• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kunde kann Website selbst ändern - Programm?

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Hi Leute,

ich habe mal vor Jahren von einem Adobe Programm gehört wo man beim erstellen der Webseite definieren kann was der User/Kunde (ohne HTML oder sonstige Programmier Kenntnisse) verändern darf.

Nun muss ich so ein Projekt machen und würde gerne wissen welches Programm das kann?

Danke,
MFG
Danny
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
bitte im bereich webprogrammierung nach „cms*“ suchen …
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
mit joomla geht das auch, aber solche Sachen sind meist etwas umfangreicher, aber ich gehe mal davon aus, dass du dich da auskennst
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
danke für eure antworten.... joomla wollte ich vermeiden, kann mich nur noch daran erinnern das dieses Programm wie ein HTML Editor zu bedienen war und (ich glaube) von Adobe war/ist.

Danke,
MFG
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du meinst dreamweaver in verbindung mit contribute. das ist mit sicherheit nicht die optimale lösung …

darf ich ausserdem die frage in den raum stellen, wieso du einen kundenauftrag für eine leistung annimmst, zu der dir eigentlich die kenntnisse fehlen?
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
@BB, ja genau das hab ich gemeint, danke für deinen hilfreichen Post!

@EC, warum soll das nicht die optimale lösung sein? angenommen hab ich diesbezüglich noch gar nix.

MFG
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
warum soll das nicht die optimale lösung sein?
für endnutzer ohne jedwede html-kenntnisse erlauben es echte cms-systeme her, durch ihre rechte-verwaltung usereingaben auf so einzuschränken, dass fehler dabei vermieden wedne können. die verwlatung von medien (bildern, etc.) ist für den enduser oft leichter.

joomla ist im übrigen, was die enduser-usability angeht, nicht die erste wahl.

vielleicht ist es einen gedanken wert, das projekt weiterzugeben …
 
Zuletzt bearbeitet:

BlockBuster

Gloster
Registriert
21.10.08
Beiträge
65
ich würde dir ebenfalls zu einem cms system raten, obwohl ich von contribute nicht abgeneigt bin, ist es für enduser ernsthaft einfacher z.b. joomla zu bedienen als ein adobe programm :)
Mit der richtigen Einschulung ist das auch kein Problem, jedoch kommst du mit Joomla auch kostengünstiger davon....
nur ein paar Gedanken von mir..
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Contribute ist super! Hat auch den Vorteil das es nicht im Browser läuft sondern unter der GUI des jeweiligen OS, und das ist für den Kunden besser zu bedienen. Und es ist einfach zu bedienen, eine kleine Schulung brauchen die Kunden natürlich aber das wär Joomla oder Typo3 nicht anders. Und du als Coder musst dich nicht mit den Untiefen eines CMS abplagen sondern kannst deine Seite bauen wie gewohnt. Kenne eine Mega-Portalseite die damit problemlos verwaltet wird.