• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp installation abgebrochen...Speicher fehlt

remmi

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
8
Hallo!

Ich weiß, es war schon oft Thema und nervt sehr...Trotzdem habe ich ein Problem... Die Installation von Bootcamp wurde auf meinem Mac abgebrochen. Trotzdem wurden die 13 Gb zugewiesen, die jetzt fehlen. Wie kann ich wieder darauf zugreifen? (Anstatt 50 Gb freiten Platz habe ich nur noch 37Gb)

Danke für die Antworten!
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Versuch mal mit dem Festplattendienstprogramm -> Volumen reparieren.
Hat bei mir jedenfalls geholfen.

mfg Bennett
 

remmi

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
8
danke, aber hab ich schon probiert...hilft evt. die festplatte zu formatieren?
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Ach so. Also wenn es keine andere Lösung dafür gibt, dann würde das formatieren der Festplatte (einmal mit Nullen überschreiben) mal in Erwägung ziehen.

mfg Bennett
 

remmi

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
8
Ganz normal Leopard installieren, oder wie geht das?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ach so. Also wenn es keine andere Lösung dafür gibt, dann würde das formatieren der Festplatte (einmal mit Nullen überschreiben) mal in Erwägung ziehen.

mfg Bennett

Um die Platte neu zu formatieren, muß man auf Partitioneren gehen im Festplattendienstprogramm, dann wird sozusagen der Kopf der Platte neu beschrieben. Extra noch überschreiben bringt nichts.
 

Bennett

Boskop
Registriert
25.07.08
Beiträge
211
Also, mit der loopard install disk boten und dann steht oben in der menüleiste "dienstprogramme". Dadrauf und das festplatten dienstprogramm öffnen. Dann auf deine festplatte -> löschen -> sicherheitsoptionen , punkt bei einmal mit nulen überschreiben , okay drücken und dann auf löschen. Wenns fertog ist einfach ganz normal leopard installieren. Ein backup vorher anzulegen wär auch nicht verkehrt.
PS: ich bin im zug und schreib mitn iphone, sonst haätte ich dir das ein wenig detailierter erklärt.
 

remmi

Golden Delicious
Registriert
28.04.09
Beiträge
8
Um die Platte neu zu formatieren, muß man auf Partitioneren gehen im Festplattendienstprogramm, dann wird sozusagen der Kopf der Platte neu beschrieben. Extra noch überschreiben bringt nichts.

Wird der Inhalt der Platte dann gelöscht, oder wird einfach nur eine Partition angelegt?(Also, muss ich ein Backup machen?)

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!
 

quastip

Jonagold
Registriert
02.04.09
Beiträge
22
Ein Backup kann nie schaden, schon gar nicht in Deiner Situation. Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte echt viele Urlaubsfoto's und früher 'ne Menge Zeit, die ich jetzt damit verbringe, meine Daten wieder einzugeben:oops:(((
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Beim Formatieren und Partitionieren* wird der Inhalt immer gelöscht. Der Unterschied zum vorherigen Überschreiben mit Nullen ist der, daß du ohne dieses Überschreiben unmittelbar nach dem Formatieren mit Spezialprogrammen die Daten (theoretisch) doch noch retten kannst.
Also auf jeden Fall ein Backup, sonst ist nichts mehr da.

* Wenn du eine zusätzliche Partition anlegst und genügend Platz frei ist, gibt es manche Möglichkeiten, daß der Rest der Daten erhalten bleibt - zum Beispiel wenn per BootCamp eine Windows-Partition hinzugefügt wird.
 
  • Like
Reaktionen: drlecter