• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ohmscher Widerstand von Klinkekabel

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo Community,
ich habe mir ein 9m Klinke-Klinke-Kabel für meine Gitarre gekauft. Eigentlich mehr zum Spass habe ich daran Kapazitäts- und Widerstandsmessungen gemacht. Nun bin ich aber verunsichert, ob der Widerstand tatsächlich 0,7 Ohm betragen darf. Weil wir mal in der Schule eine Niederohmmessung gemacht haben hab ich in Erinnerung, dass die Schutzleiterwiderstände von Steckdose zu Steckdose deutlich geringer ausfallen. Im Internet hab ich schon recherchiert.
Woran kann es liegen? Hat mein Klotz-Kabel einen Fehler?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... was hat den der Schutzleiter-Widerstand mit deinem Klinkenkabel zu tun? o_O Nen Schutzleiter darf einen bestimmten Widerstand net überschreiten, damit die Schutzmechnismen wirksam bleiben, aber beim Klinkenkabel ist das doch unrelevant :-D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Rechne den Widerstand einfach selbst aus:

R = p(spez. Widerstand)* l/A
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... im Übrigen überträgt nen Klinkenkabel ne Niederfrequenz, von daher interessiert da maximal der Wellenwiderstand (Impedanz) ;)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Rechne den Widerstand einfach selbst aus:

R = p(spez. Widerstand)* l/A
Danke.
Ich habe leider den Querschnitt nicht.
Das der Stecker geht nicht runter.

... im Übrigen überträgt nen Klinkenkabel ne Niederfrequenz, von daher interessiert da maximal der Wellenwiderstand (Impedanz) ;)
Danke auch.
Trotzdem kommt mir es ein wenig komisch vor. Mich interessiert halt, ob es bei einem anderen Kabel gleicher sorte weniger rauschen könnte.
Der Ohmsche Widerstand ist doch Teil der Impedanz. Auf jeden Fall habe ich doch einen Spannungsabfall und somit ein leiseres und empfindlicheres Signal?!?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... mach dich da mal einfach net verrückt, der Eingang des Amps ist hochohmig und die PickUps der Gitarre auch. Es gibt net umsonst eine Vorstufe in jedem Amp, um diverse Abweichungen auszugleichen ;)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich mach mich nicht Verrückt!
Ich bin Verrückt :p.
Ich frage mich eben, warum ich so ein teures Kabel kaufe. (Eigentlich mir ist es als Kabel mittlerer Preisklasse verkauft worden.)
Was ist der Unterschied zwischen einem von Kaufland, Meister oder vielleicht auch Mediamakt mit einem Durchmesser von 2 mm?