• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich Pages 09? Dissertation?

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ich überlege mir iWork 09 anzuschaffen, eigentlich nur wegen Pages. Die letzte Version war auf meinem MB angenehm schnell und ich verspreche mir viel von der neuen Gliederungsfunktion. Leider funktioniert das Video auf apple.de nicht bei mir. Ich soll mir immer das neue QuickTime laden, obwohl ich sogar die Pro Version habe.

Ich überlege, ob ich meine Dissertation mit Pages oder Oo_Org schreiben soll und benötige wahrscheinlich so ca. 30 Gliederungsebenen. Umfang: Wohl ca. 400 Seiten, 30 Quellenangaben auf jeder Seite.

Kann man mit Pages soetwas angenehm schnell bewältigen? Unter Windows steigt Word dabei bei Freunden aus.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Ich habe mal gehört Mellel Link soll ganz gut für wissenschaftliche Arbeiten sein. Hab allerdings noch nicht damit gearbeitet. Ich schreibe meine Arbeit mit LaTex, das müsste 30 Gliederungsebenen können ;)
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
latex wäre gut

Ich habe mal gehört Mellel Link soll ganz gut für wissenschaftliche Arbeiten sein. Hab allerdings noch nicht damit gearbeitet. Ich schreibe meine Arbeit mit LaTex, das müsste 30 Gliederungsebenen können ;)

Latex wäre gut, aber ich habe leider noch keinen vernünftigen Editor gefunden. Toll wäre ja irgendwas, das aussieht wie Word aber funktioniert wie Latex.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich überlege, ob ich meine Dissertation mit Pages oder Oo_Org schreiben soll

ich würde LaTeX oder Mellel empfehlen. Aber wenn Du mit den von Dir genannten arbeiten willst, denke ich mal dass sie sich nicht viel schenken. Pages ist in der '09er Version wohl erwachsen geworden. BTW: Mit welchem Programm hast Du denn deine Abschlussarbeit geschrieben?

30 Quellenangaben auf jeder Seite.

30 Quellenangaben pro Seite? :oops:
Schreibst Du dann überhaupt noch etwas selbst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf jeden Fall LaTeX. Dauert zwar ein wenig bei der Einarbeitung, ist aber nachher stressfrei.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Auf jeden Fall LaTeX. Dauert zwar ein wenig bei der Einarbeitung, ist aber nachher stressfrei.

Wenn man allerdings noch gar nicht damit gearbeitet hat, sollte man so früh wie möglich damit anfangen, sonst wirds gegen Ende sehr stressig, wenn der Abgabetermin naht.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Kommt drauf an, in welcher Fakultät Du promovierst. Bei den Sozialwissenschaften oder philosophischen Disziplinen reicht OpenOffice (oder Derivate). Bei den Medienwissenschaften wird es schon anspruchsvoller ... etc.

Ich habe meine damals in Word geschrieben. War völlig ausreichend (war nur Text mit angehängten Bildern). Schließlich sollte es bei der Diss. (nach wie vor ganz altmodisch) um Inhalte gehen und nicht um ein schickes Layout. Wichtig ist, dass das Textprogramm Fuß- und oder Endnnoten anlegen kann. Alles andere ist Schnickschnack.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auf jeden Fall würde ich schonmal kein 400-Seiten-Dokument in einer Datei erstellen. Pages fällt da m.E. schonmal aus.
LaTeX ist sehr gut, aber erfordert erstmal eine gewisse Lernphase. Dafür kann man da auch problemlos z.B. jedes Kapitel in eine einzelne Datei speichern und eine weitere fürs Gesamtdokument anlegen.
Bei OpenOffice geht das auch (meine Diplomarbeit hatte ich noch in OpenOffice geschrieben): Ein Textdokument pro Kapitel oder irgendeinen Teil, damit nicht so riesige Dateien enstehen, die das Office langsamer und fehleranfälliger machen, und dann ein sog. Globaldokument, dem die Teildokumente hinzugefügt werden und das die Verzeichnisse daraus generiert.