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Ich möchte hier mal meine Erfahrungen bei der Bestellung eines MacBook Pro wiedergeben. Ich finde das MacBook Pro wirklich ein wunderschönes Gerät mit tollen Detaillösungen, aber was sich Apple hinsichtlich der Qualität ihrer Produkte leistet ist wirklich ein starkes Stück:
Ich habe mich auch nach langjähriger Windows Nutzung anfang März aufgrund des guten Rufs der Apple Geräte und auch von OS X dazu hinreißen lassen ein MacBook Pro zu bestellen.
Was dann folgte war eine 6 wöchige Odysse zum MacBook Pro:
Versuch Nr.1: Das erste gelieferte MBP hatte 2 Pixelfehler. "Ok", hab ich mir gedacht, "hast ja online bestellt, gibs einfach zurück, war bestimmt nur ein blöder Zufall." Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich bis jetzt 2 Samsung Notebooks, 1 Toshiba Notebook, 1 Sony Notebook und einen HP Pavillon w2408h Monitor gekauft hatte und noch keines dieser Geräte hatte jemals einen Pixelfehler oder sonst einen Mangel direkt bei Kauf (wahrscheinlich Glück).
Rückgabe war kein Problem, ging alles sehr freundlich und schnell von statten.
Versuch Nr.2: Das zweite MBP hatte erneut einen Pixelfehler. Ganz rechts oben, also nicht so tragisch, aber dann habe ich das Gehäuse näher unter die Lupe genommen: Das Alu des Unibodys hatte war im Bereich der weißen Lampe rechts vorne auf 2x2 cm heller verfärbt, das ging auch mit putzen nicht weg, ausserdem war auf der linken Handballenauflage eine Druckstelle und 2 mitteltiefe bis zu 4 cm lange Kratzer am Gerät. Auch war beim ersten Öffnen des Displays ein Fingerabdruck mitten im Display, der definitiv nicht von mir stammen konnte, da ich den Deckel nur an der Stelle angefasst hatte, die zum Öffnen des Deckels vorgesehen ist. Es machte mir den Eindruck - ich will hier nichts unterstellen, nur mein subjektiver Eindruck - dass ich nicht der erste war der dieses Gerät in den Händen hatte.
Versuch Nr. 3: Erneut ein Pixelfehler MITTEN im Display, absolut unansehnlich. Ich weiß, dass es Pixelfehlerklassen gibt, aber das gibt mMn Apple nicht das recht dem Kunden eine solche Qualität abzuliefern. Ich lasse ZWEI Geräte zurückgehen wegen Pixelfehlern und dann kommt das dritte und hat erneut einen! Was soll das? Ok, zurück.
Versuch Nr. 4: DIesmal hat sich Apple was besonderes für mich ausgedacht. Zwar war diesesmal kein Pixelfehler zu erkennen, aber dafür durfte ich das Gerät erstmal 10 Minuten putzen: Das Gerät hatte Kugelschreiberspuren bzw Tintenspuren an der Aussenseite und war übersäht von dreckigen Kleberesten und Fingerabdrücken, schlicht eine Frechtheit.
Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass an der Öffnungsstelle für das Display zwei ca. 1 cm lange sehr tiefe Kratzer waren. Es sah ohne Witz so aus, als hätte einer Versucht, das Display mit einem Messer oä zu öffnen. Ich dachte mir Ok, lass die Kratzer Kratzer sein, Du hast keinen Bock mehr auf die Austauscherei und die Hotline hat dir auch schon 15 Euro gekostet. Ok alle Programme drauf gemacht und Ärger verrauchen lassen.
Dann fiel mir auf, dass das MBP nicht auf allen vier Standfüßen auflag, sondern nur auf drei, da die Festplatte sehr starke Vibrationen verursachte und ich wissen wollte, woher das kam. Auch mehrere Standortwechsel brachten keine Änderung: das Unibody Gehäuse war schlicht in sich verwunden.
Dann kam mein Nachbar vorbei um sich das "gute Stück" anzusehen und schaute eher schräg auf das Display und eröffnete mir: "Das Display ist ja völlige Ausschussware, eine Frechheit für 2000 Euro, schau mal schräg drauf." Und ich war baff, wenn amn seinen Blickwinkel nur ca. 15-20cm weg von der Displaymitte bewegte warf das Display von oben nach unten Schatten. Ein heller Streifen, wieder ein dunkler. Unglaublich noch nie so gesehen. Das sah an diesen Stellen aus als würde bei einem normalen TFT ohne Glasscheibe einer an 2 Stellen oben und unten fest gegen das Display drücken. Nun zum ersten Mal wütend die Hotline angerufen und mein Geld zurück verlang. Dann wurde ich besänftigt, dass man mir bei einer erneuten Bestellung eines MBP einen gewissen Betrag gutschrieben würde (dies allerdings auch erst auf Nachfrage). Ok, also neues MBP bestellt.
Nr. 5: Nun schreibe ich euch von meiner Nr. 5. Diesesmal eine etwas andere Konfiguration. Und ich bin zufrieden. Ich gebe zu ich habe nun ganz genau hingeschaut eben wegen meiner Erfahrungen, aber diesesmal ists Ok. Zwar ist das Scharnier das Display und Unterseite zusammenhält nicht ganz Mittig (Display und Unterseite liegen allerdings kongruent aufeinander - hmm?) allerdings ist das Gehäuse wirklich das am bsten verbeitetste mit den geringsten Spaltmaßen und das mit dem Scharnier hätte ich gar nicht wahrgenommen, wenn ich nicht schon vier Geräte zuvor gehabt hätte. Und auch beim Display fand sich ein Sub-Pixelfehler, ein Pixel kann kein blau anzeigen. Aber da ich eh den Glauben verloren habe, dass es ein perfektes MBP gibt, bin ich zufrieden.
Ansonsten wirklich ein traumhaftes Gerät, wundervolle Detaillösungen. Nur darum hab ich mir diese Odysse überhaupt angetan. Aber die Qualitätskontrolle ist wirklich unter aller Sau. Anders kann ich es nach meinen Erfahrungen nicht beschreiben. Wirklich eine Frechheit 3 Geräte nacheinander mit Pixelfehlern zu bekommen, obwohl man gerade deswegen die Geräte zurückgehen lässt.
Ich habe mich auch nach langjähriger Windows Nutzung anfang März aufgrund des guten Rufs der Apple Geräte und auch von OS X dazu hinreißen lassen ein MacBook Pro zu bestellen.
Was dann folgte war eine 6 wöchige Odysse zum MacBook Pro:
Versuch Nr.1: Das erste gelieferte MBP hatte 2 Pixelfehler. "Ok", hab ich mir gedacht, "hast ja online bestellt, gibs einfach zurück, war bestimmt nur ein blöder Zufall." Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich bis jetzt 2 Samsung Notebooks, 1 Toshiba Notebook, 1 Sony Notebook und einen HP Pavillon w2408h Monitor gekauft hatte und noch keines dieser Geräte hatte jemals einen Pixelfehler oder sonst einen Mangel direkt bei Kauf (wahrscheinlich Glück).
Rückgabe war kein Problem, ging alles sehr freundlich und schnell von statten.
Versuch Nr.2: Das zweite MBP hatte erneut einen Pixelfehler. Ganz rechts oben, also nicht so tragisch, aber dann habe ich das Gehäuse näher unter die Lupe genommen: Das Alu des Unibodys hatte war im Bereich der weißen Lampe rechts vorne auf 2x2 cm heller verfärbt, das ging auch mit putzen nicht weg, ausserdem war auf der linken Handballenauflage eine Druckstelle und 2 mitteltiefe bis zu 4 cm lange Kratzer am Gerät. Auch war beim ersten Öffnen des Displays ein Fingerabdruck mitten im Display, der definitiv nicht von mir stammen konnte, da ich den Deckel nur an der Stelle angefasst hatte, die zum Öffnen des Deckels vorgesehen ist. Es machte mir den Eindruck - ich will hier nichts unterstellen, nur mein subjektiver Eindruck - dass ich nicht der erste war der dieses Gerät in den Händen hatte.
Versuch Nr. 3: Erneut ein Pixelfehler MITTEN im Display, absolut unansehnlich. Ich weiß, dass es Pixelfehlerklassen gibt, aber das gibt mMn Apple nicht das recht dem Kunden eine solche Qualität abzuliefern. Ich lasse ZWEI Geräte zurückgehen wegen Pixelfehlern und dann kommt das dritte und hat erneut einen! Was soll das? Ok, zurück.
Versuch Nr. 4: DIesmal hat sich Apple was besonderes für mich ausgedacht. Zwar war diesesmal kein Pixelfehler zu erkennen, aber dafür durfte ich das Gerät erstmal 10 Minuten putzen: Das Gerät hatte Kugelschreiberspuren bzw Tintenspuren an der Aussenseite und war übersäht von dreckigen Kleberesten und Fingerabdrücken, schlicht eine Frechtheit.
Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, dass an der Öffnungsstelle für das Display zwei ca. 1 cm lange sehr tiefe Kratzer waren. Es sah ohne Witz so aus, als hätte einer Versucht, das Display mit einem Messer oä zu öffnen. Ich dachte mir Ok, lass die Kratzer Kratzer sein, Du hast keinen Bock mehr auf die Austauscherei und die Hotline hat dir auch schon 15 Euro gekostet. Ok alle Programme drauf gemacht und Ärger verrauchen lassen.
Dann fiel mir auf, dass das MBP nicht auf allen vier Standfüßen auflag, sondern nur auf drei, da die Festplatte sehr starke Vibrationen verursachte und ich wissen wollte, woher das kam. Auch mehrere Standortwechsel brachten keine Änderung: das Unibody Gehäuse war schlicht in sich verwunden.
Dann kam mein Nachbar vorbei um sich das "gute Stück" anzusehen und schaute eher schräg auf das Display und eröffnete mir: "Das Display ist ja völlige Ausschussware, eine Frechheit für 2000 Euro, schau mal schräg drauf." Und ich war baff, wenn amn seinen Blickwinkel nur ca. 15-20cm weg von der Displaymitte bewegte warf das Display von oben nach unten Schatten. Ein heller Streifen, wieder ein dunkler. Unglaublich noch nie so gesehen. Das sah an diesen Stellen aus als würde bei einem normalen TFT ohne Glasscheibe einer an 2 Stellen oben und unten fest gegen das Display drücken. Nun zum ersten Mal wütend die Hotline angerufen und mein Geld zurück verlang. Dann wurde ich besänftigt, dass man mir bei einer erneuten Bestellung eines MBP einen gewissen Betrag gutschrieben würde (dies allerdings auch erst auf Nachfrage). Ok, also neues MBP bestellt.
Nr. 5: Nun schreibe ich euch von meiner Nr. 5. Diesesmal eine etwas andere Konfiguration. Und ich bin zufrieden. Ich gebe zu ich habe nun ganz genau hingeschaut eben wegen meiner Erfahrungen, aber diesesmal ists Ok. Zwar ist das Scharnier das Display und Unterseite zusammenhält nicht ganz Mittig (Display und Unterseite liegen allerdings kongruent aufeinander - hmm?) allerdings ist das Gehäuse wirklich das am bsten verbeitetste mit den geringsten Spaltmaßen und das mit dem Scharnier hätte ich gar nicht wahrgenommen, wenn ich nicht schon vier Geräte zuvor gehabt hätte. Und auch beim Display fand sich ein Sub-Pixelfehler, ein Pixel kann kein blau anzeigen. Aber da ich eh den Glauben verloren habe, dass es ein perfektes MBP gibt, bin ich zufrieden.
Ansonsten wirklich ein traumhaftes Gerät, wundervolle Detaillösungen. Nur darum hab ich mir diese Odysse überhaupt angetan. Aber die Qualitätskontrolle ist wirklich unter aller Sau. Anders kann ich es nach meinen Erfahrungen nicht beschreiben. Wirklich eine Frechheit 3 Geräte nacheinander mit Pixelfehlern zu bekommen, obwohl man gerade deswegen die Geräte zurückgehen lässt.
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