• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, Passwort von Administrator vergessen

KosmolinoMac

Golden Delicious
Registriert
25.04.09
Beiträge
6
Hallo
Ich habe ein kleines Problem.
Vor kurzem hat die Schule bei mir in der nähe die alten Macs verkauft und ich habe einen alten Mac OS 9 gekauft. Jetzt ist aber das Problem, das der IKT Lehrer das Administrationspasswort nicht mehr weiss. Ich hab jetzt mal im Internet gegoogelt, aber ich habe nur die zwei Varianten gefunden:
Die mit der CD, die man mit C Booten muss *,
und die, bei der mann den Mac mit gedrücken Cmd+S Botten muss**
Beide Varianten haben nicht funktioniert (siehe * bzw. **).
Kennt jemand noch eine andere variante, das Administratorpasswort zu ändern, oder auszulesen?
Danke wenn jemand was weiss
KosmolinoMac

*Hat nicht geklapt, da ich die CD nicht Besitze
** Der Mac hat die Befehle mount -uaw/ und rm/var/db/.AppleSetupDone einfach nicht geschluckt (hat immer "mount:is a ilegal option" bzw "rm/var/db.AppleSetupDone: is a ilegal option" geheissen).

P.s. Die Softwareversion ist 10.2.8

hier noch die Anleitung zu Versuch 2
 

Anhänge

  • Mac_OSx_Passwortwiederherstellung.rtf
    2,4 KB · Aufrufe: 147

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du hast auch was anderes eingegeben als in der Anleitung stand.
Da steht doch

mount -uaw /
rm /var /db /. AppleSetupDone

und nicht

mount -uaw/
rm/var/db /. AppleSetupDone

Leerzeichen beachten!
Wobei mich das Leerezeichen beim rm-Befehl innerhalb des Pfades, also nach var, wundert.
 

KosmolinoMac

Golden Delicious
Registriert
25.04.09
Beiträge
6
Ich weiss, aber es funktionieren beide varianten nich, da dann rm/var aleine als befehl beachtet wird. wen ich aber rm/var/db/.AppleSetupDone eingebe wird das als ganzer befehl verstanden.

meist du das, oder habe ich dich falsch verstande?

Kosmolino Mac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
warum installierst du denn den Rechner nicht einfach neu, dann hast du ein sauberes neues System.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich weiss, aber es funktionieren beide varianten nich, da dann rm/var aleine als befehl beachtet wird. wen ich aber rm/var/db/.AppleSetupDone eingebe wird das als ganzer befehl verstanden.

meist du das, oder habe ich dich falsch verstande?

Kosmolino Mac

Der Befehl lautet aber rm - dann Leerzeichen - dann der Pfad /var/db/.AppleSetupDone.
 

KosmolinoMac

Golden Delicious
Registriert
25.04.09
Beiträge
6
Gelöst: Passwort vergessen

Hallo
Also, ich hab mal mit den Befehlen Experimentiert, und folgendes hat funktioniert:
Code:
fsck -y
 mount --
 rm var/db/.AppleSetupDone
Auf jeden fall hat das nicht funktioniert:
fsck -y
mount -uaw/
rm/var/db/.AppleSetupDone


Vielen Dank, an die, die mir Geholfen haben
KosmolinoMac
 

sMACs

Erdapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
5
Administratorenpasswort vergessen

Hallo!

Will gleichfallls das Administratorenpasswort zurücksetzen...

mount -uw / hat funktioniert

rm var/db/. AppleSetupDone bringt die Meldung: "no such file or directory"
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn bereits versucht auf dem, für OttonormalUser eingerichteten einfachen Weg, über die SystemDVD das Passwort zurückzusetzen ? oder bist du gleich den harten, beschwerlichen Weg eingestiegen?
 

deeppurple

Tokyo Rose
Registriert
16.12.07
Beiträge
68
Mal eine Frage:
Ich hab mehrere Acounts auf dem Mac - nur zu dem ADMIN hab ich irgendwie keinen Zugang mehr.
Jedoch sind da etliche wertvolle und wichtige Daten enthalten.

Gehen irgendwelche Daten verloren wenn ich die obige Anleitung befolge?
Werden irgendwelche User gelöscht usw?

Danke schonmal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Daten gehen nicht verloren, du änderst ja nur das Passwort.
 

sMACs

Erdapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
5
Bin gerade umgezogen, SystemDVD lagert irgendwo, müsste ich suchen..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jederzeit und überall. ;)

Das Problem ist meistens, dass man gerade dann, wenn man ein Backup unbedingt braucht, meist keins mehr machen kann...
 

sMACs

Erdapfel
Registriert
12.05.07
Beiträge
5
SystemDVD habe ich nicht, nur die beiden Mac OS X Install Discs...

Habe dort keine Option für das Ändern vom Administratorenkennwort gefunden.
 

Mitglied 26876

Gast
Gibt´s unter OS 9 kein Programm, (unter OS X Verzeichnisdienste/Menüleiste/Bearbeiten/Rootkennwort festlegen/ändern) mit dem man den Rootuser ein Passwort zu weißen kann/es ohne das Alte zu ändern??