• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewire Festplatte nicht Bootbar?

Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Habe mir eine neue FIrewire Festplatte gekauft und darauf 2 Partitionen erstellt im Dateiformat HFS+ Journaled. Nun ist auf einer Partition mein Time machine Backup und auf der zweiten ein OSX 10.5 installiert.

Leider kann ich die Partition mit der OSX 10.5er installation nicht booten. Wenn ich beim Starten meines Macbooks alt-gedrückt halte zeigt es mir alle OSX installationen an, doch taucht dort die Partition mit der OSX 10.5 Installation auf der Firewire Festplatte nicht auf.

Weiss jemand woran dies liegen könnte.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hast du auf die richtige Partitionstabelle geachtet?
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Was mich wundert is, dass im Festplattendienstprogramm bei den Eigenschaften, des die einzige Partition ist in der Eigentümer aktiviert: "Nein" steht

Macht dies was aus? Wie könnte man dass ändern
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hast du auf die richtige Partitionstabelle geachtet?
Offensichtlich. Wie hätte das sonst klappen sollen?

Versuche mal, sämtliche andere Peripherie zu trennen und ein möglichst kurzes Kabel zu verwenden.
Macht die Platte öfter Zicken und wird manchmal nicht (oder nicht sofort) erkannt?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
GUID - Partition erstellt? Intels starten nur mit GUID - Tabelle.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Ist zwar Schnee von Gestern, aber früher waren nicht alle Firewire Platten bootfähig.
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Nein macht eigentlich keine Zicken, glaub auch ned dass des an der Peripherie liegt. Unter meiner anderen Installation auf der internen Platte wird die Externe Platte ja angezeigt. Da taucht Sie auch unter Systemsteuerung/Startvolumes auf. Aber wenn ich dann von dieser booten will findet er Sie nicht nach dem Neustart.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was mich wundert is, dass im Festplattendienstprogramm bei den Eigenschaften, des die einzige Partition ist in der Eigentümer aktiviert: "Nein" steht
Das ist bei externen Platten 100% normal.
Beim TM-Volume wird die Eigentümerverwaltung automatisch aktiviert.
Bei anderen Volumes im Format "Mac OS Extended" musst du das bei Bedarf selbst tun.
(Als Administrator: Finder -> Informationen -> Sharing & Zugriffsrechte)
Diese liberale Voreinstellung soll Zugriffsprobleme auf fremde Medien von anderen Computern vermeiden helfen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wenn ich dann von dieser booten will findet er Sie nicht nach dem Neustart.
In dieser Reihenfolge:

Eigentümer auf dem Volume aktivieren.
Auswerfen, neu laden.
Dateisystem reparieren.
Zugriffsrechte reparieren.
Startvolume neu setzen.

(Nur um sicher zu gehen. Man weiss nie...)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt ja auch noch die Apple-Partitionstabelle für PPCs.
Erstens...
...startet ein intel-Mac eine externe HD auch damit.
(Deine System-DVD ist ebenfalls in diesem Format partitioniert... die geht ja auch, oder?)

Zweitens...
...wird auf einem intel-Mac der Installer hier die Funktion verweigern.
(Es sei denn, man greift mit der Hand tief in die Zahnräder.)
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
immer noch keine Ideen? Kann immer noch nicht von der Firewire Festplatte booten
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hallo, weiss hier niemand ne Antwort?

kann doch nch sein dass des ned geht? Is ne Freecom Externe Firewire Festplatte. Bringt mich echt zum Wahnsinn, dass des ned geht.