du siehst auch als Tooltipp den Pfad, wen du in Spotlight mit dem Curser über die einzelnen Zeilen fährst.
salome