• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backupprogramm für zwei externe Festplatten?

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich habe an mein Macbook Alu zwei externe Festplatten angeschlossen. Eine ist in zwei Partitionen aufgeteilt, wobei eine für das Backup durch Timemashine genutzt wird. Die zweite Partition für Dateien etc ist noch frei.
Auf einer zweiten Platte speicher ich vor allem Fotos und Programme. Gerne würde ich nun von dieser Platte ein Backup auf der freien Partition der anderen Platte machen. Mit Timemashine geht das nicht, oder?
Hat jemand einen Tipp, welches Programm ich dafür nutzen kann.

Danke und Gruß

ponch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Warum soll das nicht mit TimeMachine gehen?
Allerdings nicht auf einer extra Partition - TM sichert alle gewünschten Verzeichnisse und Volumes an einer einzigen Stelle (dort aber natürlich in getrennten Verzeichnissen).
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ok, du meinst also, ich sollte einfach die andere externe Platte mit ins Backup von Timemashine aufnehmen. Wäre wohl eine Lösung. Welche(s) Programm(e) sind denn ansonsten noch für ein Backup empfehlenswert.

Leider habe ich die Partition für das Backup nur 300 GB groß gemacht. Kann ich die Partition denn im Nachhinein noch ändern? Dafür müsste ich natürlich alle TM-Backups löschen oder? Und wie stelle ich es dann genau an, dass TM sowohl von meiner Platte im Macbook als auch der externen mit Fotos etc ein Backup macht.

Danke und Gruß

ponch
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
OK...also wenn ich ins Festplatten-Dienstprogramm gehe, muss ich erst die Platte löschen, auf der momentan das TM-Backup gespeichert wird, richtig? Die Backup-Partition muss ich vergößern, damit TM auch die externe Festplatte sichern kann. Oder wie gehe ich genau vor?

Noch mal Danke.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
mlbackup ist tadellos für diese Aufgabe geeignet, Du mußt Dich nur mit einem Terminal anfreunden können.

Generell ist es nicht empfehlenswert Daten und Backups auf einem Datenträger zu mischen!
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und wie stelle ich es dann genau an, dass TM sowohl von meiner Platte im Macbook als auch der externen mit Fotos etc ein Backup macht.
Die Systemeinstellung zu TimeMachine zeigt alle angeschlossenen Laufwerke an (unter 'Optionen') dort kannst du beliebige Verzeichnisse hinzufügen oder rausnehmen.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Eine Frage habe ich noch mal. Kann ich nachträglich die Größe der Partition, die für das Backup vorgesehen ist mit dem Festplattendienstprogramm meines Macbooks ändern? Habe es probiert, es wurde aber nicht angenommen. Muss ich die Platte und damit die Backups erst löschen und dann neu formatieren und partitionieren, um die Größe der Backup-Partition zu verändern?

Danke und Gruß

ponch
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Eine Frage habe ich noch mal. Kann ich nachträglich die Größe der Partition, die für das Backup vorgesehen ist mit dem Festplattendienstprogramm meines Macbooks ändern? Habe es probiert, es wurde aber nicht angenommen. Muss ich die Platte und damit die Backups erst löschen und dann neu formatieren und partitionieren, um die Größe der Backup-Partition zu verändern?

Danke und Gruß

ponch

Eine Partionsänderung ist immer so eine heikle Sache... Vielleicht gehts, aber ich denke du wirst, wenn es wirklich wichtig ist, nicht um eine Neuformatierung Beider Partitionen (also gesamte Festplatte) herumkommen. Gerade wenn du auf den 2 Partitionen unterschiedliche Dateisysteme hast, ghets glaub ich nicht.
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Wie zwei Volumes für Backup wählen?

Hallo zusammen,

ich habe meine externenPlatte nun neu formatiert und möchte darauf sowohl ein Backup meines Macbooks als auch das einer zweiten externen Festplatte speichern.
Allerdings scheine ich zu doof zu sein, um einzustellen, dass TM vom Macbook und der zweiten externen Platte ein Backup macht.
Unter den Systemeinstellungen von TM habe ich die Backup-Platte als Volume für das Backup gewählt. Wenn ich nun TM starte, scheint es ein Backup meines Macbooks anzulegen. Wie bekomme ich denn nun hin, dass auch die externe Platte gesichert wird. Wenn ich unter den TM Systemeinstellungen Optionen wähle, öffnet sich ein Fenster, bei dem oben drüber steht "Nicht sichern:" und dann folgt einer Auflistung der Festplatten. Die Backup-Platte ist dabei grau hinterlegt. Die externe Platte, von der ebenfalls ein Backup mit TM gemacht werden soll kann ich zwar auswählen, aber wieso steht darüber "Nicht sichern"? Wähle ich die externe aus, und klicke auf Fertig tut sich erst einmal nichts? Sie liegt im Format NTFS-3g (MacFuse) vor, könnte es daran liegen?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß

ponch
 

poncherello

Klarapfel
Registriert
28.07.08
Beiträge
277
Ich gehe also davon aus, dass es so nicht möglich, wie ich mir das vorstelle?

Danke und Gruß

ponch
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
TimeMachine backupped, soweit mir bekannt, nur interne Laufwerke!
Gruß Pepi
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Nein, Time Machine sichert auch externe Laufwerke, sofern sie per Firewire oder USB angeschlossen sind und im HFS+-Format vorliegen. Andere Formate gehen nicht.