• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal mit bestimmtem Ordner öffnen

phraid

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte wenn ich das Terminal öffne schon in einem bestimmten Ordner sein und nicht immer mit cd durch die komplette Ordnerstruktur wandern. Ich habe mir jetzt ein AppleScript erstellt was das auch macht nur wenn ich das Script starte dann öffnet sich das Terminal 2x, einmal ganz normal und einmal in dem von mir gewollten Ordner. Meine Frage: Kennt jemand eine andere Möglichkeit für mein Vorhaben oder weiss jemand wie ich es unterbinden kann dass sich das Terminal 2x öffnet?

mfG
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Code:
tell application "Terminal"
	activate
	tell application "System Events" to keystroke "w" using command down
	do script "cd Desktop"
end tell
Das ist zumindest eine vorübergehende Lösung, das 1. Fenster wird einfach schnell geschlossen.
Ansonnsten könntest du schaun, einfach das inaktive Fenster zu schließen, kenn den Syntax gerade nicht, sry.
 

phraid

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Code:
tell application "Terminal"
	activate
	tell application "System Events" to keystroke "w" using command down
	do script "cd Desktop"
end tell
Das ist zumindest eine vorübergehende Lösung, das 1. Fenster wird einfach schnell geschlossen.
Ansonnsten könntest du schaun, einfach das inaktive Fenster zu schließen, kenn den Syntax gerade nicht, sry.

Super, sah schon so ähnlich aus wie mein Script, habs erweitert und funktioniert genau so wie ich wollte. Danke schön.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habe folgendes Problem, ich möchte wenn ich das Terminal öffne schon in einem bestimmten Ordner sein und nicht immer mit cd durch die komplette Ordnerstruktur wandern. Ich habe mir jetzt ein AppleScript erstellt ...
Autsch.
<Now playing: "The Pink Panther Theme">
 

Michael Knight

Braeburn
Registriert
21.03.09
Beiträge
45
Entweder wie zuvor gezeigt, direkt in den Terminal-Einstellungen, ansonsten ist es statt mit AppleScript auch viel einfacher, die Datei .bash_profile anzulegen und dort den cd-Befehl reinzuschreiben.
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Gibt's da nicht eine Kontextmenü-Erweiterung? Es geht ja wohl eher darum, mit einem wechselnden Arbeitsverzeichnis zu starten, nicht immer in einem bestimmten, oder? Und es gibt Kontexmenü-Zusätz, mit denen man sofort im aktuellen Ordner eine Textdatei (o.ä.) erstellen kann, warum also nicht auch gleich im Terminal dorthin navigieren?
Wobei ich persönlich da kein Problem hab - einfach das gewünschte Verzeichnis aus dem Finderfenster ins Terminal ziehen (nach cd natürlich) und fertisch.