• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmauflösung mit AppleScript/Automator ändern?

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi,

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Bildschirmauflösung automatisch zu ändern?
Ich muss öfters zwischen 2 Auflösungen hin und herschalten. Das ist einmal die volle Auflösung zum normalen arbeiten und einmal 1024x768 zum screencasten.

Leider gibt es keine AppleScript Möglichkeit das direkt zu machen. Auch die Aufnahme per Script Editor hat nicht getan. Dann habe ich Automator ausprobiert mit diesem tollen Show me Do. Aber das hat leider auch versagt.

Jetzt suche ich nach eine funktionierenden Lösung. Weiss da jemand was. Ich könnt's per Cocoa machen, wenn ich wüsst nach was ich da Ausschau halten muss. ;)
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
Und wenn du dir den Monitor in der Menüleiste anzeigen läßt? Damit hättest du direkten Zugriff und mit zwei Klicks eine andere Auflösung. Oder habe ich dich falsch verstanden und du willst die Auflösung von der jeweiligen Applikation umschalten lassen?

Ralf
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Jo dann hab ich da eben ein Ding in der Menueleiste sitzen, dass ich rausziehen muss sobald ich einen Screencast aufnehme und das ich drinbehalten muss wenn ich nicht screencaste (nimmt Platz weg...).