• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie plug-ins installieren?

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
bin nach wie vor ein totaler Mac-Neuling und bin bereits verzweifelt...;). Nun, so schlimm ist es nicht, doch ich fange halt von NULL an. Es scheitert bereits am copy and paste...wie geht denn das hier :-[?
Und bei Windows konnte man mit alt + tap zwischen den Anwendungen hin und herspringen...geht das hier auch? Oder man hatte die Leiste, auf der alle Anwendungen offen waren und wechseln konnte...wie funktioniert das hier?
Und wenn ich plug-ins einfügen wollte, habe ich sie einfach in den Installierordner in den jeweiligen Ordner kopiert (es sei denn, sie waren zu installieren mit.exe)...wie macht man das bei OS X? Und selbst wenn es ein zu installierender plug-in ist, muss ich den file erst in den Programmordner ziehen oder kann er auch von einem externen Medium (Memory Stick) ausgeführt werden?
Gibt es denn irgendwo ein Handbuch für die Grundlagen von OS X? Will ja nicht wegen jeder Kleinigkeit nerven...

Aller Anfang ist schwer...aber auch sehr reizvoll :cool:

Danke und viele Grüße
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
1. Copy&Paste: wie unter Windows mit CMD+C und CMD+V. Ausschneiden gibt es nicht.
2. CMD+TAB
3. Von welchen Plugins sprechen wir?
 
  • Like
Reaktionen: .david

Mitglied 77643

Gast
Copy Paste mit CMD+C bzw. CMD+V
Anwendung wechseln mit CMD+Tab
Offene Programme siehst du im Dock an der kleinen blauen Lampe unter den Symbolen
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Wow, seid ihr gut und schnell...dann mach ich mich gleich mal an die ersten Schritte...
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
3. Von welchen Plugins sprechen wir?

Zum Beispiel von RapidWeaver...aber ich denke, das sind .exe files...bzw. .dmg heißen die hier, nicht wahr? Doch wo liegen denn die ganzen "Unterfiles" :)? In Programme selbst sehe ich nur eine Ikone der jeweiligen Software...

Viele Grüße aus Rom
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
exe und dmg sind was völlig unterschiedliches. exe sind ausführbare Dateien, die heißen hinten unter OS X im Allgemeinen app. dmg sind Image-Dateien, in denen meistens mehrere Dateien oder Verzeichnisse liegen.
Für vieles, wofür du cmd-c/cmd-v benutzen willst, reicht es auch, die Datei, das Bild, den markierten Text mit der Maus in das neue Fenster zu ziehen. Hilfreich ist auch das Kontextmenü (rechtsklick/CTRl-Klick) das Optionen zum Speichern anbietet.
"Unterfiles" ist ein etwas unklarer Begriff - du hast es ja selbst in Anführungszeichen gesetzt. Da gibt es bei OS X zwei unterschiedliche Konzepte bzw. ein Konzept und zwei unterschiedliche Speichermöglichkeiten. Vieles, was unter Windows anscheinend in irgendwelchen Verzeichnissen liegt, liegt hier sozusagen im Programm selbst - die meisten Programme sind nämlich Verzeichnisse, die nur im Finder als einzelne Datei dargestellt wird. Wenn du reinschauen willst, geht das mit dem Kontextmenü und dann Paketinhalt anzeigen. Ich empfehle dir aber dringend, da nur reinzuschauen und recht lange zu warten, bis du was ändern willst. Wenn überhaupt. Häufig wurden diese Programme von menschen entwickelt, die dafür ausgebildet und bezahlt wurden und sich recht gut damit auskennen.
Hilfsdateien, Plug-ins und so weiter stecken üblicherweise in den Library-Verzeichnissen und dort entweder in /Application Support oder direkt in der Library, jeweils an geeigneten Orten. Mal reinschauen und das system erklärt sich (weitgehend) selbst. Es gibt drei Librarys, einmal /System/Library, dann auf der obersten Ebene, also einfach /Library, und dann in deinem Benutzerordner. Letztere wird im Allgemeinen als ~/Library bezeichnet - die Tilde (~) steht für dein Homeverzeichnis. Wo etwas abgelegt wird, hängt davon ab, ob es nur für dich oder für alle Benutzer auf deinem Rechner verfügbar sein soll (und auch wenn du alleine an deinem Mac bist, gibt es Gründe, mehrere Benutzer einzureichten: Einen mit Verwaltungsrechten (Admin) und einen für den Alltagsgebrauch (um gröberen Schäden vorzubeugen), einen weiteren vielleicht, um Büro und Privat zu trennen oder um auf der nächsten Party die Musik sorgenfrei laufen lassen zu können, weil niemand von diesem eingeschränkten Account aus was Dummes anstellen kann.
Normalerweise wird bei Plug-ins immer angegeben, in welches Verzeichnis sie gelegt werden müssen, sofern sie sich dort nicht selbst durch Doppelklick installieren. Meistens hast du dabei die Auswahl zwischen /Library und ~/Library und dann dem jeweils gleichlautenden Unterverzeichnis.
Ich empfehle dir dringend, dir die ganze Struktur erst mal lange anzuschauen und nicht einfach was zu verbessern - und vor allem nicht bei Verzeichnissen oder Dateien die Zugriffsrechte zu ändern, bevor du dich wirklich sehr gut mit dem UNIX-Kern auskennst.
Andererseits kann man, wenn man sich ein wenig auskennt, natürlich Plug-ins für bestimmte Programme kinderleicht durch "rein-kopieren" installieren oder deinstallieren.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich bin beeindruckt, MacAlzenau...ganz herzlichen Dank für die ausührliche Beschreibung...du hast mir wirklich sehr geholfen!!! Nun box ich mich mal weiter durch...
Viele Grüße aus Rom