Downgrade auf Tiger sinnvoll?

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Für das alltägliche Surfen, Mail, Messenger, und hin und wieder bisschen OpenOffice, iTunes und anderen Kleinkram betreibe ich hier einen eMac 1,25 ghz mit 2gb RAM, derzeit mit Leopard.

Die Performance war unter Tiger insgesamt etwas besser und flüssiger.

Mir ist auf Anhieb keine Funktion von Leopard ins Auge gefallen, die ich bei Tiger vermisst hätte. Lohnt es sich also, wieder auf Tiger zurückzuwechseln?

So kleine Tools wie Tinkertool und iStat halte ich schon für sinnvoll - werden die nach wie vor für Tiger bereitgestellt?
 

Pro

Jonagold
Registriert
28.02.09
Beiträge
21
Ich finde es auch Sinnvoll-Ich benutze ein iBook G4 1.42 Ghz und mit Loepard ist Mist. Hier unter Tiger kann ich alles schnell und flüssig ausführen.

mfg
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Was soll man bei deinen Anforderungen viel mit Pro und Contra diskutieren. Wenn du das Gefühl fast das es mit Tiger besser/schneller arbeitet, dann solltest du das wieder aufspielen. Ich würde es allerdings erst mal ein paar Tage testen bevor ich es komplett einrichte, vielleicht hat du ja eine etwas falsche Erinnerung.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mir wäre zur Entscheidungshilfe eine gewisse Pro-/Contra-Diskussion schon lieber als pauschale Lebensweisheiten ... ;)
Du vermisst nichts an Leopard, du hast wahrscheinlich keine Software, die unter Tiger nicht laufen würde — was hindert dich denn?:)
Tiger ist nach wie vor ein Betriebssystem, welches auf dem aktuellen Stand ist. Bei uns steht auch noch ein Mac Mini mit Tiger (auf den wollte ich übrigens mal Leopard schmeissen. War fürchterlich.:eek:).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Warum benutzt du nicht beides? Ist doch kein großes Problem, sich das alternative System auf einer kleinen zusätzlichen Partition, evtl. auch auf einer externen Platte zu installieren. Dann siehst du selbst im (beinahe) direkten Vergleich die Unterschiede und kannst langfristig beides behalten oder eines wieder löschen.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Danke schonmal für die bisherigen Denkanstöße. ;)

Werden nach wie vor Sicherheitsupdates für Tiger veröffentlicht? Ist etwas bekannt, ob und wie lange Tiger noch von Apple mit Patches und Updates versorgt wird? Werden die Programme wie iTunes etc. auch unter Tiger noch regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht oder sind diese dort in der Entwicklung schon stehengeblieben?
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Wenn Du auf die Bekannten Leo.-Features verzichten willst, dann lohnt es sich.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Werden nach wie vor Sicherheitsupdates für Tiger veröffentlicht? Ist etwas bekannt, ob und wie lange Tiger noch von Apple mit Patches und Updates versorgt wird? Werden die Programme wie iTunes etc. auch unter Tiger noch regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht oder sind diese dort in der Entwicklung schon stehengeblieben?
Tiger wird gemäss Erfahrung noch weit bis in den Snow Leopard-Produktzyklus mit Security Updates gefüttert.
Aktuell läuft die neueste Version von den Programmen. Sogar die Safari 4 Beta gibt es in einer Extra-Version für Tiger.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Warum benutzt du nicht beides? Ist doch kein großes Problem, sich das alternative System auf einer kleinen zusätzlichen Partition, evtl. auch auf einer externen Platte zu installieren. Dann siehst du selbst im (beinahe) direkten Vergleich die Unterschiede und kannst langfristig beides behalten oder eines wieder löschen.

Hm ... bei einer 40gb Festplatte ...?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Oder eine externe nehmen.
Das nackte System braucht sowieso nur einige GB, Programme (eventuell mit wenigen Ausnahmen) und Nutzerdaten müssen nicht doppelt vorliegen.
Und es geht ja vermutlich vor allem mal darum, mal den halbwegs direkten Vergleich zu sehen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das nackte System braucht sowieso nur einige GB
Bei Tiger schon. Ich habe kürzlich als Notlösung für den Fall der Fälle eine 12 GB-Partition auf einer externen HD eingerichtet, um dort drauf Leopard zu spielen (alle Zusatzkomponenten [ausser des Sprachpaketes Deutsch] waren deaktiviert). Wie sieht's jetzt aus? OS-Stand ist 10.5.0, der freie Platz beträgt 2.7 GB. Wieso auch immer…