• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Großes iTunes Problem

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem iTunes:
Wenn ich meinen Musik-Ordner in iTunes ziehe werden alle Songs erkannt und in die Wiedergabeliste gesetzt.
Dann sortiere ich mühsam alle Songs raus, die ich nicht brauche und synchronisiere die Playlist mit meinem iPod Nano 4G.
Klappt alles wunderbar.
Aber wenn ich iTunes ausmache (oder den Mac neustarte) sind die Lieder zwar noch so wie ich sie eingefügt habe in der Liste, mein MacBook findet sie aber nicht mehr wieder.
Was läuft das falsch? o_O
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
ah, da hat wer zeit :)
machs doch einfach so:
warum doppelte arbeit. wenn ich dich richtig verstehe, haste deine musik auf der platte.
mach dir einen ordner auf dem desktop. da schiebste deine musik rein.
nun sortierst du dir die titel aus, die du nicht brauchst.
anschließend markierste dir die musik, die iTunes verwalten soll. stell in iTunes ein, daß die Verwaltung der Musik von iTunes organisiert werden soll.
jetzt gehste in den jeweiligen albenordner deiner musik, und markierst alle mp3´s, dann doppelklick. jetzt kopiert iTunes das alles in die datenbank.
ist zwar muhsam, hat aber den vorteil, das du nun alben weise alle cover, tags etc. richtig setzen kannst.
und wenn du später in iTunes Lieder löschen möchtest, dann mußt du das im musikordner machen, löschen in der playlist bringt nix. und beim löschen, in den papierkorb verschieben, auswählen.
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
Danke für deine schnelle Antwort!
Aber mein Hauptproblem ist eher dieses:

Hallo,
Aber wenn ich iTunes ausmache (oder den Mac neustarte) sind die Lieder zwar noch so wie ich sie eingefügt habe in der Liste, mein MacBook findet sie aber nicht mehr wieder.
Was läuft das falsch? o_O
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem iTunes:
Wenn ich meinen Musik-Ordner in iTunes ziehe werden alle Songs erkannt und in die Wiedergabeliste gesetzt.

D i e Wiedergabeliste? iTunes legt von sich aus keine Liste an.

Dann sortiere ich mühsam alle Songs raus, die ich nicht brauche und synchronisiere die Playlist mit meinem iPod Nano 4G.
Klappt alles wunderbar.
Aber wenn ich iTunes ausmache (oder den Mac neustarte) sind die Lieder zwar noch so wie ich sie eingefügt habe in der Liste, mein MacBook findet sie aber nicht mehr wieder.
Was läuft das falsch? o_O
Das ist so, wie du es beschreibst, irgendwie schwer nachvollziehbar.
Mit dem iPod hat das sicher erst mal garnichts zu tun.
Erste Fragen sind da:
- Hast du bei den Einstellungen (in iTunes/erweitert) was geändert, also z.B. die Haken weggemacht?
- Was meinst du mit: sie sind noch in der Liste, aber das MacBook findet sie nicht?
Sind da Ausrufezeichen davor vor jedem Titel?
Dann hast du irgendwie den Ort deiner Bibliothek geändert. In den Einstellungen von iTunes.
Normal passiert sowas nur, wenn du deine Musik auf einer externen Platte hats und dann mal, ohne daß die eingeschaltet ist, darauf was machen willst.
Wenn du nichts an den Voreinstellungen geändert hast und keine externe Platte dran, solltest du genauer überlegen, was du so gemacht hast.
 

chri1985

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.03.09
Beiträge
241
D i e Wiedergabeliste? iTunes legt von sich aus keine Liste an.

Sind da Ausrufezeichen davor vor jedem Titel?
Dann hast du irgendwie den Ort deiner Bibliothek geändert. In den Einstellungen von iTunes.
Normal passiert sowas nur, wenn du deine Musik auf einer externen Platte hats und dann mal, ohne daß die eingeschaltet ist, darauf was machen willst.
Wenn du nichts an den Voreinstellungen geändert hast und keine externe Platte dran, solltest du genauer überlegen, was du so gemacht hast.

Die Liste habe ich selbst erstellt und Lieder liegen auf der Festplatte (intern).
Nach dem Neustart von iTunes sind Ausrufezeichen vor den Tracks, ich habe die Tracks aber weder verschoben noch gelöscht.
An der Einstellungen war ich nicht dran.
Dieses Problem hatte ich auch noch nie, ich benutze iTunes schon seit Jahren.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Weil itunes beim Neustart jedesmal im Musikordner eine neue Mediathek anlegt. Gib den Pfad unter Einstellungen korrekt ein, dann findet das Programm die Lieder auch wieder, wenn du die Songs nicht verwalten lässt.
 
  • Like
Reaktionen: awk