• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows Viren unter Mac finden

visible

Granny Smith
Registriert
18.04.09
Beiträge
17
Guten Abend,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich Windows Viren und deren Aufspürung unter Leopard. Würde nämlich Bekannten gerne Dateien schicken, die nicht Virenbehaftet sind. Heißt ich würde meinen Mac gerne nach Viren durchsuchen, die für Windows Nutzer schädlich sein könnten, wenn ich ihnen die entsprechenden Dateien schicken.

Gibt es also einen Virenscanner für Mac der nach Windows Viren, Trojanern und Spyware sucht?

Gruß
visible
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Jeder Virenscanner für Mac OS X sucht ausschließlich nach Windows-Viren, denn für OS X gibt es keine.

Von Norton solltest du absolut die Finger lassen, das Zeug ist pures Gift für den Rechner und sollte verboten werden. Nimm lieber ClamX AV, der ist wenigstens kostenlos.
 

visible

Granny Smith
Registriert
18.04.09
Beiträge
17
Jeder Virenscanner für Mac OS X sucht ausschließlich nach Windows-Viren, denn für OS X gibt es keine.

Von Norton solltest du absolut die Finger lassen, das Zeug ist pures Gift für den Rechner und sollte verboten werden. Nimm lieber ClamX AV, der ist wenigstens kostenlos.

Ach ich dachte es gibt zumindest vereinzelt Viren die nur für den Mac entwickelt wurden. Ich glaubte immer, das MAC Virenscanner auch nur nach Macviren suchen.

Wie kommts das Norton so schlecht sein soll für den Mac und würde ClamX AV wohl auch Trojaner und Spyware finden?
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Ach ich dachte es gibt zumindest vereinzelt Viren die nur für den Mac entwickelt wurden. Ich glaubte immer, das MAC Virenscanner auch nur nach Macviren suchen.

Wie kommts das Norton so schlecht sein soll für den Mac und würde ClamX AV wohl auch Trojaner und Spyware finden?

Japp das tut Clam AV. Habe ihn schon oft benutzt um Windows-Festplatten zu checken wenn der PC nicht mehr ging. Meist waren Trojaner und Viren der Hauptgrund :p
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Trojaner gibt es ein paar für den Mac, aber keine Viren. Falls dich das irritiert, lies dir mal die Definitionen dazu durch, dann wird das klarer.

ClamX sucht auch nach Trojanern und Spyware.

Norton erkennt und löscht oftmals fälschlicherweise wichtige Systemdateien und schlachtet damit das ganze Betriebssystem. Einfach mal googlen, es finden sich dutzende solcher Meldungen im Netz.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ach ich dachte es gibt zumindest vereinzelt Viren die nur für den Mac entwickelt wurden. Ich glaubte immer, das MAC Virenscanner auch nur nach Macviren suchen. ...
Es gibt genau 0 Viren für Mac.
http://www.architektenwerk.de/mac_os_viren.html

... Wie kommts das Norton so schlecht sein soll für den Mac ...
Hier nachzulesen ...
... http://www.macmark.de/osx_security.php#anti_virenprogramme
macmark.de schrieb:
... Besonders Norton ist mit seinem Anti-Virenprogramm mehrfach negativ auf Mac OS X aufgefallen. Nortons Anti-Virenprogramm richtet auf diesem System zur Zeit vielfach Schaden an und bringt dem Benutzer keinen Nutzen. Die berichteten Schäden gehen bis zum Zerstören des Betriebssystems. ...
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

visible

Granny Smith
Registriert
18.04.09
Beiträge
17
Ah wunderbar vielen Dank, ich hab mir gerade ClamX von folgender Seite geladen http://www.clamxav.com/ das müsste doch die Offiziele Seite für ClamX sein oder? Bin bei meinem Mac nämlich einwenig panisch, will nämlich immer dass dieser vollkommen sauber bleibt von irgendwelchen Viren.

Ist es eigentlich ratsam das Plugin bei dem ClamX dmg zu installieren und welchen Nutzen hat dieses?

Ach ich hab übrigens auch Virus Barrier als Vollversion beim Mac-Kauf dazu bekommen, was haltet ihr von dem Programm im Vergleich zu ClamX?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Bin bei meinem Mac nämlich einwenig panisch, will nämlich immer dass dieser vollkommen sauber bleibt von irgendwelchen Viren.
Solange keine Mac-Viren im Umlauf sind, ist Panik etwas übertrieben.

Antivirenprogramme durchsuchen Dateien nach ihnen bekannten Viren, bestenfalls nach virenverdächtigem Code. Sie sind also immer den Virenproduzenten leicht hinterher.
Antivirenprogramme für den Mac suchen nach Windows-Viren, vielleicht auch nach Linux-Viren (falls es die gibt).
Antivirenprogramme für Windows suchen nach Windows-Viren, und so wie ich das einschätze, werden sie auch weiterhin nur nach Windows-Viren suchen, selbst wenn es mal Mac-Viren geben sollte.

Wer Windows benutzt, muß sich um Virenschutz Gedanken machen. Wer es nicht benutzt, bis jetzt nicht. Und da sich jeder Wndowsnutzer um Virenschutz kümmern muß, ist es überflüssig, wenn BeOs-, Atari-, Mac-, Linux-, Solaris-Benutzer sich auch noch für die Windowser Gedanken machen. Die menge an Viren, die eventuell über einen Mac an Windowsrechner gehen könnten, ist vernachlässigbar gering gegenüber der Menge, die von Windowsrechnern ausgehen kann.

Man impft ja Menschen auch nicht gegen Hundeviren, die sie eventuell übertragen könnten, sondern man impft alle Hunde, damit sie diese Viren weder direkt untereinander noch auf den Menschen übertragen können.