• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte nach 1 Stunde 24,4 GB vollgeladen - brauche dringend HILFE

sternschnuppe

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich brauche dringen Hilfe. Seit 3 Tagen läd mir irgend etwas im Hintergrund nach Neustart innerhalb einer Stunde die Festplatte voll. Bei Neustart sind 24,4 GB fei und nach einer Stunde wird wieder angezeigt, Festplatte voll. Ich hatte gleich zu beginn viele unwichtigen Daten entweder gelöscht oder auf Externe Festplatte geschoben.

Habe auch ein Programm Disk Inventory X runter geladen, um zu sehen, wo die GB stecken.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bin leider kein Profi im beheben dieser Art von Fehlern.

DANKE im Voraus für Eurhe HILFE :-*

Claudia
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was ist denn bei Disk Inventory X rausgekommen?
 

sternschnuppe

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
4
Leider dauert es jetzt nur noch ca. 15 Minuten bis die Festplatte wieder voll ist und ich neu starten muss. Leider sind meine wichtigen Daten auf dem Macbook und nicht auf meinem Microsoft Rechner... Krise!!!

Also, ich kann hier nicht wirklich erkennen, wo er die Daten drauf läd... dachte schon ich hätte einen Virus oder Trojaner.

Caches habe ich auch geleert.

Volumes 17,1 GB

Library 8,9 GB
Benutzer 8,9 GB
Private 5,4 GB
System 3,9 GB
Programme 2,9 GB

Rest ist klein

Hast Du einen Verdacht, was das sein könnte.

Dachte immer mein Mac ist nicht anfällig...

Liebe Grüsse Claudia
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wie bereits gefragt, schreibt eventuell ein Backupprogramm auf eine nicht mehr angeschlossene externe Festplatte? Wenn /Volumes immer voller wird scheint es der Fall zu sein, Wenn ein Link zu einem externen Volumen nicht gelöst wird, werden die Daten dann anstatt über diesen auf das externe Laufwerk, in einen Ordern innerhalb /Volumes auf das interne Laufwerk geschrieben.

Diese Annahme entfällt ja leider, da dieser Speicherplatz nicht nach einem Neustart freigegeben würde.

Gruß,

GByte
 
Zuletzt bearbeitet:

sternschnuppe

Erdapfel
Registriert
23.04.09
Beiträge
4
Wie bereits gefragt, schreibt eventuell ein Backupprogramm auf eine nicht mehr angeschlossene externe Festplatte? Wenn /Volumes immer voller wird scheint es der Fall zu sein, Wenn ein Link zu einem externen Volumen nicht gelöst wird, werden die Daten dann anstatt über diesen auf das externe Laufwerk, in einen Ordern innerhalb /Volumes auf das interne Laufwerk geschrieben.

Diese Annahme entfällt ja leider, da dieser Speicherplatz nicht nach einem Neustart freigegeben würde.

Gruß,

GByte

habe keine Ahnung an was es liegen könnte...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Lass Disk Inventory X mal direkt nach einem Neustart das Laufwerk bemessen (Werte merken oder aufschreiben) und dann nochmal bevor es fast voll ist. Dann wirst Du ja sehen welcher Ordner angeschwollen ist. Dann können wir weiter sehen, wieso dieser gefüllt wird.

Gruß,

GByte
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich tippe auf irgendwelches Kopieren von bestehenden Daten. Denn aus dem Internet ist es fast unmöglich, innerhalb von 1 Stunde über 24GB zu laden (etwa 56MBit-Leitung nötig, wenn ich mich nicht verrechnet habe). Hast du vielleicht mal an deinem Automator rumgespielt und der wird nach jedem Reboot gestartet?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
schau mal 1. in die aktivitätsanzeige, da 24.4gb in 1 stunde auch ne gewisse auslastung bringen müssten, und natürlich check mal die startobjekte bei deinem benutzeraccount.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Volumes 17,1 GB

Library 8,9 GB
Benutzer 8,9 GB
Private 5,4 GB
System 3,9 GB
Programme 2,9 GB

Sind das die Daten von DiskInventory? Ich kenne das Programm nicht, aber was steckt in Volumes?
Die Gesamtdatenmenge ja sicher nicht - zeigt schon ein überschlägiger Blick auf die Verzeichnisse, daß das so 30 GB sind.
Ist Private der normalerweise versteckte Ordner /private? Wenn, wo sind dann die übrigen versteckten Verzeichnisse (/var, /opt, /bin, /usr)? [Nachtrag, kann leider nicht durchstreichen: Okay, das steckt wohl im unbedeutenden nicht eigens aufgeführten Rest.]
Wenn Volumes das versteckte Verzeichnis /Volumes ist, dann liegt da das Problem - dort werden die Festplatten etc. gemountet, das sind üblicherweise ein paar wenige Kilobytes.
Für mich besteht der obengenannte Verdacht, daß da ein fehlgeleitetes Backupprogramm Daten reinschaufelt, weiterhin. Möglicherweise sind es ja nur temporäre Zwischenspeicher, die es anlegt, die würden dann beim Neustart gelöscht.

Schau halt mal im Finder in /Volumes rein. Auch ohne die versteckten Dateien sichtbar zu machen, geht das über das Findermenü "Gehe zum Ordner" - dort einfach /Volumes eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

domi202

Fuji
Registriert
01.04.09
Beiträge
37
Hi,
Ich denke das ist zu wenig Speicherplatz. Für die Erstsicherung allein Braucht das Backup schon mehr.
Ich würde dir Raten eine 1TB Festplatte zu holen. Da gibts grad gute Angebote bei Elektronikhändlern. Erkundige dich aber ob die Platte für Apple geeignet ist und für Backups funktioniert.

Gruß
domi202
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Hi,
Ich denke das ist zu wenig Speicherplatz. Für die Erstsicherung allein Braucht das Backup schon mehr.
Wieviel ein Backup braucht, hängt doch stark davon ab, was man sichert.
Mit dem Problem sollte das außerdem nichts zu tun haben, denn der Fragesteller wird ja wohl kaum sein Backup auf der internen Platte anlegen, egal wie groß die ist.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Wie schaut es denn mit FileFault aus? Hast du das aktiviert?

Sicherheit-20090423-145542.png


Andernfalls würde ich einen neuen Benutzer anlegen und automatisch mit ihm anmelden lassen, um zu schauen ob dort das gleiche Phänomen eintritt.

Kommen die Daten aus dem Netztwerk oder passiert der Transfer auf der lokalen HDD?