WLAN und LAN parallel nutzen?

cha0zz

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
10
Hallo,

ich wollte einmal Fragen ob ich WLAN und LAN prallel nutzen kann damit ich mit der WLAN-Karte und Firefox etc. noch Online bin und über die LAN schnittstelle in einem anderem Netzwerk arbeiten kann?

Vielen Dank schonmal im vorraus :)

gruß,
cha0zz
 

Mitglied 39040

Gast
Äh, ja - warum denn nicht? Geht auch umgekehrt…

Jedenfalls bei
Jens
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Du WLAN nutzt und mit LAN an einen anderen PC vernetzt bist, sollte das klappen, wenn Du allerdings versuchst, mit LAN und WLAN auf einen Router zuzugreifen wg. Internet, dürfte das Probleme geben...
 

cha0zz

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
10
Ok, es klappt jetzt ich habe die Rheienfolge verändert (WLAN vor LAN).

Ich will nur mit dem WLAN ins Internet mit dem Ethernet bin ich mit einer Firewall verbunden um eine Testumgebung mit BGP aufzubauen.

Ich habe mein Macbook erst 3 Tage, da kenn ich mich noch nicht so wirklich damit aus ;) (komm aber nicht von Windows sondern von Arch Linux).

grüße,
cha0zz
 

cha0zz

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
10
Ein Problem gibt es doch noch:

das LAN hat die IP: 192.168.10.20 an dieser Firewall hängt noch eine mit der IP 10.10.1.10 und an dieser hängt wiederum eine mit BGP verbunden mit der IP 10.0.0.20

ich erreicht jetzt leider nur das 192.168.¡0.0/24 Netz...

kann ich das hier iwo selber am Mac umrouten?
 

Mitglied 39040

Gast
Wie ich gerade feststellen muß, habe ich keine Ahnung von „BGP“ - und (leider, zugegebenermaßen) keine Ambitionen, die Lücke zu schließen; dies mag (neben meiner Faulheit) auch an der Wikipedia-Seite liegen…

Weiter unwissend
Jens
 

cha0zz

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
10
ich keine Ahnung von „BGP“ - und (leider, zugegebenermaßen) keine Ambitionen, die Lücke zu schließen

BGP kentnisse sind hier doch garnicht von nöten... mir geht es hier gerade mehr ums routen...

wie route ich 10.10.1.10 ins 192.168.10.0/24er Netz?
 

cha0zz

Golden Delicious
Registriert
27.04.09
Beiträge
10
Okay wie bei Linux :)

route add 10.10.1.10 192.168.10.20 255.255.255.0

Vielen Dank für eure mühen :)
cha0zz