• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apache2 zurücksetzten

WannaBeApple

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
33
Hallo!
Ich habe versucht, PHP für OS X 10.5.6 manuell zu installieren, da ich nicht mit XAMPP arbeiten will wenn schon Apache2 integriert ist.
Habs zuerst versucht, PHP 5.2.9 manuell zu installieren, ging aber nicht und hab dann ein fertiges .pkg benützt mit PHP doch wenn ich nun auf 192.168.x.x zugreifen will, kommt überhaupt nichts mehr. Das gleiche ist dann bei meinem persönlichen Website Ordner.

Wie kann ich da den Fehler wieder beheben bzw. wie kann ich PHP entfernen und Apache2 zurücksetzten?

Habe gd2 library usw per frink commander installiert, da in der Anleitung libpng usw stand..hoffe doch das es nichts damit zutun hat.

Danke und Grüße!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Was für ein Package hast du denn installiert? Generell ist seit PHP 5 bei Leopard schon dabei, du musst es nur in der /etc/apache2/httpd.conf freischalten, indem du den Kommentar vor der Zeile
Code:
#LoadModule php5_module        libexec/apache2/libphp5.so
entfernst.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
… dort steht aber auch, wie du es wieder entfernen kannst:

All software is installed into a new directory /usr/local/php5 on your boot volume. If you ever want to get rid of the package, you only have to remove this directory and a symbolic link called +entropy-php.conf in either /etc/apache2/sites or /etc/apache2/other, depending on whether you run OS X Client or Server.
 

WannaBeApple

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
33
Naja schon klar, ich habe die +entropy-php.conf entfernt aber es tut sich noch immer nichts.
Welchen Ordner muss ich denn da entfernen, da gibts keinen der irgendwie mit PHP oder Entropy etc anfängt.

Danke
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Den Webserver hast du danach neugestartet? Und /usr/local/php5 existiert nicht bei dir?

Ansonsten muss ich mich an der Stelle ausklinken, da ich die Entropy-Packages mittlerweile nicht mehr nutze.
 

WannaBeApple

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
33
Achso, doch der existiert noch.
Also die +entropy-php.conf löschen, den Ordner php5 in /usr/local/ löschen und Apache2 neustarten mit /usr/local/apache2/bin/apachectl -k restart ?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
[…] Apache2 neustarten mit /usr/local/apache2/bin/apachectl -k restart ?

An der Stelle liegt bei mir nichts, was mit Apache zu tun hätte. Hast du den Apache auch noch separat installiert? Falls nicht, reicht es, einfach das Web-Sharing in den Systemeinstellungen einmal aus- und wieder einzuschalten.
 

WannaBeApple

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
33
Also ich hab die Datei gelöscht und auch den Ordner php5 und per Systemeinstellungen neu gestartet, doch es tut sich trotzdem nichts.
Apache2 wollt ich mal updaten aber da ging das kompilieren eh nicht, daran kanns also nicht liegen.

in der usr/local/lib muss ich da nicht php löschen oder?
 

WannaBeApple

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
33
Ich hab den Extra Ordner neu reingeladen und die httpd.conf und nun funktioniert Apache2 wieder. Waren noch ein paar Sachen falsch in den Dateien.

Wegen PHP trotzdem: Die Zeile #LoadModule php5_module libexec/apache2/libphp5.so gibt es gar nicht in meiner httpd.
Und wenn ich sie hinzufüge funktioniert PHP noch immer nicht.
Mache ich was falsch?

Grüße

PS: Editieren ging leider nicht, vl kann sich ein Mod oder etc das mal anschauen wieso (;