.dmg entpacken geht nicht

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Hi,
Bei meinem iMac G3 mit OS 9 kann ich keine dmg-Dateien entpacken.
Der StuffIt Expander machts auch nicht.
Könnt ihr mir helfen?
gruß, lukas
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
OS 9 ist zwar noch vor meiner Apple-Zeit (Da hab ich mich noch mit BoDs geärgert^^), aber .dmg ist doch nur für OS X, soweit ich weiß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei meinem iMac G3 mit OS 9 kann ich keine dmg-Dateien entpacken.
Völlig normal.
Du musst sie unter OS X konvertieren. Entweder ins OS9-eigene NDIF Format (Maximalgrösse 2 GB) oder als unkomprimiertes CD/DVD-Master. Letztere kannst du unter OS 9 mit Toast laden.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
oh, mist :D
ich hab keinen mac mit os x
noch nicht, nächstes jahr... hat der arme schüler die kohle zusammen *grins*
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
ich kann die auch mit 7zip entpacken, aber da kommt irgendwas raus
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich kann die auch mit 7zip entpacken, aber da kommt irgendwas raus
Mit 7zip kann man auch Milch zu Wein verwandeln und den Weltfrieden herbeiführen.
Ist ein Drecksprogramm mit einem Drecksdateiformat, hat dir das noch keiner gesteckt?

Wenn du unbedingt was "anderes" zum entpacken verwenden willst, dann beschaff dir einen generischen PK77-Filter (zLib), der die Adler-Prüfsummen alle 512 Blöcke korrekt entfernt (CRC32). Und der nicht am Ende auch noch versucht, die UTF-8 kodierten xml-Metadaten mit zu "entpacken".

"Thank you for NOT trying the usual Windows Crap - It work won't."
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
ne, hat mir noch keiner gesagt :D
aber ich benutze das andere, kein problem.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
OS 9 kann doch nur .sit öffnen, wenn ich mich recht entsinne?
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Das kann sein, ich weiss das nicht :D
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
OK, danke
Ich hab mich sowieso verlesen:
da stand: PowerPC Unterstützung im Moment nicht.
Den letzten Teil hab ich überlesen...
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Zumal das, was in der dmg Datei steckt, mit Sicherheit eh nicht für OS 9 geeignet ist. Die Images unter OS 9 hatten die Endung .img oder .smi

Carsten

Meinte ich ja ... hatte mich nur an die Endung .sit erinnert ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist eine gute Frage. Weiss einer darauf die Antwort?
Mir fällt da spontan nur ein Zitat von Fredl Fesl ein:
"Sogar unter der kleinsten Steppdeck'n kann der allergrösste Depp stecken"​
<scnr> (Kein persönlicher Bezug bitte) ;)
 

OS9

Idared
Registriert
02.07.09
Beiträge
24
Die Problematik ist daß man als reiner OS 9 User ja manchmal .dmg-Files for X-Usern bekommt, …

Jedenfalls kann Disk Copy 6.5b13 und womöglich auch Disk Copy 6.5b11 manche .dmgs unter 9 öffnen. Leider geht das nich bei vielen Images - eher Älteren.