chat.orf.at

ravu

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
31
Guten Abend!

Der Chat auf orf.at funktioniert mit Safari leider nicht, mit Firefox bzw IE jedoch problemlos. Ich kann den Chatroom mit Safari zwar betreten, aber sämtliche Befehle werden ignoriert! Gibt es eine Möglichkeit diese Probleme zu beheben? :(

Vielen Dank!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach mal den ORF anschreiben. Ist nicht Dein Problem, wenn der Chat nicht mit Safari funktioniert.
 

ravu

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
31
Ahm? :-D

Ich denke es dürfte am Safari Browser liegen wenn die Seite mit IE/FF einwandfrei funktioniert?
 

ravu

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
31
Echt? Nicht an der Engine von Safari? Das haben mir bisher alle erklärt ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum das denn?

Die Engine von Safari ist hinreichend Standardkonform (und mindestens 50-fach konformer als der IE).
Wenn das Chatsystem nicht schafft, mit dem Safari funktionierenden Code auszugeben, dann ist das das Problem des Chatsystems und nicht von Safari.

Safari läuft übrigens mit WebKit, welches auch unter Linux von Browsern verwendet wird.

Btw.: Wer hat Dir gesagt, dass das an der Safari-Engine liegt?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hm, Safari unter Windows soll ja nicht so berauschend sein... darf man fragen, weswegen du ihn trotzdem z.B. Firefox vorziehst?
 

ravu

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
31
Ich wollte Safari eigentlich nur mal testen weil er mit dem Apple Update mitgekommen ist :) Aber wenn die ORF Seiten nicht funktionieren und es kein AdBlock gibt so ist er dem Firefox zumindest auf Windows Ebene wohl eindeutig unterlegen.

GN8
 

ravu

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
31

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Browser mit Webkit-Engine (Safari) sind kaum verbreitet, daher dürfte der ORF Quellcode hauptsächlich auf Triton (IE) und Gecko (FF) optimiert sein. Schade, die Oberfläche des Safari wirkt echt edel - muss ich ehrlich zugeben! :oops:
Nur das Code nicht optimiert sein sollte, sondern einfach plattformunabhängig funktionieren sollte.
Solche optimierten Seiten sind einfach nur ein Anzeichen, dass unfähige Entwickler am Werk waren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eben, es soll nicht für IE/FF entwickelt werden, sondern es soll für das Internet entwickelt werden. Im Internet gibt es keine Randgruppen. Ob nun WebKit, Gecko, IE oder Lynx: Eine gut geschriebene Site läuft auf allen Browsern.

Man muss für die Unabhängigkeit auch nicht extra zahlen. Das Problem liegt in unfähigen Entwicklern und zum Teil auch beim nicht-standardkonformen Internet-Explorer.
 

ravu

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
31
Das Problem liegt in unfähigen Entwicklern und zum Teil auch beim nicht-standardkonformen Internet-Explorer.

Wieso sollte der Auftraggeber Wert darauf legen wenn maximal 3 % der User Safari verwenden? Für mich ist das "Problem" nachvollziehbar.

Du scheinst hier im Forum zu wohnen, toller Support :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Siehe Post #16. Es ist i.d.R. nicht notwendig für IE, FF od. Safari im Speziellen zu entwickeln (wozu gebe es sonst Standards?)! ;)
 

ravu

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
31
Meine Erfahrungen sehen anders aus: Der IE interpretiert fast immer alles richtig, Safari kaum. Gut, man könnte sagen ich kann nicht richtig mit HTML umgehen ... :-D

Wenn der IE nur nicht jeden Schrott erlauben würde hätte ich das Problem nun wohl nicht.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Gut, man könnte sagen ich kann nicht richtig mit HTML umgehen ...
muss man wohl. analog zum ie. um sites ie-kompatibel zu machen, müssen coder weit mehr aufwand betreiben als für ff- oder safari-kompatibilität.

vom öffentlich-rechtlichen orf kann ich im übrigen erwarten, nicht alleine ie-/ms-user im auge zu haben …