Tifs sollen im Photoshop aufgeben

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
Beim Klick auf ein Tif wird das Mac-Standart Programm geladen.
Wo kann man einstellen, das sich Tifs automatisch mit Photoshop öffnen.
Ich kann zwar immer über Öffnen und die Datei suchen, das wollte ich mir aber ersparen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
tif-datei im finder auswählen > cmd-i > öffnen mit (adobe photoshop) > alle ändern
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Rechtsklick auf Datei -> Öffnen mit -> anderem Programm -> Programm auswählen (Photoshop) -> unten die Checkbox "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" anklicken

Fertig ;)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ich gebe bei solchen Überschriften meist schon auf :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ amiga: hast du es mal mit „meiner“ methode versucht?

@ klaus: ;)
 

amiga1200

Braeburn
Registriert
02.09.05
Beiträge
45
@ amiga: hast du es mal mit „meiner“ methode versucht?

@ klaus: ;)

Klicke ich auf die Datei, öffnet such ja auch PS, aber öffne ich das Bild über einen Link,
file:///Volumes/bilder09/pc.tif

öffnet sich ein OSX Müll Programm mit dem Bild.

tif-datei im finder auswählen > cmd-i > öffnen mit (adobe photoshop) > alle ändern
dort steht PS drinn.

Ist das nicht der gleiche Weg?
Rechtsklick auf Datei -> Öffnen mit -> anderem Programm -> Programm auswählen (Photoshop) -> unten die Checkbox "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" anklicken
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich kann dir erst jetzt folgen. link statt klick. da kann ich nicht helfen …
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Klicke ich auf die Datei, öffnet such ja auch PS, aber öffne ich das Bild über einen Link,
file:///Volumes/bilder09/pc.tif

öffnet sich ein OSX Müll Programm mit dem Bild.
Wusste gar nicht, daß bei OS X gleich ein Müll-Programm mitgeliefert wird....
Wo steht denn der Link? Der liegt ja vermutlich nicht einfach irgendworum, sondern taucht in einem Programmfenster auf. Wenn er im Browser steht, bedeutet das Anklicken eines Links an sich, daß der Browser angewiesen wird, den Link in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab zu öffnen.
Möglicherweise kann man den Browser auch so einstellen, daß er Zusatzprogramm startet, aber dann musst du das irgendwo in den Browsereinstellungen regeln und natürlich nicht in der Tiff-Datei.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist das nicht der gleiche Weg?
Rechtsklick auf Datei -> Öffnen mit -> anderem Programm -> Programm auswählen (Photoshop) -> unten die Checkbox "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" anklicken
Nein. Wenn du mal genau hinsiehst, steht im Dialog "Öffnen mit... anderem Programm..." überhaupt nichts von "Dateityp". Aber in der Kopfzeile steht was - von genau einer einzigen, ganz individuellen Datei.
"Alle Dokumente dieser Art" dagegen findest du nur im Info-Dialog geschrieben.
(Klar damit?)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also wenn ich ein Bild anklicke, öffnet sich bei mir der Papierkorb eigentlich nicht :-D
Kannst das Vorschauprogramm ja mittels Edit der NIB-Dateien und Verändern des Icons dazu machen.;)
Etwas ernsthafter: Das "Müllprogramm" ist immerhin mit viel Mühe von Leuten entwickelt worden, die sich dafür eingesetzt haben. Ich meine nur wegen der Bezeichnungen…
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ach lass mal, ich bin ganz zufrieden damit, so wie es ist. Wobei ich eigentlich JustLooking präferiere.