• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac mit 8GB RAM möglich?

  • Ersteller Apfeltaste
  • Erstellt am

Apfeltaste

Gast
Hallo Zusammen, im Moment nutze ich in meinem iMac 24" 4GB RAM und bearbeite zur Zeit sehr große Photoshop Dateien. Ist es denn wohl möglich in den iMac 8GB RAM zu verbauen und würde Leopard 10.5.6 damit klar kommen?
 

Apfeltaste

Gast
Erster iMac 24" Alu von 2007 mit zur Zeit 2 x 2GB DDR2 SDRAM mit 667 MHz
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn ich das richtig sehe, kann der nur max. 4GB. PS kann aktuell nur 3GB adressieren. Erst ab CS5 soll sich das für den Mac ändern (AFAIK). Welche PS Version nutzt du denn?
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Warum brauchst du denn ,ehr als 4 GB?
Was machst du damit?
(Ich frag nur aus Interesse. Mein iMac hat auch 4 GB und die sind mehr als ausreichend. Bin sehr zufrieden...)

Gruß
Big_R
 

Apfeltaste

Gast
Für Filterfunktionen in Photoshop, zum Umrechnen in Illustrator, es wird auf einen Mac Pro hinauslaufen, denn eine schnellere Platte kann ich im iMac nicht verbauen. Außerdem braucht Premiere Pro immer gute Zeit zu rechnen...
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Achso... Alles klar.
Ihr immer mit euren Profianwendungen! Poser! ;)

Nur Spaß!

Gruß
Big_R
 

Apfeltaste

Gast
Wozu braucht man sonst einen Mac? Nur um ihn zu haben? ;)
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Aber 4 GB sollten aber trotzdem absolut ausreichend sein. Mein 2008er Mac Pro hier im Büro hat auch nicht mehr und an dem bearbeite ich RAW Files einer EOS-1 Ds Mark III für die Katalogproduktion.
Da ist mein 2009er iMac zu Hause mit 8 GB auch nicht schneller… Und da PS momentan eben nur 3 GB verwalten kann (wurde schon gesagt, sorry) sehe ich da keinen Grund zur Veranlassung.
Mit nem neuen Mac Pro wirst du aber sicher ein Quentchen schneller unterwegs sein. Ob das Quentchen die Investition rechtfertigt musst du selber entscheiden. Zu Video kann ich aber nichts sagen.

Gruß
BAXX
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Wozu braucht man sonst einen Mac? Nur um ihn zu haben? ;)

Ich will einen stabilen schnellen Rechner und ein schnelle schlankes Betriebssystem.
Stabil ist mein iMac im WLan allerdings ganz und gar nicht... Aber dazu gibt es ja schon einen Thread...

Sonst bin ich mehr als zufrieden! ;)

Bin Anfänger, weil ich er umgestiegen bin. Soweit bin also noch gar nicht... ;)
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Mehr als 4 GB im "alten" Alu-iMac sind schon möglich, allerdings sind die 4GB-DDR2-Module nicht einfach zu bekommen und kosten ein kleines Vermögen.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ja, man kann zwar mehr als 4 GB reinstecken, aber der Mac erkennt nur 4GB, chipsatzbedingt.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Beim weißen iMac war chipsatzbedingt bei 3 GB Schluss, aber der Alu-iMac mit Santa Rosa kann auch mit 6 GB problemlos umgehen, mit 8 GB kann es zu Problemen kommen.

Das kann man übrigens u. a. hier nachlesen.
 

Julian_Kroehl

Pferdeapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
78
Photoshop und alles andere ist incht wirklich arbeitsspeicher abhängig! die CPU spielt eine viel größere rolle! es sollte also schon ein mac pro sein
 

AndRoMan

Idared
Registriert
11.03.06
Beiträge
27
Na ja, vielleicht solltest du dir ein Mac Pro zulegen.
Dort kannst du auch die anderen Hardware (Peripherie), durch bessere ersetzen.

So etwas würde ich meinem iMac nicht, auf die Dauer antun.