• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro wird im Standby extrem heiß

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Hey Leute,

mir is heute etwas sehr merkwürdiges in der Uni passiert (und das ist schon das 2. mal).

Mein MacBook Pro 4,1 war voll aufgeladen und ich habs angehabt die Nacht über. Habs heute morgen einfach zugeklappt und bin damit zur Uni. Irgendwann merke ich, wie heiß meine Tasche wird und ich hol das MacBook raus. Man konnte ihn nochnicht mal anfassen so heiß war er und als ich ihn dann aufgeklappt hab hatte ich nur noch 2 % Akku. Hab den Akku sofort rausgenommen und das MacBook offen stehen gelassen, damit es sich abkühlt.

Wieso passiert das? Und das schon zum 2. Mal? Ich denke nicht dass es gut fürs MacBook ist..?!
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Öhm - dein Akku ist mit ziemlicher Sicherheit defekt. Mehr kann ich dazu nicht sagen - Garantiefall. Du brauchst da wohl nen neuen. Und wenn das Book so heiß war, hoffe ich nicht, dass da noch andere Sachen beschädigt worden sind.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
??? natürlich ist das nicht gut !!!

Ich weiß das mein MBP wenn ich es im "Leistungs Modus" laufen lasse und zuklappe auch links oben an der Grafikkarte warm wird ... Aber wie gesagt nur leicht warm !
Und beim arbeiten mit Netzversorgung zb. beim spielen auch mal richtig heiß ... aber nicht im Akkubetrieb!
Wenn es im Standby so heiß wird und du dann zusätzlich nur noch 2% Akku Kappa hast würde ich evtl. mal meinen das es erstens nicht nicht wirklich im Standby Modus war !!! oder zweitens was ich eher vermute ein Fehler im Gerät vorliegt !

Aber wo war denn das Gerät so heiß ? KAnnst du es evtl. noch nen bißchen genauer beschreiben ?
Dann können dir auch die "Spezies" hier evtl. besser weiterhelfen !

Aber wenn ich das richtig verstanden habe war der Akku so heiß oder ? Dann liegt im Akku das problem ... der darf im Batterie betrieb nicht so heiß werden ....klar warm wird er aber so heiß das du es nicht mehr anfassen kannst ist definitiv ein Fehler ....

Hoffe es kann dir jemand genaueres sagen !
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
hm vielleicht funktioniert der schalter nicht mehr richtig der dein macbook in den ruhezustand befördern soll? bleibt denn der apfel auch an wenn dus zumachst?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Definitiv ganz schlecht: Akku raus, nicht mehr rein, dann

Apple anrufen, wahrscheinlich Tausch je nach Alter. Wenn Du den Akku weiter nutzt ist das unter Umständen fahrlässig und gefährlich.

EDIT: Jetzt wo ich drüber nachdenke: Kann tatsächlich auch ein Programm sein, dass weiterläuft. Schau nach, welche Programme bei Dir laufen und beobachte die Akku-Temperatur dabei. Eine Liste der geöffneten Programme inkl. Widgets würde helfen.
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Ich vermute ganz stark dass eine Applikation Dein MBP nicht in den Ruhezustand gelassen hat.
Dein Book ist weitergelaufen und der geschlossene Deckel sowie die Tasche haben den Rest(Hitze) bewirkt...

Ist mir auch schon passiert (nicht nur beim Mac).

LG
Kim
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
gehts denn überhaupt um den akku? ich hab das eher so verstanden das das ganze book heiß wird und somit denke ich eher der der schaler für den standby nich funktioniert und dann das book geschlossen und in ner tasche... da entsteht schon nen ziehmlicher hitzestau. aollte das der fall sein (also das das ganze ding heiß ist und nich nur der akku) wirds wohl wirklich nur der schalter sein. aber trotzdem musses kontrolliert werden und auf jedenfall auch auf möglihe durch die hitze entstandene defekte kontrolliert werden.
noch eine frage: war der lüfter an oder auf als dus aus der tasche genommen hast? wenn der an war wars wohl sicher nich im ruhezustand
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Also der Akku war auch sehr heiß, genau wie das restliche MacBook.
Ich glaube sogar, dass der Akku am heißesten war.
Es kann natürlich sein, dass ein Programm den Standby verhindert hat, aber ich hatte eigentlich nichts am laufen..?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
war denn der lüfter noch an? und vielleciht sogar der apfel noch am leuchten?
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Nee, der Apfel war nicht am Leuchten! Aber der Lüfter war an und sehr laut.
Danke schonmal für eure Hilfe! Ihr seid echt die Besten!!
 

iMarcel

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.12.08
Beiträge
323
Wenn du das MacBook aufklappst, hat es dann eine Weile zum Laden, oder ist es sofort bereit? Ich denke nähmlich, dass wenn das Book im Ruhezustand ist, das es dann einige Sekunden zum bereitstellen hat. So kannst du vlt. herausfinden, ob es im Ruhezustand war oder nicht,
ich denke auch, dass das nicht normal ist.

Viel Glück mit deinem MacBook :)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ehrlich überrascht mich das nicht wirklich, ich hab nen 1,1er macnook pro und das wird auch ordentlichst heiss, sodass ich mittlerweile übergegangen bin, das mit externer tastatur zu benutzen wenn möglich ...

das hier sind standardwerte bei mir - da ist kaum irgendwelcher firlefants geladen ...
 

Anhänge

  • istat.jpg
    istat.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 242

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
also wenn der lüfter an war isses wohl nicht in den standby gegangen jetzt die einzige frage wars nen soft oder hardware fehler?

hardware: wahrscheinlich der schalter kaputt welcher registrieren sollte das die klappe zu is (allerdings müsste dann eig der apfel anbleiben da das teil ja auch nich den monitor ausschalten sollt (außer daführ giebts nen 2. schalter, was aber sinnfrei wäre)

software: irgentein programm, was auch immer vielleicht nen abgeschmierter browser vielleicht photoshop oder was auch immer hat den standby verhindert (deshalb immer gucken ob die tolle standbylampe auch wirklich an und ausgeht und nich anbleibt ;)), der bildschirm ist zwar ausgegangen aber der rest hat fröhlich weitergemacht.

von nem kaputten akku würde ich in diesem fall sicher nicht ausgehen da in diesem fall wohl nur der akku heiß, nich aber der lüfter an bzw. das ganze book heißgewesen wären.

ich hoffe mal das nichts kaputt gegangen ist?

viel glück noch
Chrissel


EDIT:mad:iMarcel: wenns im ruhezustand ist geht der lüfter nicht mal an (habs gerade mit meinem macbook pro versucht und
@ezi0n: im betrieb kanns auch warm werden aber es geht hier darum das das book in der tasche so heiß geworden ist, als es eigentlich im ruhezustand seien sollte
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also wenn der lüfter an war isses wohl nicht in den standby gegangen jetzt die einzige frage wars nen soft oder hardware fehler?


@ezi0n: im betrieb kanns auch warm werden aber es geht hier darum das das book in der tasche so heiß geworden ist, als es eigentlich im ruhezustand seien sollte

das ist mir schon klar, nur wenn du das ding nach voller zeit in den rucksack wirfst, kann es gut und gerne sein, dass sich das ding noch wieter aufheizt, das war eigentlich meine aussage und die temperatur nicht abgibt, schon mehrfach gehabt ...

was den sleepmodus angeht ist mir aufgefallen, dass aus irgendeinem grund das gerät dann nämlich aufwacht um die lüfter anzuwerfen und zu pusten was das zeug hergibt, zumindest ists mir so schon min. 3 mal passiert ...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wenn der lüfter noch lief, glaube ich nicht, dass das mb im ruhezustand war.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Mal abgesehen davon das wenn ich unter Windows Zocke das MBP auch unerträglich heiß wird kann ich nicht bestätigen das bei mir unter OSX im Ruhezustand die Lüfter angesprungen sind !

Es ist aber absolut suboptimal das es wie ein Heizkissen sein Umfeld aufheizt ....

Egal was es ist .... normal ist es nicht ! Und Ich würde die Sache ganz genau im Auge behalten und das Book auf keinenfall in eine enge Notebook Hülle im Sleepmodus in die Tasche packen....
Durch den Hitzestau in der Hülle "raucht" dir garantiert noch etwas ab !
Dieses Risiko würde ich nicht eingehen ....

Kannst du evtl. noch nachvollziehen was zu der Zeit gelaufen ist ... z.b in der Konsole kannst du doch sehen was in der Zeit in der Tasche geladen bzw. gelaufen ist !
Und somit kannst du ja schon einen evtl. Hardware defekt ausschließen oder den Fehler schon mal eingrenzen !!!

Weil die ganzen beschreibungen bei welchem User der Lüfter wie laut und wie schnell läuft ! Bringen dich nicht weiter ....
Aber ich würde mal nen Diagnose Tool bzw. nen Überwachungstool installieren um die Hitzeentwicklung generell mal zu überprüfen !
 

idoc06

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
4
Hi Leute,

also mir ist vor zwei Tagen mein MBP (Unibody) heiß gelaufen. Ich hatte eine Präsentation mit Keynote an der Uni. Hab danach alles abgesteckt, mein Book zugeklappt und in den Rucksack gegeben. Der Akku war zu diesem Zeitpunkt etwa bei 80% Kapazität.

Ich sitze dann etwa 1,5 Stunden später in der U-Bahn mit meinem Rucksack auf dem Schoß und merke plötzlich wie heiß es wird. Als ich nachsehen wollte und mein Book aus der Tasche nehmen wollte konnte ich es kaum anfassen so heiß war es. Das komplette Gerät war brennend heiß. Ich habe auch sofort den Akku raus genommen.

Als ich den Akku am nächsten Tag wieder eingesetzt habe war er bis aufs allerletzte leer. Jetzt funktioniert wieder alles.

Gibt es eigentlich ein Logfile das bei Leopard automatisch mit läuft? Vielleicht könnte man hier etwas raus lesen?
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Gibt es eigentlich ein Logfile das bei Leopard automatisch mit läuft? Vielleicht könnte man hier etwas raus lesen?

Oh fuck, war bestimmt peinlich? Gibt ziemlich viele Winfags an Unis die sich in solchen Situationen einen Spruch nicht verkneifen können…

Logfiles gibts, wenn du im Finder +SHIFT+U drückst, dann kommste in /Programme/Dienstprogramme.
Dort gibts ein Programm mit dem Namen "Konsole", da findest du die Logs. Bei mir hat er dort allerdings nichts angezeigt.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hi, habe das gleiche Problem bei meinem neuen MBP 13" die Lüfter laufen auf Hochtouren nachdem das Book eigentlich in den Ruhezustand gegangen war, irgendwas läuft da schief oder lässt das MBP wieder aufwachen....

Gibt's Tipps?

Habe soeben mal mein Book vom eingestellten Zustand HM 0 in den originalen Hibernatemode 3 versetzt mal schaun ob das Abhilfe schafft....
 
Zuletzt bearbeitet:

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Hi, habe das gleiche Problem bei meinem neuen MBP 13" die Lüfter laufen auf Hochtouren nachdem das Book eigentlich in den Ruhezustand gegangen war, irgendwas läuft da schief oder lässt das MBP wieder aufwachen....

Gibt's Tipps?

Habe soeben mal mein Book vom eingestellten Zustand HM 0 in den originalen Hibernatemode 3 versetzt mal schaun ob das Abhilfe schafft....

externe Geräte?