• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirm bleibt beim booten lange grau bis der Apfel erscheint

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Hallo Leute!

Ich brauche da mal Eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich hatte mal vor geraumer Zeit etwas an den Zugriffsrechten im User Ordner verstellt und vor kurzem in einem Apple Support Dokument heruasgefunden, dass man die Zugriffsrechte des User-Ordners mittels Start von der Leopard DVD unter "Firmwarekennwort zurücksetzen" auf die regulären Werte wiederherstellen kann (das Feld befindet sich unter dem Passwort zurücksetzen Feld).
Gesagt getan. Seit dem habe ich das Problem, dass ich beim booten geschlagene 20 Sekunden bei einem grauen Bildschirm warten muss, bis überhaupt erst der Apfel erscheint. Dies ging früher entschieden schneller. Sowie ich den Startknopf gedrückt habe und der graue Bildschirm erschien, kam auch schon der Apfel und das Spinner-Wheel.
Ich habe ein Macbook Pro 15,4 2,4 GHZ early 2008 mit Leopard 10.5.6

Ich hoffe, es kann mir jemand von Euch bei dem Problem weiterhelfen.

Beste Grüße
Toby
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
... mittels Start von der Leopard DVD ...
Du hast nicht nur einfach davon gestartet, du hast per Doppelklick auf das Installer-Symbol eine Installationsroutine angestossen. Erster Schritt dieses Vorgangs ist die Umstellung des Startvolumes auf die DVD.

Gehst du "Systemeinstellungen --> Startvolume" und wählst dein Startvolume neu aus. Fertig.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
vielen Dank für den Tipp. Genau das war das Problem. Habe allerdings per "c" Taste beim booten das Installationsprogramm angeschmissen, aber trotzdem stand das Startvolume auf DVD. Jetzt ist alles wieder beim alten und ich bin happy. Vielen Dank ;)