• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Office-Programme auf volle Seite?

jagi_2

Idared
Registriert
23.04.09
Beiträge
27
Hallo,

ich möchte die Officeprogramme (wie unter Windows üblich) auf der ganzen Seite haben. Auch die Werkzeuge und die Bearbeitungsleiste. Kann ich das wo einstellen? Wenn ich jetzt nämlich mit der Maus in einen anderen Bereich klicke, ist das Word Fenster zwar noch offen, die Bearbeitungsleiste ist aber schon auf Finder umgestellt....

LG
Gerald
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Hallo,

ich möchte die Officeprogramme (wie unter Windows üblich) auf der ganzen Seite haben.
Entschuldige, aber OSX ist nicht Windows, die Fenstergröße des aktiven Programms richtet sich hier nach dem Inhalt, man klickt auf den grünen Button im Anwendungsfenster um diese maximale notwendige Größe zu erhalten.
Auch die Werkzeuge und die Bearbeitungsleiste. Kann ich das wo einstellen? Wenn ich jetzt nämlich mit der Maus in einen anderen Bereich klicke, ist das Word Fenster zwar noch offen, die Bearbeitungsleiste ist aber schon auf Finder umgestellt....
Das macht auch Sinn, weil Du so per Maus ständig Zugriff auf Deinen Schreibtisch mit Laufwerken, Festplatten etc. hast.
Einfach wieder in Dein Programmfenster klicken und Du bist wieder in Deiner Anwendung (oder per cmd + tab).
Solange es Dich nervt, kannst Du das Anwendungsfenster an der rechten unteren Kante ('geriffelte' Fläche) manuell auf jede x-beliebige Größe ziehen - irgendwann wirst Du Dich daran gewöhnt haben und es zu schätzen wissen.
Es gibt wohl auch tools, die Dir die 'Eindimensionalität' von Windows verschaffen, z.B. das hier.

Gruß
pacharo
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
RightZoom

Hallo,

ich möchte die Officeprogramme (wie unter Windows üblich) auf der ganzen Seite haben. Auch die Werkzeuge und die Bearbeitungsleiste. Kann ich das wo einstellen? Wenn ich jetzt nämlich mit der Maus in einen anderen Bereich klicke, ist das Word Fenster zwar noch offen, die Bearbeitungsleiste ist aber schon auf Finder umgestellt....
LG
Gerald

Kann ich völlig nachvollziehen. Mir geht es genauso. Und Apple selbst auch. Wie sonst erklärt sich, dass etwa pages die Möglichkeit einer Vollbild-Einstellung bietet? Exposé und alt/Tab reichen völlig aus, die anderen Programme bequem zu erreichen. Und die rasche (meist unglückliche) Umstellung auf Finder in der Menuleiste nervt.

Versuche es mit rightzoom.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Also, da wechselt man extra zum Mac, um schwebende Paletten und keine voll aufgezogenen Fenster zu haben, meiner Meinung nach eins der besten Features überhaupt, und dann gibt es tatsächlich Programme, die diesen Vorteil wieder kaputt machen...Das ist doch wohl echt grausam:(

Am Besten macht es der Explorer vs. Finder deutlich...

Explorer im nicht voll aufgezogenen Modus ist ein Krampf...Ein Finder Fenster in 5tel Bildschirmgröße reicht vollkommen aus...Und dabei kann man dann bequem 2 Finder Fenster nebeneinander betreiben für Drag and Drop und muss sich nicht in der Taksleiste einen Wolf klicken, weil alle Schaltflächen für den Explorer gleich aussehen
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Kann ich völlig nachvollziehen. Mir geht es genauso. Und Apple selbst auch. Wie sonst erklärt sich, dass etwa pages die Möglichkeit einer Vollbild-Einstellung bietet? Exposé und alt/Tab reichen völlig aus, die anderen Programme bequem zu erreichen. Und die rasche (meist unglückliche) Umstellung auf Finder in der Menuleiste nervt.
Versuche es mit rightzoom.

Na Leute, noch nicht so richtig angekommen, gelle..;)

Das ist eine alte Switcher-Diskussion, hier und hier ein wenig Hintergrund.

Gruß
pacharo
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn ich mir vor allem mal anschaue, was diese Softwarebude noch so herstellt (KeyLogger, Outlook Mail Spy etc), habe ich arge Bauchschmerzen, Software von dieser Bude zu installieren.

Völlig peinlich ist ja dieser Start Button für Mac von der Bude. Wenn man so was will, legt man sich einfach den Programme Ordner ins Dock und hat den selben Effekt.

Carsten
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Na Leute, noch nicht so richtig angekommen, gelle..;)

Das ist eine alte Switcher-Diskussion, hier und hier ein wenig Hintergrund.

Gruß
pacharo

Es ist keine Switcher-Diskussion, sondern eine Anfrage, wie man eine Applikation ganzseitig bekommt. Pages (ein genuines Apple-Programm als Alternative zum in der Anfrage genannten Officeprogramm von MS) etwa macht das von sich aus (Button: Vollbild in der Menuleiste des Programms).

Es ist natürlich toll, dass Du die nativen Qualitäten von Apple hier treulich vorstellst. Bravo, eins, setzen!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Es ist keine Switcher-Diskussion, sondern eine Anfrage, wie man eine Applikation ganzseitig bekommt.
Ja, und ich habe in meinem ersten Beitrag einen Lösungsvorschlag geliefert.
Und mit diesem Satz hast Du Dich doch schon geoutet: Unter Windows ist die Applikation (das Programm) sozusagen das Fenster, roter Knopf: Programm aus. Unter Mac OS ist das Fenster ein Dokument, roter Knopf: Dokument wird geschlossen - Programm läuft aber noch...
Lies Dir doch bitte mal den zweiten link in Beitrag #5 durch, um zu verstehen...;)
Pages (ein genuines Apple-Programm) etwa macht das von sich aus (Button: Vollbild in der Menuleiste des Programms).
Es gibt auch andere Programme, die das auf Anforderung können, bei Photoshop z.B kannst Du sogar zwischen grau und schwarz wählen - das macht bei verschiedenen Dokumententypen ja auch Sinn und offensichtlich kann man die Funktion implementieren - die Frage ist doch, warum es Microsoft nicht macht :-D

Es ist natürlich toll, dass Du die nativen Qualitäten von Apple hier treulich vorstellst. Bravo, eins, setzen!
Es ist nicht so toll, daß Du hier gleich polemisch wirst, oder es zumindest versuchst. Ein-, zweimal locker durch die Hose atmen und entspannen...:)

Gruß
pacharo