• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

W-Lan funktioniert nicht

xidi

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
6
Hallo!

Ich weiß, alle denken sich jetzt, dass ich wohl der 100000. bin, der diese Problem hier anspricht..

aber ich hätte auch schon gesucht, hab aber nichts gefunden mit dem ich was anfangen hätte können.
also ich schildere kurz meine situation:

hab bei meinem router die mac-adresse "aktiviert" (vom iphone) und kann somit auch quasi "zugreifen" aufs w-lan.

ich kann mich ganz normal verbinden, aber am iPhone bleibt trotzdem die "3G" Verbindung..

ich hoffe ich habs ein bisschen verständlich erklären können.
(nochmal kurz: ich verbinde mich mit dem W-Lan, kanns aber trotzdem nicht verwenden, weil ich irgendwie kein signal bekomme)



biiiitte um hilfe!!

danke danke
lg
xidi
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Welche verschlüsselung nutzt du in deinem Router? Stimmen die Passwörter überein ?
DHCP an? Wenn Nein, hast du auf deinem iPhone eine IP eingetragen?
Kannst du dich mit deinem anderen WLAN gerät erfolgreich einloggen und auch surfen ?

Hast du auch sicher die MAC vom WLAN und nicht vom Bluetooth Modul genommen ? (siehe Einstellungen->Allgemein->Info)
 

xidi

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
6
also mein router is irgendwie unverschlüsselt, aber man muss da eingetragen sein, dass man drauf zugreifen kann. also ohne passwort geht das. (kenn mich zuwenig aus damit)

bei DHCP (wenn ich aufn iphone schau) steht nix, nur "Auto" ist aktiviert

Kann mich mit meinem laptop auch erfolgreich ins wlan einloggen, und da hab ich auch nichts anderes gemacht als die mac adresse eingetragen...
und ja, da funktioniert alles tadellos.

und ja, hab sicher die mac-adresse eingegeben, hab ich auch extra schon kontrolliert... :(

was kann da schuld sein???
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Hast du schonmal getestet deine "3G" Verbindung zu deaktivieren, ob er dann aufs W-Lan zugreift?
 

xidi

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
6
hallo..

habs gestern ganz normal aufgeladen, und als ichs heut in der früh wieder nahm, war auf einmal die verbindung mit dem w-lan aktiv.. komisch oder?

jetzt brauchts immer kurz, und auf einmal verbindet es sich.... o_O

nur zur info für mich - wie kann ich die 3g verbindung ausschalten?
 

unset

Erdapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
1
Wenn du unter Einstellungen den Flugmodus aktivierst und dannach die Wi-Fi-Verbindung aktivierst, greift dein iPhone direkt auf das WLAN zu.
 

xidi

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
6
okay danke.

aber mein iphone spinnt jetzt komplett...
es erkennt seit ein paar stunden (von der einen minute auf die andere) die sim-karte nicht mehr..
d.h. ich hab kein netz und nix.
ABER ich hab jetz w-lan.. hmm, ob das so n guter tausch war?? *hiiiilfee!!*
 

freeman

Tokyo Rose
Registriert
16.03.09
Beiträge
66
@bananbieger
nette Anmerkung! Aber auf einen Post hin würd ich das nicht so ohne weiteres machen. Vllt. solltest du Ihm auch kurz erklären warum.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz einfach: Eine MAC-Adresse lässt sich leicht fälschen. Ein Angreifer muss so einfach in den Netzwerkverkehr hineinlauschen, um eine gültige MAC-Adresse zu erfahren. Anschließend kann er dann seine Netzwerkkarte mit einer passenden Fake-MAC-Adresse konfigurieren.

Das, was das Netzwerk schützt, ist die Verschlüsselung. Entweder ist also die Verschlüsselung gut, dann ist der MAC-Filter überflüssig.
Oder die Verschlüsselung ist knackbar, aber dann ist der MAC-Filter auch kein Problem für den Angreifer.
 

xidi

Golden Delicious
Registriert
21.04.09
Beiträge
6
hmm ja ich weiß, das hab ich schon mitbekommen..
wird auch wirklich zeit dass ich das mal aktiviere..
ist es automatisch verschlüsselt wenn ich da ein passwort einstelle oder muss ich da irgendwie "mehr" verschlüsseln.. ?


und - was mach ich jetzt mit meinem iphone?? :-[
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schau mal nach, ob da irgendwas von WPA oder noch besser WPA2 steht.

Falls es sich nur um ein WEP-verschlüsseltes Netzwerk handelt, ist es unsicher.
 

Dustin86

Cripps Pink
Registriert
27.02.09
Beiträge
154
Kann da nur zustimmen ein WEP Netzwerk dauert nicht lange habe ich selber schon an meinen eigenen getestet. MAC-Filter konnte ich genauso umgehen. Einzige was eigentlich sicher ist ist nur WPA2 da du da nur nen Wörterbuchangriff machen kannst. Sicheres "PW" für WPA2 ist über 30 Zeichen lang und besteht aus [A-Z][a-z][0-9] und das gut "durchwürfeln".
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Hallo,

ich habe mir heute ien eifone geholt. Das Wifi krieg ich daheim nicht in betrieb. Kennwort stimmt habe ich geprüft, DHCP ist an

mit dem Mac book klappts problemlos. 3g geht super
 

glorfindeil

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
3
also bei menem 3g zeigt es das die verbindung steht nach dem ich wlan eischalte, aber gleich wenn ich safari anmache fershwinden alle empfangslinien und kommt meldung dass safarei kein ferbindung zum internet herstellen kann... :(