• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation Software

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo, es ist sicher schon 100x durchgekaut worden...ich wage es trotzdem :-[.
Ein Beispiel: Ich habe gerade Skype installiert. Es wurde automatisch heruntergeladen ohne mich zu fragen wohin...das kann man sicherlich einstellen, oder?
Nun wurde es also installiert und ein Fenster öffnet sich mit der Skype-Ikone und einer Ikone mit Namen Applications. Ich habe Skyper doppelt-geklickt und das Programm wurde installiert. Nun habe ich es jedoch im Dock UND auf dem Desktop und wenn ich es schließen (auswerfen heißt das hier, glaube ich :)), wird gesagt, dass es nicht geht, da es verwendet wird.
Im Ordner "Programme" befindet es sich jedoch nicht.
Liegt das daran, dass ich es hätte dorthin ziehen müssen, um es dann von dort aus zu installieren?
Vielen Dank und herzliche Grüße aus der römischen Sonne :cool:
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ja, Skype-Programm in den Programm-Ordner ziehen ...
und von dort aus immer starten ... fertig.

Dann auswerfen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
… im Übrigen ist genau das auf der Skype-Download Seite ausführlich und bebildert und in Farbe erklärt. Nur so als Tipp ;) .
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Nun wurde es also installiert und ein Fenster öffnet sich mit der Skype-Ikone und einer Ikone mit Namen Applications.
Und ziemlich sicher war da auch ein Pfeil zu sehen, der zeigte, daß du das Programm in den Applications-Ordner schieben sollst.
Ich habe Skyper doppelt-geklickt und das Programm wurde installiert.
Nö, wurde es nicht. Es wurde nur gestartet.
Das Image, das du runtergeladen hast ist so eine Art virtuelle CD. Solange die gemountet ist, erscheint sie auch Laufwerk auf dem Schreibtisch und du kannst damit umgehen, als sei es ein externes Laufwerk oder eine CD.
Zum Installieren, um das Programm dauerhaft auch ohne dieses Image auf dem Rechner zu haben, musst du es in den Programmeordner schieben. Dann daraus starten. Das Image kannst du dann auswerfen.
Den Platz, wo Safari (oder sonst ein Browser) die Donwloads sichert, kannst du in den Browser-Einstellungen einstellen.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
… im Übrigen ist genau das auf der Skype-Download Seite ausführlich und bebildert und in Farbe erklärt. Nur so als Tipp ;) .
Ja, das ist wieder typisch für mich :). Dachte, dass kann ja nicht so anders sein und los...
Danke trotzdem für eure Geduld!

Das heißt, ich sollte es jetzt nochmal de- und wieder neuinstallieren?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Am besten schließt du Skype. Dann ziehst du das Programm aus dem .dmg in den Programme-Ordner. Das war es! Das .dmg kannst du jetzt löschen od. irgendwo ablegen, das Programm startest du in Zukunft aus dem Programme Ordner.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wenn du bis jetzt skype noch nicht im programme ordner hattest, hast du es auch noch nicht "installiert" der vollständigkeit halber: es gibt auch einige Programme die eine Installationsroutine haben (wie man es von Windows kennt). Wenn du dir aber nicht sicher bist ob du das Programm wirklich brauchst, dann würde ich es mir nicht installieren, weil diese Dinger manchmal veraltete Einträge oder Werkzeuge benutzen, die dir deinen Mac gut verhunzen (Kernel Extensions, etc etc etc) Also: "Drag and Drop" Programme kannste Millionenfach installieren wie du lustig bist. Alles was einen Installer hat und dann auch noch dein Passwort haben möchte: 3 mal Fragen ob du es wirklich brauchst. Ich habe nur VMware und EyeTV die solche Dinge machen (ausgeschloßen davon sind die Apple eigenen Programme). Also bei solchen Dingern aufpassen, genauso wie irengwelche Hackerein oder Systemerweiterungen (Growl, Flip4Mac, Perian und Co.).
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das heißt, die "drag & drop"-Programme kann ich auch einfach entfernen, indem ich sie nur aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb ziehe? Sonst nichts? Wann kommen denn Files in die Library? Nur wenn Programme themes, plugins etc haben? Und was ist der Unterschied zwischen Library und ~Library? Ich finde unter Orte und meinem Namen nur Library...
Danke euch und viele Grüße

Ach ja, ist EyeTV die einzige/beste Möglichkeit auf dem MAc fernzusehen? Und was kostet ein Tuner? Und man braucht immr die Antennen, nicht wahr? Also mal eben unterwegs (Flughafen, im Zug...) ist ohne "aufsatteln" nicht drin...!?
...
So, ich habe mal hier geschaut: http://www.heise.de/preisvergleich/a233141.html

Ist der Diversity mit 2 Tunern zu empfehlen?

Entschuldigt meine Ignoranz, doch kann der weltweit, wo es digitales Fernsehen gibt, genutzt werden?

Habt ihr schon mal was von Zattoo gehört? Ist das was wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das heißt, die "drag & drop"-Programme kann ich auch einfach entfernen, indem ich sie nur aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb ziehe? Sonst nichts?
So ist es.

Und was ist der Unterschied zwischen Library und ~Library?
~/Library -> Library in Deinem Benutzerverzeichnis (~ ist das Symbol das Benutzerverzeichnis des aktuellen Benutzers), worauf nur Du zugriff hast
/Library -> Globale Library für alle Benutzer

In den Libraries werden z.B. gemeinsam genutzte Kompontenten und Einstellungen abgelegt. Lass einfach von beiden Verzeichnissen die Finger, dann machen Sie keine Probleme.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist EyeTV die einzige/beste Möglichkeit auf dem MAc fernzusehen?
Die einzige nicht, aber mit Abstand die schokoladigste.

Und man braucht immr die Antennen, nicht wahr?
In den meisten Grossstädten genügt für DVB-T zur Not eine "aufgebogene Büroklammer".
In ländlichen Gebieten kanns schon mal etwas schwieriger werden. Ein (möglichst waagerecht) ausgerolltes Stück Draht von ca. 50 cm Länge reicht sogar knapp am Polarkreis als Behelf. Sowas kann man schön in die Hosentasche stecken, das piekt nicht so wie ne Stabantenne. Ein vernünftiger Stecker dran wäre ratsam.

kann der weltweit, wo es digitales Fernsehen gibt, genutzt werden?
Wirklich weltweit funzt kein Gerät. Aber 95% des Erdballs decken so ziemlich alle ab - sofern es dort überhaupt DVB hat.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
So,nun komme ich endlich dazu, mich für die Beiträge zu bedanken: DANKE FÜR DIE HILFE!!!