• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Verbindung mit Laptop

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Hallo erst einmal bin neu hier im Forum! Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen iMac zugelegt und bin auch soweit zufrieden. Vorher hatte ich mich mit einen Laptop (Vista) herumgeschlagen und im Laufe der Zeit haben sich einige Daten angesammelt, die ich jetzt gerne auf meinen iMac übertragen möchte bzw. ich die Daten unbedingt benötige.

Ich habe eben versucht eine drahtlose Verbindung (AirPort) aufzubauen: Hat, glaube ich, auch funktioniert, da ich auf dem Laptop meinen iMac gefunden habe. Außerdem hatte ich dann plötzlich zwei Ordner (Apple Computer und iTunes?) auf meinem Laptop. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich die Daten auf den iMac übertragen kann und anschließend dieser Daten finde.

Welche Möglichkeiten habe ich noch? Kann ich die Beiden auch mit einem ganz normalen LAN-Kabel verbinden? Oder kann ich auch ein Router daziwschen schalten. Beide gehen über den Router ins Netz.

Wäre nett wenn mir mal bitte jemand unter die Arme greifen kann.
Vielen Dank!
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Ich kenne mich jetzt mit Windows nicht so aus, aber dafür habe ich schon zwischen Macs auf allen möglichen Wegen Daten ausgetauscht. Das iTunes könnte vielleicht aus den Sharingoptionen kommen. Welche Dienste hast du unter Systemeinstellungen -> Sharing denn aktiviert? Hast du auf dem iMac unter Freigaben den Windows-Laptop denn auch auf dem Schirm?

Alternativ wäre es natürlich möglich, die Entsprechenden Ordner unter Microsoft freizugeben über das Netzwerk und dann vom iMac darauf zugreifen. Das setzt dann natürlich voraus, dass du weisst, wie du unter Windows einen Ordner für das Netzwerk freigibst.

Gruss Johannes
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Welche Dienste hast du unter Systemeinstellungen -> Sharing denn aktiviert?
File-Sharing -> Dateien und Ordner über SMB bereitstellen

Hast du auf dem iMac unter Freigaben den Windows-Laptop denn auch auf dem Schirm?
Ne, wo befindet sich das denn?

Alternativ wäre es natürlich möglich, die Entsprechenden Ordner unter Microsoft freizugeben über das Netzwerk und dann vom iMac darauf zugreifen. Das setzt dann natürlich voraus, dass du weisst, wie du unter Windows einen Ordner für das Netzwerk freigibst.
Genau das hatte ich ja auch eigentlich vorgehabt. Wie ich einen Ordner freigeben kann, weiß ich, aber wo finde ich dann diesen Ordner auf meinem iMac?
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Wenn du im Finder ein Fenster öffnest, dann gibt es da in der Seitenleiste Geräte, Orte, Suchen und eben auch freigaben. Alternativ drück mal Command-Shift-K, dann siehst du alles im lokalen Netzwerk, dass der Mac automatisch erkennt.

Wie gibst du denn die Ordner unter Windows frei? auch per SMB?
Du könntest dich sonst auch vom iMac aus direkt auf den PC verbinden: Command-K, dann siehst du ein eingabefeld und könntest es so probieren: smb://ip.vom.Laptop/ also smb://192.168......../
Je nachdem musst du dann noch den Pfad zum Freigegebenen Ordner angeben.

Gruss Johannes
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Wenn du im Finder ein Fenster öffnest, dann gibt es da in der Seitenleiste Geräte, Orte, Suchen und eben auch freigaben. Alternativ drück mal Command-Shift-K, dann siehst du alles im lokalen Netzwerk, dass der Mac automatisch erkennt.
Nein, bei mir steht dort auf linken Seite nur "Geräte", "Orte" und "Suche". Von "Freigabe" steht dar leider nichts.

Du könntest dich sonst auch vom iMac aus direkt auf den PC verbinden: Command-K, dann siehst du ein eingabefeld und könntest es so probieren: smb://ip.vom.Laptop/ also smb://192.168......../
Je nachdem musst du dann noch den Pfad zum Freigegebenen Ordner angeben.
Ok, das werde ich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Hm...hat alles nichts gebracht. Also mit WLAN finde ich den iMac über mein Laptop, andersrum leider nicht.
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Die Tatsache, dass der iMac den Laptop nicht findet deutet darauf hin, dass da irgendwas doch nicht freigegeben ist. Du hast schon ein Netzwerk vom iMac her aufgebaut, ohne Zwischenstellen wie Router o. ä.?

Ok, dann anderer Versuch: Du gehst beim iMac in den Einstellungen ins Sharing, aktivierst File-Sharing und in den Optionen Dateien und Ordner über FTP-Bereitstellen. Dann kannst du Per FTP-Darauf zugreifen und das ganze wie auf einen Webserver hochladen.

Als FTP-Programm könntest du dann z. B. muCommander verwenden, den du hier findest:http://www.mucommander.com/
Den installierst du auf deinem Laptop, öffnest eine neue Verbindung, gibst die Daten ein und dann solltest du drin sein. Die Daten vom Laptop rüberkopieren und das wars.

Gruss Johannes

Edit: Achtung, im muCommander siehst du nur die Englischen Ordner, du musst dann zuerst nach Users/deinBenutzername Navigieren, dann musst du sehen, wo die Daten hinkommen. Auf die Oberste Ebene werden vorteilhaft keine Daten abgelegt.
 

wipeout

Ribston Pepping
Registriert
25.04.09
Beiträge
295
Danke übrigens für deine Unterstützung!

In der Zwischenzeit habe ich das Problem gelöst und meine Daten vom Laptop sicher auf mein iMac übertragen. Hat alles reibungslos geklappt und war einfacher als ich mir das vorgestellt habe.
 

Ch-Macuser

Roter Delicious
Registriert
26.11.06
Beiträge
93
Kein Problem

Man hilft schliesslich wo man kann. Ich hätte noch Dutzende andere Ansätze gehabt, die dann aber nicht mehr so hilfreich gewesen wären: Einen 16MB USB-Stick hin und her Tragen, alternativ ausdrucken und abtippen oder du fragst einfach Vater Staat, ob er dier die Daten per E-Mail schicken kann :p

Gruss Johannes