• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Optimaler RAM für Parallels?

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Hallo Leute

Zuerst: Kaum zu glauben, aber die Suchfunktion meldet zu diesem Thema "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen".

Dann eröffne ich halt einen neuen Thread. Nun ist der RAM bei Parallels ja sehr wichtig, damit das Ganze auch geschmeidig läuft. Als ich testweise Parallels auf meinem MacBook getestet habe, ging gar nichts mehr - ein Klick bedeutete, dass ich in die Küche was holen gehen kann und dann die einfache Aufgabe (beispielsweise Fenster wechseln) eventuell erfüllt ist. Dort hatte ich 1 GB Arbeitsspeicher.

Nun möchte ich einen iMac kaufen und am liebsten 8 GB Ram einbauen. Die Frage nun: Würden auch 4 GB reichen? Ich möchte, dass beide Systeme gleichzeitig schnell(!) laufen. 2,93 GHz sollten ja reichen.

Danke schonmal,
iFan
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Unter 4GB geht nichts.
Besser als viel RAM: Mehr RAM ;)
 
  • Like
Reaktionen: dobe

Julian_Kroehl

Pferdeapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
78
Unter 4GB geht nichts.
Besser als viel RAM: Mehr RAM

unter 4 geht nichts? wo bitte hast du das her? 4GB reichen locker! außer du öffnest alle Adobe programme 3x gleichzeitig!

also zur frage! dein osx verbraucht nich mehr als 600Mb... den rest kannste dir ja zusammen rechnen! außerdem sind 8GB manchmal nicht schneller als 4GB und reine geldverschwendung! wenn du anwendungen benutzt, die so viel RAM benötigen, solltest du eher zum macPro greifen!
Gruß
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Habe im weißen MB 4GB RAM drin. Win XP läuft unter Parallels schön geschmeidig :)
Probier es aus, sollte reichen...
 
  • Like
Reaktionen: iFan

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Kommt auf auch den Rechner an.
Wenn mein 2GHz Macbook mit 4GB RAM Photoshop, Safari und Parallels offen hat, läuft in OS X nichts mehr …
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ich hätte in OS X Adium, Safari, iPhoto und eventuell Photoshop offen, in Windows würde ich halt kleinere Programme ausführen, testen oder auch selten nur laufen lassen...

Irgendwie kann ich fast nicht glauben, dass 4 GB ausreichen, weil mit 1GB ging wirklich fast nichts, obwohl weder in OS X noch in Windows etwas offen war!
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Also ich habe VMware auf meinem MacBook Alu mit 2 GHz und 4GB RAM laufen und fahre ganz gut damit.

Im Normalzustand (also Mail, iTunes, Pages, Safari, iCal, Skype, Adium geöffnet) gibt's bei mir keine Probleme mit VMware.

Wenn ich allerdings dann z.B. noch Acrobat öffne merke ich schon das OS X beim Wechsel zwischen Programmen verstärkt auf die Platte zugreifen muss (lagert also stärker aus)

Mein virtuelles Win XP hat 512MB zur Verfügung und wird nur für Office eingesetzt.
Am Anfang hatte ich XP 1GB zugewiesen. Einen Unterschied habe ich allerdings nicht bemerkt...


Ob Parallels allerdings mehr RAM braucht weiß ich nicht, sorry.
 
  • Like
Reaktionen: iFan

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
hab vista mit parallels am laufen
vista eine bootcamppartition die über parallels gestartet werden kann

hab das alu macbook mit 2,4 GHz und 4 GB RAM

für vista hab ich 1,5 GB RAM unter parallels eingestellt
läuft ganz flüssig
man kann sich nicht beklagen

aber wenn du die chance hast 8 gb ram zu bekommen, nimm sie

bei wird dann wenn osx und vista parallel laufen KANN es machmal eng werden

also 4 gb reichen gut, aber wenn du 8 gb bekommen kannst nimm sie mit
 
  • Like
Reaktionen: iFan

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ok danke. :D
Und was für eine Rolle spielt der Prozessor? Reichen 2,0 GHz? Wie siehts mit 2,66 GHz aus?
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
naja du legst in parallels die anzahl der kerne fest die für die virtuelle machine verwendet werden sollen
bei einem dual core wie im imac ist in dem fall 1 kern sinnvoll

so damit hast du 1 mal 2 GHz für osx
und 1 mal 2 GHz für die virtuelle machine, also nicht nur vista da laufen auch noch die emulationsprozesse drüber

ich denke mal schon, dass 2 GHz reichen würden soviel machen die 400 MHz die ich mehr habe nicht aus
aber 2,66 GHz rennen natürlich besser

wobei ich bei 2 GHz xp installieren würde vista ist nicht so der ideale partner nur für die virtuelle machine
vista ist eben dafür zu überfüllt

aber das musst du entscheiden

ich denke mit einen imac mit 4 gb ram und 2,66 GHz bist du mit einem relativ kleinen Budget gut beraten