• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NTFS-3G - 2/3 Partitionen Schreibrechte

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe eine externe NTFS-HDD am Macbook, dazu habe ich noch den NTFS-Treiber installiert wodurch ich Schreibrechte bekomme. Klappte bis vorhin wunderbar - und als ich Musik auf die Externe schieben wollte kam eine MEldung, dass ich keine Zugriffsrechte besitze. Aja... also nochmal abgezogen und wieder dran. Selbes Phänomen.

Also habe ich den NTFS-3G wieder entfernt und neu aufgespielt. Nunja - 2/3 Partitionen haben Schreibrechte. Oje...

Hat da jemand einen Rat?

gruß kM
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Unmmountest du die HDD auch immer korrekt? Sowohl unter Windows als auch unter OS X?
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Na ich pack die 3 Partitionen und schiebe sie aufn Papierkorb. Und bei Windows trenn ich diese in der USB_Steuerung, also ja.

Aber ich kann ja noch einmal sichergehen und nochmal unter WIndows trennen, mich verwundert eben, dass nur eine Partition nicht schreibbar ist, der Rest schon. :ugly:
 

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Bei mir ist es andersrum :S
Ich kann von Bootcamp Windows per Macfuse nicht mehr auf die Mac partition zu greifen wegen fehlender Schreibrechte
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
NTFS-3G beachtet die Schreibrechte? Interessant...
Das müsste man dann mal über einen Windows Rechner überprüfen (wahrscheinlich XP Pro o.ä.) und mal die Eigentümer, Besitzer checken. Hatte da (wundert mich grad auch) noch keine Probleme.
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
NTFS-3G beachtet die Schreibrechte? Interessant...
Das müsste man dann mal über einen Windows Rechner überprüfen (wahrscheinlich XP Pro o.ä.) und mal die Eigentümer, Besitzer checken. Hatte da (wundert mich grad auch) noch keine Probleme.

Wie gesagt: bis vorhin, als ich einen Ordner kopieren wollte, ging es auch prima.
Habe soeben noch einmal die HDD an den WIndows-PC gehangen und sauber getrennt, passierte bisher nichts. :(
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das dürfte nicht am trennen/mounten liegen, sondern an der Rechtevergabe. Hast du auf dem Windows-PC vor kurzen irgendwas in der Richtung geändert? Evtl. das Benutzerkonto gesichert?
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Nö - warum sollte ich auch, der Windows-PC ist nur ein Notrechner wo ich einige Daten syncronisiere.
Ich werde mir sicherlich noch eine zweite ext. HDD zulegen mit einem Mac-Dateisystem, HFS+ oder so.... das NTFS Beta-Zeuch ist halt doch nicht das Wahre. :(
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Normalerweise hat man bei externen Datenträgern keine Probleme, was Schreib/Leserechte betrifft. Es sei denn, sie waren mal als primäre Platte im Einsatz und wurden nicht formatiert.

Wie schon gesagt, die Rechte auf der Platte mal checken.