• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte partitioniert- wie wähle ich eine andere Festplatte aus?

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
abend!
ich habe eine problem bezüglich der festplatten auswahl:
ich habe meine festplatte partitioniert (30 gb für das system und 150 gb für daten)
jetzt wählt er aber immer automatisch die partitionierung für das system aus (welches aber viel zu klein für meine daten ist)... wie kann ich das ändern?
vielen dank!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du einen Mac? Du brauchst nur eine Partition, System und Daten sind ohnehin sauber getrennt. Der ganze Mac gehört auf eine Partition, dann startet er auch wie er soll. Und mach regelmäßig ein Backup.
salome
 

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
an MacAlzenau: mein macbook wählt automatisch die kleinere partitionierung... die nicht für musik und sowas gedacht war...

an salome: das ist ja jetzt doof, wie schaff ist das jetzt gerade zu biegen ohne alles neu installieren zu müssen?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wobei wählt das System immer die kleinere? Geht es um den Pfad zu einer iTunes Bibliothek?

Du wirst dir ja etwas dabei gedacht haben, weswegen willst du die Partitionierung ändern?
 

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
also ich wollte system und daten einfach getrennt haben. doofe idee bei mac?
jedenfalls startet der eben automatisch von der kleineren partitionierung und speichert dort auch, gibt es irgendwie ne tastenkombination mit der ich am anfang eben die größere partitionierung auswählen kann?
uiui ich hoffe ihr versteht mich? :)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ehrlich gesagt, nein.
Stellen wir es klar:

Er startet von der kleineren Partition = Systempartition. Das ist ja auch so gewollt, oder?

Welche Daten speichert er nun (ungewollt) auf die kleinere Partition?
 

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
Genau, also ich hab eine kleinere partition angelegt ( "mac" 30gb) um da das system drauf zu speichern und weiter nichts. und dann hab ich mir die anderen partition angelegt ("daten" 150 gb) um alles andere drauf zu speichern... aber er speichert eben nur auf diesem 30gb-teil :S
und weil mein mac neulich tot war und ich mir eine neue festplatte kaufen musste wollte ich meine musik von meinem ipod rüber ziehen, aber senuti sagt mir, dass es nicht genug platz gibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn es darum geht, daß du beim Speichern in der Dateiauswahlbox immer die Systempartition angezeigt bekommst - das kannst du ganz einfach ändern: entweder wird neben dem vorgeschlagenen Dateinamen ein Feld mit einem Dreieck angezeigt, dann da reinklicken. Oder du siehst sowieso links die Seitenleiste des Finders und oben noch den vorgeschlagenen Ordner, bei beiden kannst du anklicken, wohin du kommen magst.
Ist komplizierter zu beschreiben, als es in der Realität ist.
Oder verstehe ich (wieder mal) alles falsch?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich denke, ich habe es durchschaut. ;)

Du musst natürlich dafür sorgen, dass deine Daten auf der anderen Partition abgelegt werden. Anders gesagt: du musst die Daten dort ablegen. In weiterer Folge muss in Programmen wie iTunes der Pfad umgestellt werden, ansonsten weiss das Programm ja nicht, wo es nach deiner Musik suchen soll.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
das ist ja jetzt doof, wie schaff ist das jetzt gerade zu biegen ohne alles neu installieren zu müssen?
Backup machen von den Daten. Festplatte neu formatieren und dann von der DVD das System noch neu aufspielen (= 45 Minuten), dann fragt er doch ob du Daten migrieren willst, du sagst ja und holst sie vom Backup. Dauert je nach dem wie viele Daten du drauf hast, aber sicher nicht ewig.
Ich meine die kleine Mühe zahlt sich aus, weil du dir dann in Spiel und Arbeit leichter tust du tust, wenn du nur eine Partition hast, es kommt ja ohnehin noch die Backup-Platte dazu.
salome
 

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
hey vielen dank für die hilfe, aber wie lege ich den itunes pfad um? oder ist das zu kompliziert?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Habe gerade iTunes nicht zur Hand, denke allerdings in iTunes unter Einstellungen/Erweitert. Ansonsten kannst du mal die Forumssuche danach bemühen, da gibt es sicher etwas. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
In iTunes einfach mal in den Einstellungen schauen. Müsste unter "erweitert" stehen, dort kann man einen Pfad auswählen.
Allerdings: wenn iTunes auf deiner Systempartition speichern will, hast du irgendwas falsch gemacht und keineswegs nur das System dort installiert, sondern auch deinen Benutzerordner. Denn die Standardeinstellung bei iTunes ist /Volumes/Users/DeinName/Musik/iTunes Music.
Du solltest also deinen Benutzerordner auf die zweite Partition verschieben, was vielleicht aber Rechteprobleme ergeben kann.
Ich persönlich würde mich Salomes Vorschlag anschließen. Nimm dir die halbe Stunde oder notfalls Stunde Zeit und lege alles auf eine einzige Partition.
 

fluppen.bambi

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
24
na gut, dann mach versuch ich es mal so und fang nicht wieder an sachen aufzuteilen :D
vielen lieben dank an alle!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
MacAlzenau spricht imho einen Denkfehler deinerseits an: die Systempartition sollte zwecks schnellem Restore möglichst schlank sein. Der Logik folgend, sollte der Benutzerordner, in dem deine ganzen Daten (Filme, Musik, Dokumente, Bilder,...) gespeichert werden sollten, auf der anderen Partition liegen.